Karuba

Auf der Insel Karuba dürften vor uns schon andere Forscher gelandet sein oder die Einheimischen Karubaner, Karubier oder Karubasten haben die Dschungelrodung für eine Palmölplantage oder einen Fußballplatz bereits in Angriff genommen.

Die Landung auf der Insel ist für die vier Mitglieder unseres Expeditionsteams sehr einfach möglich, das eckige Stückchen Strand bietet dafür elf nummerierte Startplätze. Auch im Dschungel finden sich elf mögliche Plätze für die vier Pyramiden. Damit jeder Spieler dieselbe Ausgangslage hat setzt jeder seine vier verschiedenfarbigen Forscher und Pyramiden auf Felder gleichen Werts. Der blaue Forscher muss sich zur blauen Pyramide durchschlagen, die lila Forscherin zur Pyramide in lila und so weiter.

Spielablauf

Die Wege, mit der Machete durch den Dschungel geschlagen, sind auf den Dschungelplättchen vorgegeben. Alle Spieler haben ein identisches Set. Der ausgeloste Expeditionsleiter mischt seine Plättchen verdeckt und stapelt sie, die anderen Spieler sortieren idealerweise ihre 36 Plättchen nach den Nummern um raschen Zugriff zu haben. Der Expeditionsleiter deckt ein Plättchen auf, jeder Spieler sucht das Plättchen mit dieser Zahl in seinem Vorrat und jeder legt es, immer mit der Zahl nach links oben, an eine beliebige Stelle im gerasterten Inselplan.

Manche Plättchen zeigen einen Kristall oder einen Goldnugget. Entsprechendes wird aus dem allgemeinen Vorrat auf dem Plättchen deponiert. Das vom Expeditionsleiter vorgegebene Plättchen muss allerdings nicht gelegt werden. Will sich ein Forscher bewegen darf es nicht gelegt werden. Ein Forscher darf sich dann so viele Plättchen weit bewegen wie Pfade an den Rand des abgeworfenen Plättchens grenzen. Also zwei, drei oder vier. Überzählige Bewegungspunkte dürfen verfallen und verfallen zwangsweise wenn ein Kristall oder ein Nugget eingesammelt wird. Bevorzugt wirft man natürlich Plättchen ab die so überhaupt nicht ins Dschungelwegplanungskonzept passen.

Erreicht ein Forscher eine farblich passende Pyramide steht ihm eine Belohnung in Form von Pyramidenschätzen zu. Je früher das passiert desto größer der Schatz. Erreichen mehrere Forscher ein Ziel im selben Zug, es gibt keine Zugreihenfolge sondern alle spielen gleichzeitig, erhalten beide die Prämie. Später eintreffende Spieler bekommen entsprechend weniger, es stehen aber für alle Pyramidenschätze zur Verfügung. Erfolgreiche Pyramidenforscher müssen dann bis zum Spielende in der Pyramide bleiben.Das Spiel endet wenn das letzte Dschungelplättchen aufgedeckt wurde oder ein Spieler alle vier Forscher zu den passenden Pyramiden ziehen konnte. Die zweite Option für das Spielende kommt höchst selten vor. Es gewinnt dann der Spieler mit dem größten Schatzwert aus Pyramidenschätzen, Goldnuggets und Kristallen. Bei Gleichstand gewinnt wer mehr Plättchen verbaut hat.

Spieletester

19.03.2016

Fazit

Karuba funktioniert nach dem Motto: Flächenfüllung mit System. Es ist ein nettes Familienspiel in der Tradition von Tsuro, Take it easy, Don Quixote, Metro, Linie1, Dschungel oder auch Carcassonne. 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Einfaches Prinzip
  • Leichter Einstieg
  • Familientauglich

Minus

  • Nichts Neues

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Besucherkommentare

Fabian | 28.03.2016

Das Hauptfoto verwirrt, denn es dürfen sich bei den Pfaden keine Sackgassen bilden! Somit können die meisten Plättchen, wie abgebildet, in dieser Form gar nicht gelegt werden. In der Anleitung gibt es eine schöne Abbildung dazu, wie richtig gelegt wird. -)

Martin | 27.12.2017

@Fabian: Das ist verkehrt. Die Anleitung lautet: "Ihr dürft Pfade so legen, dass sie an Plättchen ohne Pfad an der Stelle grenzen und dadurch in einer Sackgasse enden" (Anleitung Seite 5, Abschnitt A, 4. Punkt). Dies zeigt auch die Abbildung.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 bis 40 Minuten
Preis: 28,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: HABA
Autor: Rüdiger Dorn
Grafiker: Claus Stephan
Genre: Legen
Zubehör:

4 Inseln
144 quadratische Dschungelplättchen (je 36 von 1-36 nummeriert, mit unterschiedlichen Rückseiten)
16 Abenteurer und 16 Pyramiden (jeweils 4 in den Farben Braun, Orange, Blau und Lila)
16 Tempelschätze (jeweils mit den Werten, 2,3,4 und 5 in den Farben Braun, Orange, Blau und Lila)
64 Kristalle (Wert 1)
12 Goldnuggets (Wert 2)
Spielanleitung (deutsch und englisch)

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