Sarkophag

Störe nie den Frieden der Mumien, sonst verfolgen sie dich! Ja, das mussten meine Mitspieler beim Testen dieses amüsanten Stich-Spiels mehrfach erfahren.
In Sarkophag, einem äußerst kurzweiligen Spiel von Amigo, bedeuten nämlich kleine Mumienköpfchen Minuspunkte, die man natürlich tunlichst vermeiden sollte. Das sehr kurze Regelwerk lässt das Spiel anfangs recht einfach oder gar eintönig wirken. Der Startspieler und derjenige, der als zweites ausspielt, bestimmen die Regeln des Stichs, jedoch ergeben sich nach ein paar "Einspielrunden" doch einige ungeahnte Taktikaspekte und Möglichkeiten die anderen einzuwickeln.

Spielverlauf:
Die Mumienkarten werden gemischt und jeder erhält zehn davon. Die restlichen Karten werden beiseite gelegt und für das weitere Spiel nicht benötigt. Ein Spieler startet die erste Runde, indem er eine Mumienkarte ausspielt. Alle anderen sind anschließend im Uhrzeigersinn an der Reihe eine ihrer Mumienkarten dazu zu legen. Dabei müssen sie sich nach der Karte des zweiten Spielers richten. War seine Karte höher als die Startkarte, so müssen alle anderen auch eine höhere als die STARTKARTE ausspielen. Wenn der zweite Spieler mit seiner Karte niedriger bleibt als die Startkarte, müssen auch alle anderen darunter bleiben. Derjenige mit der höchsten bzw. niedrigsten Karte "gewinnt" den Stich. Leider ist das nicht gerade erstrebenswert, da alle Mumienköpfchen, die zusätzlich auf den Spielkarten abgebildet sind, Minuspunkte bedeuten. So werden, mit wenigen Zusatzregeln, diese zehn Runden gespielt und dabei versucht, den anderen möglichst viele Mumienköpfchen unterzujubeln. Anschließend werden die Minuspunkte gezählt und klarerweise gewinnt derjenige, der die wenigsten davon hat. Natürlich können auch mehrere Partien hintereinander gespielt werden, bis jemand z.B. -100 Punkte erreicht hat und als Obermumie mit Sicherheit seine Mitspieler verflucht.

Spieletester

01.03.2016

Fazit

Mit super einfachen Regeln ist mit Sarkophag ein kurzweiliges Spiel gelungen, dass mit seiner Einfachheit trotzdem genügend Spielspaß für eine nette Stich-Spiel-Runde bietet. Die Dauer einer Partie ist recht kurz, wobei durch das Zählen der Minus-Punkte ja kein bestimmtes Spielende festgelegt ist. Wirklich empfehlenswert ist Sarkophag aber erst ab vier Spielern, zu dritt fehlt dem Ganzen der Pfiff. "Eine Runde geht noch" ist bei diesem Spiel nicht selten zu hören.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • sehr einfache Spielregeln
  • schnell erklärt, schnell gespielt
  • man darf so ein bisschen boshaft sein

Minus

  • mit nur drei Spielern eher langweilig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Amigo
Genre: Karten
Zubehör:

60 Spielkarten, 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.