Formel Fun

Formel Fun ist ein verrücktes Autorennen, bei dem mehrere Runden gefahren werden. Der Sieger wird nach dem Ausschlussprinzip ermittelt; nach jeder Runde scheidet der Letztplazierte aus. Wer am Ende überbleibt hat gewonnen.

Zu Beginn des Spieles wird der Spielplan aus Kunstleder in die Mitte des Tisches gelegt. Die Spieler erhalten, je nach Spielerzahl, zwei bzw. drei Autos ihrer Farbe. In der Startaufstellung werden die Autos der Spieler nebeneinander in eine Reihe gestellt. Die zweiten Wagen der Teams stehen in umgekehrter Reihenfolge in Reihe zwei. Bei drei oder vier Spielern wird auch noch die dritte Reihe besetzt. Jetzt erhält jeder Spieler noch fünf Karten auf die Hand und schon geht’s los.

Zuerst zieht der erste Wagen. Sind zwei Autos gleich auf (wie beispielsweise bei der Startaufstellung), fährt zuerst der innere Wagen. Spielt man eine normale Tempokarte, zieht man mit seinem Gefährt um die entsprechende Anzahl Felder vorwärts. Bei einer Hochgeschwindigkeitskarte gilt ebenfalls die normale Geschwindigkeit, außer das Auto steht auf einem Ziffernfeld, das der Zahl im roten Kreis der Karte entspricht. In diesem Fall zieht man diese Anzahl von Feldern vorwärts. Außerdem gibt es eine Beschleunigungskarte, die einen zusätzlich fünf Felder voran bringt. Nach dem Ablegen einer Karte (oder zwei Karten, sofern man eine Beschleunigungskarte gespielt hat) wird EINE Karte nachgezogen.

Sobald das erste Fahrzeug die Ziellinie überschreitet, endet diese Runde. Der Letztplatzierte wird aus dem Spiel genommen. Die restlichen Teilnehmer werden entsprechend ihrer Position zum Start neu aufgestellt. Der Erste kommt also auf das erste Feld, der Zweite auf das zweite usw.

Gespielt wird so lange, bis ein Wagen (und somit Spieler) als Gewinner feststeht.

Spieletester

14.04.2003

Fazit

Formel Fun ist ein verrücktes Autorennen, bei dem mehrere Runden gefahren werden. Der Sieger wird nach dem Ausschlussprinzip ermittelt; nach jeder Runde scheidet der Letztplazierte aus. Wer am Ende überbleibt hat gewonnen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Puhl | 12.12.2004

Formel Fun, im original Titel „Devil Take The Hindmost”, ist ein witziges und sehr simples Autorennspiel. Die Spieler starten das Autorennen auf dem weichen, zusammenrollbaren Spielplan und legen nun los: Jeder Spieler erhält 5 Karten auf die Hand. Nun kann er durch kluges ablegen der Karten seine Autos vorwärts bewegen: Die Felder am Spielplan sind nummeriert. Hat die abgelegte Karte den gleichen Wert wie jenes Feld, auf dem das Fahrzeug steht, darf diese Anzahl an Felder weiter gezogen werden. Andernfalls fährt man 3 Felder. Sobald ein Auto die Ziellinie überfährt, werden alle anderen Fahrzeuge dieser Runde noch gezogen. Das letzte Auto der Runde scheidet aus und die Fahrzeuge nehmen erneut Aufstellung. So geht es immer weiter im Kreis, bis schlussendlich nur mehr ein Fahrer überbleibt und somit das Rennen gewinnt.

Die Fahrzeuge sind sehr lieb aus Holz gearbeitet, die Matte aus weichem, zusammenrollbaren Gummi.

Das Rennen ist sehr Glücksabhängig und leider auch für einen Spieler langweilig, der schon früh ausscheidet, also alle seine drei Wagen, die and Start gehen verliert. Das kann nach dem ersten Ausfall sehr schnell passieren.

Fazit: Ein spannendes Rennspiel für all jene, die noch im Rennen sind. Wer früh ausscheidet muss sich fast eine Stunde mit sich selbst beschäftigen ...

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1999
Zubehör:

1 Spielplan, 18 Autos, 110 Karten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.