Jet Set - Jumbo Jets

Gut Ding will manchmal Weile haben. Ihr erinnert euch noch an Jet Set? 2008 kam es auf den Markt, 2011 folgte die Erweiterung Jet Set - Distant Lands. 2016 wurde mit der Erweiterung Jumbo Jets nachgelegt. Schau'n wir uns das an!

Wie schon beim ersten Erweiterungspack haben wir auch diesmal vier vollwertige Erweiterungen plus einen Kartensatz mit zusätzlichen Flugverbindungen, die in beliebiger Kombination mit dem Grundspiel und der ersten Erweiterung kombiniert werden können. In der Spielanleitung sind zu jedem Modul mehrere Klarstellung für Kombinationen angeführt.

Die namensgebenden „Jumbo Jets”

Der Jumbo Jet der Firma Boeing, auch bekannt als 747, ist ein großes Flugzeug. Jeder Spieler bekommt drei (zu sechst: zwei) davon. Sie einzusetzen funktioniert genauso wie bei den normalen Flugzeugen. Allerdings verdrängen Jumbo Jets alle anderen Flugzeuge von einer Verbindung. Sie werden nach ihrer Benutzung außerdem nicht vom Spielplan genommen, dafür muss man für ihre Benutzung bezahlen.

Charterflüge

Stets liegen zwei Charterflugziele aus, die als öffentliche Aufträge von allen Spielern erfüllt werden können. Wie viel man damit verdient hängt davon ab, über wie viele Stationen der Flug geführt hat.

Hotels

Wer mit dem Flugzeug verreist, macht dies üblicherweise für mehrere Tage. Da stellt sich die Frage: Wo soll ich übernachten? In einem Hotel! Die Spieler besitzen am Spielbeginn entweder zwei Hotels oder ein Hotel und zusätzliche zehn Euro. Im weiteren Spielverlauf können weitere Hotels gebaut werden. Wer mit seinem Flug von einer Stadt mit seinem Hotel startet oder dort landet, bekommt einen zusätzlichen Gast. Generell bekommen die Spieler mit Hotels in Abflug- und Landeort für jeden Hotelgast einen Euro ausbezahlt. Am Ende ist jeder Gast einen Siegpunkt wert.

Städte

Jede Stadt des Spielplans wird mit einem Ring markiert. Wer als Erster eine Stadt durch einen Flug mit einer anderen verbindet, nimmt den Ring vom Spielplan und erhält einen Bonus. Da es gegen Spielende immer schwieriger wird, neue Städte anzubinden, steigen die Boni stetig an (zuerst einen Euro, dann zwei und drei Euro, in weiterer Folge kostenlose Flugzeuge eine zusätzliche Aktion und am Ende Siegpunkte).

Spieletester

23.04.2017

Fazit

Die Erweiterung bietet für jeden etwas: Etwas Abwechslung ohne neue Regeln für das Grundspiel Jet Set, eine Erweiterung, die es belohnt, wenn man am Spielplan herumkommt, eine Erweiterung, die es belohnt, wenn man öfters dieselben Städte anfliegt ...

An dieser Stelle sei lobenswert hervorgehoben, dass die Spielanleitung viele potentielle Fragen zur Kombination verschiedener Erweiterungen abfängt. Die Spielanleitung selbst ist in perfektem Deutsch übersetzt.

Wenn doch nur alle Erweiterungen zu Spielen so nützlich wären wie Jet Set - Jumbo Jets ...

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • breites Spektrum an neuen Spielaspekten
  • gute Spielanleitung

Minus

  • -

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 75 bis 90 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Autor: Kris Gould
Grafiker: Mike Raabe
Genre: Strategie
Zubehör:

5 Erweiterungsmodule, bestehend aus:
18 Jumbo Jets
2 Charterflugzeuge
48 Charterflugzeugkarten
1 Charterflugtableau
60 Hotelgäste
24 Hotelkarten
24 Stadtplättchen
24 Stadtmarkierungsringe
53 Kurzstreckenflugkarten
43 Langstreckenflugkarten
24 Final flight – Karten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7202 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.