Carcassonne - Händler & Baumeister

Carcassonne - Händler & Baumeister ist die zweite Erweiterung zu Carcassonne, die zwar nicht viele, aber dafür taktisch sehr interessante Neuerungen ins Spiel bringt.

Zum einen gibt es 24 neue Landschaftskarten, darunter auch ein Kloster mit 3 Wegen, die das Spiel zwar einerseits etwas in die Länge ziehen, andererseits aber sicherlich vielen Fans noch gefehlt haben. Außerdem bilden die meisten dieser neuen Karten Symbole der ebenfalls neuen Waren ab. Warensymbole befinden sich immer auf Städten. Schließt ein Spieler eine Stadt ab, erhält dieser, unabhängig davon, ob er Gefolgsleute in dieser Stadt stehen hat, die in dieser Stadt abgebildeten Warenkärtchen. Es gibt Wein, Korn und Tuch. Bei der Schlusswertung erhält jeder Spieler für jede Ware, von der er die meisten Kärtchen besitzt, 10 Punkte. Besitzt ein Spieler am Ende des Spiels also beispielsweise die meisten Wein- und Tuchplättchen, erhält er bei der Schlusswertung 20 Punkte und das kann, vor allem beim Spiel zu zweit und zu dritt, den Spielausgang gehörig beeinflussen.

Es gibt noch 2 weitere Neuerungen: Schwein und Baumeister. Schweine können nur auf Wiesen gesetzt werden, auf denen man bereits einen Bauern gesetzt hat. Sie werten die Bauern insofern auf, als dass bei der Schlusswertung jede fertige Stadt auf dieser Wiese 4 statt 3 Punkte zählt, was bei einer großen Wiese sehr viel bringen kann.

Die Neuerung, die mir jedoch am besten gefällt, ist der Baumeister. Dieser kann auf Wege und Städte gesetzt werden, auf die in einem der vorigen Züge bereits ein Gefolgsmann gesetzt wurde. Sobald nun dieser Weg bzw. diese Stadt, auf dem/in der ein Baumeister steht, weitergebaut wird, kann man sofort ein neues Kärtchen ziehen und an einen beliebigen Ort anlegen. Legt man allerdings nochmals dort an, wo der Baumeister steht, darf man kein weiteres Mal eine Karte anlegen. Kettenreaktionen sind also nicht möglich.

Spieletester

12.01.2004

Fazit

Im Großen und Ganzen gefällt mir "Händler & Baumeister" besser als die erste Erweiterung, da die Neuerungen ein wenig mehr Strategie ins Spiel bringen. Man könnte befürchten, dass das Spiel durch die neuen Kärtchen zu lange dauern könnte, jedoch beschleunigen die Doppelzüge durch den Baumeister das Spiel dafür ein bisschen. Die Warenplättchen machen die Städte anderer Spieler nun interessanter. Man überlegt oft, ob es nicht gut sei, die Stadt eines anderen Spielers abzuschließen, um selbst an gewisse Waren zu kommen. Das Schwein ist zwar keine großartige Innovation, jedoch macht es das Setzen von Bauern interessanter, da man ja nun mehr Punkte für die fertigen Städte bekommt. "Händler und Baumeister" ist eine preisgünstige und gut gelungene Erweiterung, deren Neuerungen, wie es sich für Carcassonne gehört, leicht zu verstehen und zu spielen sind und neue taktische Elemente ins Spiel bringen. Sie ist vor allem denjenigen, die Carcassonne schon sehr oft gespielt haben, zu empfehlen, da sie neuen Anreiz zum Spielen bietet. Dennoch bleibt auch das Originalspiel ausgezeichnet und ist auch ohne Erweiterungen sehr zu empfehlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

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Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 16.01.2004

Die meisten Ideen waren schon da, und stammen aus dem Carcassonne Jäger und Sammler. Das Säckchen war dringend nötig, da CC Original, Erweiterung 1 und Händler und Bauer nun bereits 3 verschiedene Farben haben, was produktionstechnisch nicht zu vermeiden ist. Wer es drauf anlegt könnte sich Vorteile dadurch verschaffen.

Anna | 05.01.2006

Die Händler und Baumeister- Erweiterung macht Carcasonne erst richtig interessant und spielenswert.Das Grundspiel Carcassonne wurde so hysterisch gelobt, dass wir (oft Zu-Zweit-Spieler, aber auch In-Größeren-Gruppen-Spieler) irgendwann einfach nicht mehr drumrum gekommen sind. Trotzdem konnte es nicht so übermäßig begeistern, weder als 2-Personen-Spiel noch in der Gruppe. Es war einfach nur, nett, woran auch die erste Erweiterung nichts änderte. Vor 2 Wochen habe ich die zweite Erweiterung Händler und Baumeister gekauft und siehe da: nun landet Carcassonne beinahe jeden Abend auf unserem Spieltisch.
Die Spielfunktion "Schwein" ist nicht besonders interessant, aber die Warenkarten motivieren einen jetzt, fremde Städte fertigzubauen, worüber sich der eigentlichen Stadtbesitzer manchmal grün und blau ärgert.
Und der "Baumeister" bringt wesentlich mehr Tempo ins Spiel, da nun Doppelzüge möglich sind, die einem strategische Vorteile gegenüber den anderen Spielern bringen können.
Alles in Allem macht Carcassone für mich erst jetzt richtig Sinn!

Andi | 06.05.2006

Diese Erweiterung von Carcassonnne ist die Beste!
Auf die erste Erweiterung und Burgfräulein und Drache kann man sehr gut verzichten.

nobody | 14.03.2010

Diese Erweiterung für mich eine der besten oder eigentlich Die Beste; denn die Idee mit dem Baumeister ist wiklich gut; das Schwein vergess ich meistens beim spielen, aber es macht- wie schon gesagt- das Bauernspiel interessanter.
Auch die Idee mit den Warenplättchen ist gut- einmal, als meine Schwester 10 Punkte vor mir lag (nur noch ein Kärtchen im Sacko) und ich verzweifelt irgendetwas mit den Händen machte, da warn die Warenplättchen echt meine Rettung.
Die Brücken sind auch sehr praktisch für die Wegelagerer.
Ich würde empfehlen, mit mehreren Leuten zu spielen, denn mit 2 Spielern bringen die Warenplättchen nicht so viel.

Fazit: Für jeden gut, der nach neuen taktischen Wegen in der Carcasonne-Welt giert.

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2003
Verlag: Hans im Glück
Grafiker: Doris Matthäus
Genre: Strategie
Zubehör:

24 neue Landschaftskarten 20 Warenplättchen 12 neue Gefolgsleute 1 Stoffbeutel

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