Table Curling

Curling ist eine Wintersportart, die besonders im amerikanischen und europäischen Norden beliebt ist. Das Ziel dieses taktischen Spiels ist es, seine Curlingsteine möglichst nah an den Mittelpunkt eines Zielkreises auf der Eisbahn zu spielen. Im Original treten zwei Teams zu je vier Spielern gegeneinander an. Bei dieser Table Curling Variante ist es im Prinzip egal, ob mal in zwei Teams oder im Einzelduell gegeneinander antritt – der Spaß ist auf jeden Fall da.

Die Bahn muss nur einmal aufgeklappt und auf einer ebenen Fläche platziert werden. Alle wichtigen Linien und Kreise sind hier bereits aufgedruckt. Die Curlingsteine sehen aus wie Miniaturausgaben der echten Steine, allerdings haben sie in der Mitte ein Kugellager, welches sie zum Gleiten auf der glatten Oberfläche bringt. Jedes Team hat zu Beginn … Steine.

Auf die richtige Taktik kommt es an. Nicht umsonst wird Curling auch als Schach auf dem Eis bezeichnet. Mit wie viel Kraft muss der Stein angeschoben werden? Soll er geradeaus gleiten oder doch lieber einen kleinen Drall in eine Richtung bekommen? Muss der Stein eventuell andere Steine aus dem Zielkreis wegstoßen? Das sind nur einige Fragen, die man während des Spiels bedenken sollte.

Spieletester

23.05.2016

Fazit

Table Curling ist ein Hit auf jeder Party! Das Spiel ist schnell aufgebaut und binnen weniger Minuten erklärt. Ob zu zweit oder im Team gespielt, jede Runde macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Die Verarbeitung der Steine ist sehr gut, sie sind robust und halten auch einige Stürze auf harten Boden ohne Schaden aus. Die Spielfläche erfüllt ihren Zweck, auch wenn sie auf den ersten Blick eher etwas ärmlich daher kommt. Alles in allem hat das Spiel großen Unterhaltungswert.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Partykracher
  • schnell aufgebaut
  • leichte Spielregeln

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 8
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 5 bis 20 Minuten
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: noris
Zubehör:

16 Curling-Steine
1 faltbare Spielbahn mit magnetischer Halteleiste
1 Polierschwamm
Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.