Reworld

Eurybia mit seinen fünf verschiedenen Klimazonen wartet auf uns. Wir sollen es besiedeln, Städte bauen, ein planetenumspannendes Verteidigungsnetz aufbauen und nebenbei noch Siegpunkte sammeln. Ganz schön viel verlangt. Aber als Spieler ist man ja Kummer gewohnt.

Wir befinden wir uns auf Colossus Station, einem interstellaren Supermarkt, wo wir in fünf Runden den Großteil der 100 Modulplättchen erwerben und auf unseren Frachter laden. Der Preis der ausliegenden Module hängt vom Preis der benachbarten, bereits verkauften Module ab. Zu Beginn und wenn ein Modul links und rechts noch unverkaufte Module angrenzend hat, kostet es eine beliebige Offizierskarte.
Man merke: Offizierskarten ähneln Kreditkarten!
Wurde ein Nachbarmodul bereits verkauft braucht man zum Kauf eine Karte mit gleichem Wert.
Wurden beide Nachbarmodule schon versilbert kostet es im Normalfall je eine Karte der beiden Verkaufspreise. Es sei denn der Preis ist gleich, dann reicht eine Karte.
Zwei beliebige Offizierskarten ersetzen jede andere.
Da man pro Runde nur begrenzt viele davon zur Verfügung hat scheut man diese Option eher.

Preis = Ladeluke

Der Preis eines Moduls bestimmt auch in welcher der fünf Ladeluken es in den Frachter geladen und später zu Eurybia transportiert wird. Muss man mehr als eine Karte dafür bezahlen bestimmt man selbst, welche Karte obenauf liegt und damit in welchen Laderaum es gestopft wird.
Hier gilt dann das Prinzip von "First in - Last out" und diesen Umstand sollte man bereits beim Erwerb von Plättchen im Hinterkopf haben. Sonst könnte es später beim Ausladen zu Problemen und eventuell sogar zum gezwungenen Verlust einzelner Module kommen.
Dazu später mehr.
Sind die fünf Verkaufsrunden, sie laufen sehr gleichförmig ab und dauern etwas lang, beendet verfallen wir unweigerlich in einen kurzen Kälteschlaf und ehe wir uns versehen schwenken wir in die Umlaufbahn von Eurybia ein.
Dort muss alles schnell gehen.
Los, beeilt euch, alles muss raus.
Fehler beim Beladen sind nicht korrigierbar.

Die Module

Die Module steuern die Besiedelung.
Es gibt Terrabots mit A bis E bezeichnet, die auf Eurybia eine A-Stadt, B-Stadt oder C-Stadt gründen. Die Städte haben Namen wie "New Essen" oder "New Angeles", eine C-Stadt nannten wir aber trotzdem stets "Seestadt".
Allen Nicht-Wienern sei ins Log-Buch geschrieben: Die Seestadt ist quasi ein neuer Besiedelungsbereich am Wiener Stadtrand.
Ohne bereits gegründete Stadt sind Bautrupps sinnlos.
Es gilt zusätzlich die Einschränkung, dass ein Bautrupp nur in einer Stadt und in jeder Stadt nur ein Bautrupp arbeiten darf. Nur der ökologisch wichtige grüne Bautrupp names LIFE FARM darf überall zusätzlich aktiv sein.
Ohne Shuttles können Bautrupps nicht nach Eurybia gebracht werden.
Satelliten bewerten den aktuellen, persönlichen Besiedelungsfortschritt in verschiedenen Bereichen.
Kein Fortschritt = keine Punkte!

Ausladen macht mehr Spaß

Das Einladen wurde als etwas repetitiv und zu lang und damit als zu langweilig empfunden.
Man hat auch wenig Gefühl für die richtige Reihenfolge und kauft schon mal ein Modul weil es um nur eine Karte zu haben ist.
Beim Ausladen - es erfolgt Modul für Modul - ergeben sich dann manchmal nicht vorhergesehene Zwänge. Man kann aber immer noch das Beste aus der Situation, in die man sich eine Stunde vorher hineinmanövriert hat, machen.
Vorteilhaft ist hier die alternative Verwendungsmöglichkeit von Shuttles und Satelliten als Schutzschilde. Die Anzahl der Schilde variiert von null bis zwei und man achte schon beim Kauf darauf. Man kauft ja nicht die Katze im Sack sondern weiß um die Schildanzahl auf der RÜckseite des Modulplättchens.

Die 14 Bevölkerungsschiffe

Wertvolle Punkte liefern die Bevölkerungsschiffe.
Immer nur für den Schnellsten.

  • Wer hat als Erster Ladeluke eine Ladeluke leer geräumt?
  • Wer hat als Erster fünf Schilde?
  • Wer hat als Erster vier Satelliten oder vier Shuttles?
  • Wer hat als Erster eine Stadt mit acht Plättchen?
  • Wer hat als Erster fünf verschiedene Bautrupps angesiedelt?

Für die Erfüllung fast aller dieser Voraussetzungen -man muss sie nach jedem Spielzug überprüfen- bekommt man fünf Siegpunkte, für einige wenige gibt es sechs oder gar sieben Punkte.

Das finale Bevölkerungsschiff

Hat auch der letzte Spieler alle Ladeluken leer geräumt kommt noch das große, finale Bevölkerungsschiff nach Eurybia und bringt die möglicherweise Sieg bringenden Punkte mit. Die Satelliten und Shuttles sind dann egal und es zählt nur mehr die Größe der Städte sowie der Ausbau der Verteidigungseinrichtung.
Nur der schlechteste einer Wertung bekommt keine Punkte.
Hat man sich an einer Stadt oder den Schutzschilden gar nicht beteiligt gibt es drei Punkte Abzug.
Faulheit wird auch auf Eurybia bestraft.

Spieletester

24.06.2018

Fazit

REWORLD ist ein sehr technisches Spiel in einer sehr technischen Welt.
Die Besiedlung von Eurybia wirkt wie am Cyber-Reissbrett konstruiert.
Ausgefeilt, aber unterkühlt und emotionslos.
Der Kälteschlaf passt dazu.
Das Material ist schön gestaltet und funktionell.
Der zweigeteilte Ablauf - einladen und ausladen - ist von unterschiedlichen Mechanismen bestimmt.
Leider ist der erste Teil weniger spannend, aber dauert länger.
Das heizt zwar die Vorfreude auf die nachfolgende Besiedlung an, lässt aber gegen Ende der Ladephase etwas Ungeduld und Unlust aufkommen.
Insgesamt fehlt dem Spiel die Seele, die Emotion, die auch die Punkteausschüttung durch das finale Bevölkerungsschiff nicht mehr erzeugen kann.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Sehr gute Spielregel
  • Tolles Material
  • Eingängige Mechanismen

Minus

  • Unterkühlt wie der Kälteschlaf
  • Mühsame Wertungen (z.B. der Satelliten)
  • Zu lange Spieldauer (speziell durch Kapitel 1)
  • Zu wenig planbar

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 50 bis 90 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Grafiker: Michael Menzel
Zubehör:

1 Spielplan
4 Frachter und 4 Punktemarker (je 1 pro Spieler)
100 Modulplättchen (16 Satelliten, 20 Shuttles, 25 Terrabots, 39 Bautrupps)
30 Offizierskarten (je 6 x die Werte 1 bis 5)
14 Bevölkerungsschiffe
1 finales Bevölkerungsschiff
1 Rundenmarker
1 Startspielermarker
1 Stoffbeutel
Spielanleitung

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