Lustig, flauschig und bunt sehen die kleinen Cubingos aus. Viele verschiedene Gesichter in unterschiedlichen Farben glupschen den Spielern mit ihren drei Augen entgegen.
In diesem Kombinationsspiel geht es nun darum, möglichst schnell einen vorgegebenen Cubingo richtig nachzubauen. Alle spielen gleichzeitig, daher ist Eile geboten! Suche auf deinem Würfel eine farblich passende Ober- oder Unterseite eines Cubingos und lege diese an einen bereits ausliegenden Cubingo-Würfel an.
Bei Cubingos zieht jeder Spieler einen Würfel und soll dann auf Kommando einen, auf einer Karte abgebildeten, Cubingo nachbauen. Dazu kann er auf seinem Würfel einen passenden Kopf suchen und zu einem bereits liegenden Unterteil dazulegen, sodass der gewünschte Cubingo entsteht oder umgekehrt: einen passenden Mund mit Beinen zu einem bestehenden Kopf.
Natürlich muss nicht nur der Gesichtsausdruck stimmen, sondern auch die vorgegebene Farbe muss beachtet werden.
Ob die Würfel dabei neben- oder übereinander zu liegen kommen, ist egal. Nach und nach werden es immer mehr Würfel die sich in der Tischmitte befinden und je nach Legeweise ein mehr oder weniger hohes oder breites Bauwerk bilden.
Spielverlauf:
- blauen Startwürfel in die Mitte legen
- eine Karte vom Stapel umdrehen und den abgebildeten Cubingo genau betrachten
- einen weißen Würfel nehmen und auf "los" den gesuchten (Karte) Cubingo mit dem eigenen und einem in der Tischmitte liegenden Würfel nachbilden
- die Karte gehört dem schnellsten Spieler
- in weiteren Runden neue Cubingo-Karten aufdecken und weiße Würfel passend an das bestehende Gebilde legen
- Spieler mit den meisten Karten gewinnt