Yinsh

HUCH & friends;HUCH & friends bringt eine neue Auflage des Zwei-Spieler-Strategie-Epos Yinsh. Das erste Mal erschienen ist es 2003 (Rezension: klicke hier) als Teil des Gipf-Projekts. Zu diesem gehören einige abstrakte Strategiespiele für zwei Personen. Yinsh ist eine Art Vier Gewinnt für Strategen.
Spielablauf

Wie beim Schach gibt es einen Spieler mit schwarzen Figuren und einen mit weißen. Auch hier beginnt Weiß. Die Spielfiguren sind dabei fünf Ringe, die zu Beginn abwechselnd auf den Linienkreuzungen des sechseckigen Spielfelds aufgelegt werden. Sobald alle Ringe liegen, dürfen sie bewegt werden. Dabei wird stets ein Markierungsstein in der eigenen Farbe in den Ring gelegt. Danach wird letzterer auf einer Geraden in eine beliebige Richtung gezogen. Er darf dabei keinen feindlichen oder eigenen Ring überspringen. Die Anzahl der Linienkreuzungen, die er dabei überspringt ist unwesentlich. Wichtig ist nur, dass er auf die erste freie Kreuzung hinter einem oder mehreren Markierungssteinen gelegt wird.

Spielziel

Und jetzt kommt der Clou: Alle von einem Ring übersprungenen Markierungssteine werden umgedreht. Auf der Rückseite haben sie die jeweils andere Farbe - also schwarz oder weiß. Sobald fünf Markierungssteine in einer Farbe in einer Linie liegen, wird ein Ring dieser Farbe entfernt. Der Spieler der Farbe, von der zuerst drei Ringe entfernt wurden, gewinnt.

Spieletester

21.09.2016

Fazit

So simpel das Prinzip, so unzählbar die Möglichkeiten. Ähnlich wie bei Schach oder den anderen Spielen des Gipf-Projekts muss man sehr vorausschauend spielen und man ist stets gefordert. Ein Fehler kann vom Gegner sofort bestraft werden. Das Interessanteste an dem Spiel ist, dass der führende Spieler weniger Möglichkeiten hat, da er ja weniger Ringe zur Verfügung hat.
Die Neuauflage durch HUCH & friends; HUCH & friends ist durchaus gelungen. Die Ringe und die Markierungssteine sind hochwertig hergestellt und fühlen sich gut und griffig an. Als Vorrat für die Markierungssteine kann entweder der mitgelieferte Stoffbeutel dienen oder die Spielschachtel, deren Einlage für diesen Zweck in einer Schüsselform gehalten ist. Das Spielfeld ist sehr groß und bietet somit einen guten Überblick. Als eventueller Nachteil könnte somit maximal bemängelt werden, dass eine relativ große Schachtel für ein so unaufwendiges Spiel notwendig ist.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • simples Prinzip
  • unzählige Möglichkeiten
  • Teil einer Reihe von Spielen mit ähnlichen Prinzipien

Minus

  • Zwei-Spieler-Strategiespiel nicht jedermanns Sache

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: 30 bis 60 Minuten
Preis: 29,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: HUCH & friends
Autor: Kris Burm
Grafiker: Kris Burm
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spielplan
10 Ringe
51 Markierungssteine
1 Beutel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7203 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2308 Berichte.