Affenbande

Es handelt sich hierbei um ein Spiel für die kleinen Spieler unter uns. Da die Spieläffchen sehr klein sind, dürfen erst Kinder ab drei Jahren mitspielen.

Zwei bis vier Spieler bekommen jeweils eine Spieltafel (rot, blau, grün und gelb). Die Spieläffchen, 24 an der Zahl, kommen zuerst in den beiliegenden Beutel und werden durcheinander geschüttelt. Derjenige von den Spielern, der als nächster Geburtstag hat, fängt an und der Spaß kann beginnen! Wer an der Reihe ist, zieht – ohne zu schauen – ein Äffchen aus dem Beutel.

Hat der Ziehende ein Äffchen in einer Farbe gezogen, das auf eine Spieltafel eines Mitspielers passt, setzt er es dort ab und darf gleich noch einmal ziehen.
Sobald ein Spieler ein Äffchen der eigenen Farbe zieht, setzt er es auf seiner Spieltafel ab und sein Spielzug ist beendet.
Das Spiel ist zu Ende, sobald ein Spieler seine Affenbande beisammen hat, dass heißt wenn alle Äffchen einer Farbe auf der Spieltafel sitzen.


Spieletester

11.05.2004

Fazit

Obwohl das Spiel für Kinder bis zu 6 Jahren empfohlen wird, können auch Erwachsene, die ein bisschen Abstand vom hektischen Alltag gewinnen und einfach abschalten wollen, an diesem simplen Spiel Gefallen finden.

Viel Spaß beim Suchen der Affenbande!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Kingman | 11.05.2004

Leider ist das Spiel soo simpel, das meine 4jähige Tochter noch nicht mal Spaß dabei empfindet. Langweilig.

Horst Hildebrecht | 15.10.2004

Wie sogar Erwachsene an diesem Spiel noch Spaß haben sollen, ist mir ein Rätsel. Es werden Äffchen gezogen und auf das Spiel gesetzt, man hat null Möglichkeit der Einflussnahme. Auch für Kinder stinklangweilig.

Gilbard | 27.11.2006

Also für Erwachsene ist wohl langweilig, allerdings meiner grad 3jährigen Tochter macht das Riesenspaß. Da man die Kinder in dem Alter eh nicht allein spielen lässt, ist wohl auch ein Spielen ab 2 Jahren durchaus möglich und meines Erachtens nach zu empfehlen.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 3 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 7,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Ravensburger
Autor: Reiner Knizia
Genre: Glück
Zubehör:

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.