Dragon Island

Nur als Zauberer mit mächtigen Kräften sollte man es wagen, die unerforschte Insel der Drachen zu betreten. Und wer furchtlos und mutig genug ist, die großen Tiere zu fangen und zu zähmen, der wird Reichtum und Ruhm ernten.

Nur langsam taucht die verwunschene Insel aus dem Nebel auf. Zu Beginn einer Partie liegt deshalb auch nur der Zaubererwohnturm offen aus. Hier halten sich dann auch anfangs bis zu vier Zauberer auf. Beidseitig bedruckte Sechseck-Geländeplättchen werden nach und nach die Insel sichtbar machen und zeigen mit einem Farbrahmen an, welche Energie ein Zauberer dort gewinnen kann. Ist der Rahmen gelb, bekommt er dort statt Energie eine Goldmünze. Schwarze Plättchen sind Joker und der auslegende Spieler bestimmt dann mit einem dreieckigen Farbmarker die dortige Energieart. Energiesteine wiederum werden benötigt, um Gebäude zu bauen und Drachen einzufangen. Gold wird zum Zähmen und Bewegen der Drachen genutzt.

Jeder Spieler erhält zu Beginn neben seiner Spielfigur sein eigenes Zauberer-Startplättchen, ein zufälliges Gelände-Plättchen, einen Drachenstall, eine Schatzkarte, fünf Karten Haustierdrachen und einen Sichtschirm.

Der Spieler am Zug kann bis zu acht Schritte ausführen, bevor der nächste in der Reihenfolge dran ist. Gespielt wird so lange, bis keine Gelände-Plättchen mehr im Beutel sind. Von den acht möglichen Schritten sind drei optional, zwei nur unter Vorbehalt und drei muss der aktive Spieler zwingend ausführen. Dies sind:

1. Ein Plättchen legen und produzieren (obligatorisch):
Das hinter dem Sichtschirm liegende Gelände-Plättchen wird an die bereits ausliegende Spielfläche angelegt. Danach erhält der Spieler für das gelegte und alle angrenzenden Plättchen entweder Energiesteine oder Goldmünzen.

2. Drachen einsetzen (unter Vorbehalt):
Drachenfiguren werden auf Gelände-Plättchen mit entsprechendem Symbol gesetzt, vorausgesetzt, es befindet sich nicht schon ein Drache oder ein Gebäude darauf.

3. Drachen bewegen (optional):
Mit der Zahlung von Gold können Drachen bewegt werden. Drachen in einem Stall dürfen nicht mehr bewegt werden und können nur durch den Besitzer des Stalles gefangen werden.

4. Den eigenen Zauberer bewegen (obligatorisch):
Dieser kann direkt auf ein benachbartes Plättchen bewegt werden oder er nutzt einen eigenen Hausdrachen, um weitere Strecken zurückzulegen. Auch die Teleportierfähigkeit zur Rückkehr auf den Zaubererwohnturm darf genutzt werden.

5. Drachen zähmen oder fangen (unter Vorbehalt):
Wer einen Drachen zähmt, macht ihn zum eigenen Haustier und legt die entsprechende Karte vor seinen Sichtschirm. Dessen Fähigkeit kann dann mit Gold genutzt werden.
Wer ihn allerdings nur einfangen möchte, zahlt entsprechende Energie und bekommt dafür Ruhmespunkte.

6. Aktionen ausführen (optional):
Befindet sich ein Aktionssymbol auf dem Plättchen des Zauberers, kann dieser Gebäude bauen, Energiesteine/Gold einsammeln oder Schatzkarten bekommen.

7. Schatzkarte spielen (optional):
Hierfür bekommt der Zauberer Ruhmespunkte und Gold. Allerdings kann eine Schatzkarte nur auf einem Plättchen gespielt werden, wenn die angrenzenden Plättchen genau den Vorgaben der Karte entsprechen.

8. Plättchen ziehen (obligatorisch):
Zuletzt zieht der Spieler ein neues Plättchen aus dem Beutel und verbirgt es hinter seinem Sichtschirm.

Sobald ein Spieler das letzte Plättchen auslegt und seinen Spielzug gemacht hat, endet Dragon Island. Alle Spieler zählen ihre Ruhmespunkte, wobei verbliebene Goldstücke auf den Haustierdrachen ebenfalls Ruhmespunkte einbringen. Es gewinnt, wer davon die meisten einsammeln konnte.

Spieletester

07.08.2018

Fazit

Bei Dragon Island geht es vorrangig darum, am Ende die meisten Siegpunkte zu haben. Das ist an und für sich nichts Neues und hebt das Spiel aus dem Hause R&R Games;R&R Games auch nicht von anderen Spielen des Marktes ab.

Auch das stete Auslegen neuer Geländeplättchen und die damit verbundene Offenbarung der Insel ist nichts Neues. Wer aber den verwirrenden Mix seiner möglichen Züge schnell verinnerlicht, der hat mit Sicherheit mehr Spaß an diesem Spiel als ich es hatte. Die vielen kleinen Zusatzregeln bei der Ausführung diverser Spielzüge oder der Nutzung von Karten macht die Insel der Drachen unnötig zäh und langatmig. Trotzdem möchte ich die Insel der Drachen nicht gänzlich verdammen, schließlich hatten andere Probanden in meinen Runden deutlich mehr Freude - und da spielte der Ausgang der jeweiligen Partie keine Rolle.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • reichhaltiges Material

Minus

  • verwirrender Mix aus Pflicht-, optionalen und an bestimmte Bedingungen geknüpfte Züge

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 14 Jahren
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: R&R Games
Zubehör:

1 Zaubererwohnturm Plättchen
4 Zauberer Startplättchen
160 Energiesteine
50 Drachen Figuren
1 Stoffbeutel
4 Zauberer Sichtschirme
40 Schatzkarten
20 Haustierdrachen Karten
13 Gebäudeplättchen
4 Zauberer Figuren
20 Jokerplättchen
20 Marker Gefangener Drache
58 Ruhmesmarker
40 Doppelseitige Geländeplättchen
40 Goldmünzen
20 Marker Gefundener Schatz
1 Regelheft

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