Träxx

Träxx ist ein einfaches Spiel, das aber durchaus strategisches Denken und ein bisschen Vorausplanung erfordert.

Jeder Spieler erhält eine Tafel und einen Stift. Die Tableaus sind alle genau gleich aufgebaut, sie unterscheiden sich lediglich im Startfeld. Die fünfzehn Karten werden gut gemischt in der Mitte gestapelt. Reihum decken die Spieler je eine Karte vom Stapel auf. Zu sehen sind jeweils vier bis fünf bunte Felder. Die Spieler haben nun gleichzeitig die Möglichkeit mindestens eins der abgebildeten Felder auf ihrer Tafel als Wegerweiterung zu nützen, dabei spielt die Reihenfolge der Felder keine Rolle. Die Alternative wäre zu Passen.

Die Strecke muss möglichst lang sein und sich dabei selbst weder berühren noch kreuzen. Die Zahlenfelder sollten jeweils möglichst als Erster erreicht werden, da es dann dafür die volle Punktzahl gibt, nämlich den Zahlenwert selbst. Erreicht man eine Ziffer nicht vor seinen Gegnern, bekommt man nur die halbe Punktzahl.

Gespielt wird so lange, bis keine Karten mehr vorhanden sind. Dann kommt es zur Endwertung bei der zunächst alle Punkte addiert werden, die man für die erreichten Zahlenfelder erzielt hat. Davon wird pro leeres, also nicht verbundenes Feld ein Punkt abgezogen. Der Spieler mit dem höchsten Gesamtergebnis gewinnt.

Träxx kann maximal zu viert gespielt werden, macht aber auch alleine Spaß. Das Solospiel funktioniert genau so wie oben beschrieben, aber mit einer kleinen Modifikation: Die Zahlenfelder bringen nur dann die vollen Punkte, wenn zuvor noch keine höhere Ziffer erreicht wurde, ansonsten werden nur die halben Punkte notiert.

Spieletester

06.09.2015

Fazit

Träxx ist ein kurzes aber recht spannendes Spiel, das mehr Strategie verlangt, als auf den ersten Blick erkennbar ist. Es ist nicht immer sinnvoll alle Felder der aufgedeckten Karte zu verbinden, auch wenn es das Ziel ist eine möglichst lange Strecke mit so vielen Feldern wie möglich zu zeichnen. Konzentriert man sich zu stark auf die derzeit zu verbindenden Felder und weniger auf die gesamte Tafel, kann man sich schnell in eine Sackgasse manövrieren, aus der es keinen Ausweg mehr gibt. Etwas schade finde ich es, dass die Tafeln bis auf den Startpunkt allesamt gleich aufgebaut sind. Man hätte die Tableaus beispielsweise auch doppelseitig bedrucken können um mehr Spielvarianten zu ermöglichen. Dadurch, dass die Zahlenfelder immer an derselben Stelle liegen, weiß man nach einigen Runden schon mehr oder weniger welchen Weg man gehen muss um möglichst viele Punkte zu machen. Alles in allem ist Träxx ein solides Spiel das schnell erklärt und genauso schnell gespielt wird.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Harald Thummet | 31.01.2021

Meine Mutter leidet an beginnender Demenz. Dieses Spiel hilft ihr ungemein beim Gehirnjogging. Das Merken der vier bis fünf Farben und das anschließende Suchen einer möglichen Kombination auf dem Spielplan ist genial. Unter Anleitung ist es kommunikativ und auch für den Betreuer nie langweilig. Tolle Erfindung. Das Spiel gehört in jedes Seniorenheim.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Genre: Strategie
Zubehör:

4 Tafeln 15 Karten 4 Stifte 1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.