Ballon Cup

Im 2-Personen-Spiel "Ballon Cup" geht es, wie der Name bereits verrät, um eine Ballonwettfahrt. Es gibt Etappensiege, für die man unterschiedliche Prämien erhält. Der Spieler, welcher es als erster schafft, 3 Siegerpokale zu gewinnen, gewinnt auch das Spiel.

Zu Beginn des Spiels werden die vier Landschaftskarten aufgelegt und zwar so, dass sie abwechselnd Landschaft und Gebirge zeigen. Auf diese Landschaftskarten wird nun die entsprechende Anzahl von Prämiensteinen gelegt. (Auf die erste Karte 1, auf die zweite Karte 2...) Nun erhält noch jeder Spieler 8 Ballonkarten und schon kann das Spiel beginnen.

Wenn ein Spieler an der Reihe ist, darf (bzw. muss) er eine seiner Karten anlegen, wobei zu Beginn des Spiels ausgemacht wurde, welche Seite der Landschaftskarten welchem Spieler gehört. Der Spieler kann sich aussuchen, ob er die Karte auf seiner Seite anlegt oder auf der Seite seines Gegners, er darf jedoch nicht freiwillig passen.

Die Ballonkarten haben unterschiedliche Werte, hohe Werte sind im Gebirge wichtig, wohingegen niedrige Werte im Flachland wichtig sind, was man auch an der graphischen Gestaltung recht gut erkennt. Die Farben der Prämiensteine auf den Zieltafeln geben an, welche Farben die Ballonkarten auf jeder Seite der Tafel haben müssen. Liegen beispielsweise auf der dritten Tafel ein blauer, gelber und ein roter Stein, so müssen auf jeder Seite der Tafel ein blauer, gelber und ein roter Ballon angelegt sein, damit es zu einer Wertung kommt.

Bei einer Wertung werden nun die Werte der Ballonkarten für jeden Spieler extra zusammengezählt. Im Gebirge gewinnt der Spieler die Wertung, der den höheren Wert erreicht hat, im Flachland der mit dem niedrigeren Wert. Im Falle eines Gleichstands gewinnt der Spieler die Wertung, der das Unentschieden herbeigeführt hat. Der Gewinner der Wertung darf sich die Prämiensteine, die auf der Zieltafel liegen, nehmen. Als nächstes kommen die ausgewerteten Ballonkarten auf den Ablagestapel, die Zieltafel wird umgedreht, sodass sie nun statt Flachland Gebirge zeigt oder umgekehrt und es wird wieder die entsprechende Anzahl von Prämiensteinen auf die Zieltafel gelegt (diese werden aus dem Beutel gezogen). Abschließend wird noch geprüft, ob der Spieler einen Pokal gewonnen hat (für den blauen Pokal braucht man beispielsweise 4 blaue Steine, für den roten ganze 7 rote Steine). Ist der Pokal einer bestimmten Farbe vergeben, kann man ab sofort die Steine dieser Farbe drei zu eins gegen eine noch nicht vergebene Farbe eintauschen, man muss jedoch nicht.

Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler seinen dritten Pokal gewonnen hat.

"Ballon Cup" ist in jeder Hinsicht ein empfehlenswertes Taktikspiel. Die graphische Gestaltung ist passend und stimmungsvoll, die Verpackung ist relativ klein, wodurch es sich leicht einpacken lässt. Die Regeln sind einfach und schnell erklärt und das Spiel dauert selten länger als eine halbe Stunde wodurch man gerne ein zweites Mal spielt. Obwohl die Regeln so simpel sind, ergibt sich doch eine Vielzahl taktischer Möglichkeiten. Versuche ich dem Gegner mit einer hohen Karte im Flachland zu schaden oder lege ich sie lieber bei mir im Gebirge an? Ist diese Karte hoch genug für diese Zieltafel oder soll ich lieber noch auf eine höhere warten und die Karte woanders anlegen? Soll ich mich lieber auf diese Tafel konzentrieren oder auf die andere, um zu verhindern, dass der Gegner einen Pokal bekommt? Solche Fragen gehen einem während dem Spiel die ganze Zeit durch den Kopf. Wichtig hierbei ist jedoch, dass das Spielen nicht in einer endlosen Rechnerei ausartet, sondern halbwegs zügig verläuft.

Spieletester

23.05.2004

Fazit

Sofern man also nicht gerade zu jeder Spielpartie den Taschenrechner mitnimmt und langwierig und systematisch sämtliche Möglichkeiten durchrechnet, kann das Spielen von "Ballon Cup" durchaus längere Zeit großen Spaß machen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Roland Sciarra | 24.09.2004

spielt sich einfach und locker.
30 min gute unterhaltung

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Kosmos
Autor: Stephen Glenn
Grafiker: Jürgen Zimmermann
Genre: Taktik
Zubehör:

45 Ballonkarten, 45 Prämiensteine, 5 "Siegerpokal"-Karten, 1 Beutel, 4 Zielkarten (eine Seite Gebirge, andere Seite Flachland)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.