HIRÞ (second edition)

HIRÞ (das „Þ” wird wie das englische „th” ausgesprochen) versetzt uns in die Zeit der Wikinger zurück. Zwei Stämme kämpfen gegeneinander um ein Stück Land, angeführt von ihren Königen. Am Ende zählt aber nur eines: Den gegnerischen König festsetzen!

Die Welt ist eine Matte

Der Spielplan von HIRÞ ist ein Streifen Stoff, auf dem wir mit den Holzfiguren umherlaufen. Durch Nähte ist er in mehrere Felder unterteilt. Die Felder an den Enden sind die Einsetzzonen der Spieler, dort kommen alle neuen Figuren auf den Spielplan. Am Spielbeginn starten die Könige dort.

Besonders umkämpft sind die zentralen fünf Felder: Wer diese besetzen kann, hat das Spiel gewonnen. Allerdings ist das der einfachste Weg zu gewinnen und „nur” einen Punkt wert. Es gibt jedoch zwei weitere Wege: Den gegnerischen König vom Spielplan zu drängen bringt einem zwei Punkte. Kann man den gegnerischen König am Mittelfeld einkesseln, bringt einem das sogar fünf Punkte. Insgesamt fünf Punkte sind es auch, die für den Gesamtsieg einer Partie notwendig sind.

Ziiiiiieeeeh!

Jeder Spieler hat den bereits angesprochenen König, dazu 15 Bodyguards (HIRÞ genannt) und drei Schiffe. Diese haben fünf Schritte, um zu ziehen. Eines der Teile auf den Spielplan zu setzen kostet einen Schritt. Sind Schiffe und Bodyguards am selben Feld, dürfen sie mit einem Schritt ein- oder aussteigen. Ein Teil auf ein benachbartes Feld zu bewegen kostet ebenfalls einen Punkt (bei Schiffen ist es egal ob sie leer oder besetzt sind).

Landet eine Figur auf einem leeren Feld, muss sie stehen bleiben. Geht es auf ein vom Gegner besetztes Feld, bleibt man auf der Grenze stehen und es kommt zum Kampf. Im Kampf zählt jede Figur einen Kampfpunkt, der Spieler mit der größeren Kampfkraft gewinnt. Wird ein Feld von mehreren Seiten gleichzeitig angegriffen, werden alle Kampfstärken addiert. Bei Gleichstand ist ein teilnehmender König Tiebreaker, wenn Könige keine Entscheidung bringen, gewinnt der Verteidiger.

Die unterlegenen Figuren werden vom Spielplan entfernt (Bodyguards ohne Schiff kommen komplett aus dem Spiel, alle anderen zurück in den Vorrat) bzw. zieht sich ein König in ein angrenzendes, freies oder selbst kontrolliertes Gebiet zurück. Gibt es das nicht, muss er vom Spielplan flüchten und verliert die Runde.

Es werden so lange Runden gespielt, bis ein Spieler die geforderten fünf Punkte gesammelt hat. Hierzu sei noch gesagt, dass in Backgammon-Manier der Punktewert einer Runde verdoppelt bzw. bei einem Konter verdreifacht werden kann.

Spieletester

02.04.2017

Fazit

HIRÞ ist ein taktisches, abstraktes Spiel für zwei Personen, die Spiele mit ungewöhnlicher Ausstattung mögen. Die Verpackung ist ein bestickter Jutesack mit Kordel, der Spielplan ein bestickter Stoffstreifen. Da ist es fast ein Stilbruch, dass die Holzfiguren und die Münze in Kunststoffzipbeuteln geliefert werden.

Vom Spielablauf her gesehen ist HIRÞ nichts Außergewöhnliches. Wichtig ist es, eine durchgehende Kette von Spielfiguren hin zum Zentrum zu haben. Sonst muss man nämlich in unbesetzten Gebieten anhalten und kann bedrohten Figuren oft nicht schnell genug zuhilfe kommen.

Die erste Edition von HIRÞ erschien im Jahr 2003, damals noch im Karton verpackt. Die zweite Edition, die wir hier besprechen, wird im bestickten Jutesack geliefert, auch das teilweise handgemachte Spielmaterial wurde überarbeitet. Wer es besonders edel mag, kann sich eine handgefertigte Holzversion ordern; aber der Kaufpreis steigt um den Faktor zehn.

Ein Sonderzeichen in den Spielenamen einzubauen ist aus Marketingsicht mehr als fragwürdig. Wie soll ich jemals meine Lieblingssuchmaschine oder eine Datenbank mit dem richtigen Suchbegriff füttern?

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • außergewöhnliche Ausstattung

Minus

  • kein außergewöhnlicher Spielablauf

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
Preis: 36,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Ion Game Design
Autor: Jon Manker
Grafiker: Jon Manker
Genre: Taktik
Zubehör:

2 Könige
30 Bodyguards
6 Boote
1 Münze
1 Spielplan
1 Spielanleitung
1 Aufbewahrungsbeutel

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