Monkey Dash

Auf der „Spiel 2009“ begegnete dem Rezensenten bei einem kleinen knapp 2m²Stand ein unscheinbares Kleinod der Brettspielwelt. Dort erklärte ein schlacksiger Mann in schönstem British English inmitten von 300 selbstgemachten Exemplaren des Spiels ein, wie sich herausstellen sollte, kleines, feines 2 Personenstrategiespiel namens „Monkey Dash“. Im Wesentlichen geht es dabei darum, seinen Affen schneller von A nach B zu lotsen als der Gegner. Die Sache hat aber natürlich einen Haken: Die Affen dürfen nicht auf den „Fußboden“ treten und klettern nur auf Bananenkisten herum. Also muß man mit seiner Spielfigur eben diese Bananenkisten so platzieren, dass der Affe es möglichst „einfach“ hat.

Ausstattung:
Die Ausstattung und vor allem die Aufmachung des Spiels sind hervorragend. Die Schachtel ist als Bananenkiste getarnt und sogar Holzwolle finden wir darin, um a) den Eindruck man hätte wirklich eine Bananenschachtel in der Hand zu verbessern und b) um die darin enthaltenen Utensilien ein wenig zu schützen. Letzteres ist nicht wirklich notwendig, da alles aus robustem Holz bzw. Plastik gefertigt ist. Die Spielfiguren (Affen, Männchen & Bananen) sind vom Autor selbst aus einem Stück Plastik gefräst und die Spielkarten sowie der Spielplan sind aus festem Karton gefertigt.
An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich schon Spielfiguren von Topverlagen aus „professioneller“ Produktion in Händen hatte, die bei weitem nicht die Qualität aufweisen konnten.

Spielvorbereitung:
Denkbar einfach gestaltet sich der Spielaufbau. Auf dem Spielplan werden die 6 Holzwürfel (Bananenkisten) und die Spielfiguren (Männchen & Affen) auf die markierten Startfelder gesetzt. Jeder Spieler erhält 2 Powercards und 3 Bananen. Zu guter Letzt wird nur noch ein Startspieler bestimmt. Das war‘s.
Und los geht’s!

Spielablauf:
In jeder Runde hat man 4 Aktionspunkte (in weiterer Folge „AP“ genannt) zur Verfügung (in der ersten Runde der Startspieler nur 3), welche auch zur Gänze konsumiert werden müssen.
Was kann man damit tun?
  • eigene Spielfigur bewegen (nur horizontal & vertikal, NICHT diagonal) 1Feld = 1AP
  • Bananenkisten bewegen 1Feld = 1AP
  • eigenen Affen bewegen 1Feld = 1AP (Ausnahme der Monkey Dash)
  • Bananen ausspielen oder benutzen 0 - 1AP
  • Powercards Spielen AP Kosten abhängig von der gespielten Karte

Eine Spielfigur kann Kisten bewegen (1Feld = 1AP), wenn sie neben einer Kiste steht. Kisten können auch geschoben werden, jedoch kostet das 2AP (1 für die Kiste und 1 für die Spielfigur, die der Kiste folgen MUSS). Nur gezogen werden dürfen Kisten nie. Der eigene Affe darf nur von Kiste zu Kiste bewegt werden. Wenn ein Affe auf einer Kiste sitzt, kostet es 4AP die Kiste um 1Feld zu bewegen (das blöde Vieh wehrt sich nämlich). Um die Bewegung des Affen zu beschleunigen, sollte man versuchen, mindestens 3 Kisten in eine Reihe (horizontal, vertikal, ODER diagonal) zu bekommen. Dann darf der Affe einen „Monkey Dash“ machen und für 1AP gleich bis zum Ende der Reihe fahren. Zur Belohnung bekommt der Spieler, der den „Monkey Dash“ produziert hat, eine Powerkarte. Dabei ist das Handlimit 3. Bei einer vierten Karte muß sofort eine ungenutzt abgelegt werden. Aber Affen haben ja auch noch Bananen und diese kann man im Spiel einsetzen, um den Gegner zu stören, oder sich einen Bewegungsvorteil zu sichern. Über ein Feld auf dem eine Banane liegt darf keine Kiste geschoben werden. Eine Spielfigur kann eine Banane, welche auf einem benachbarten Feld liegt, für 1AP aufheben und in den Vorrat des Spielers legen. Wenn jedoch eine Spielfigur über eine Banane läuft, rutscht sie automatisch 1 Feld weiter und die Banane wird aus dem Spiel entfernt. Das gibt zusätzlich viele Möglichkeiten unerwartete Züge zu produzieren.
Wer es als Erster schafft, seinen Affen ins Zielgebiet zu transportieren, hat gewonnen.

Spieletester

04.11.2010

Fazit

Monkey Dash ist ein schnelles, leicht erlernbares 2 Personenstrategiespiel, welches durch die vielen Möglichkeiten sehr viel Spaß macht. Durch den optionalen Einsatz der Power Cards läßt sich das Spiel auch an ungleiche Spielpartner (Kind gegen Erwachsenen) anpassen. Die Aufmachung ist genial. Besonders wenn man bedenkt, daß kein großer Verlag dahintersteht, sondern der Erfinder das in Eigenregie betreibt und jedes Stück handfertigt. Käuflich erwerben kann man das Spiel nur über die Homepage des Autors (www.monkeydash.co.uk). Kostenpunkt ca. 23 Euro inkl. Versand. Wenn man bedenkt, wieviel Arbeit in 1 Exemplar steckt, erscheint der Preis fair. Ob das Spiel wirklich für Spieler ab 8 Jahren geeignet ist, wird wohl jeder selber testen müssen. Ich denke jedoch, dass unter 10 zumindest ein paar Vereinfachungen nicht schaden. In der Anleitung und auf der Homepage findet man dazu nützliche Tipps. Auf der Homepage findet man auch ein Tutorialvideo und die Anleitung als pdf-Datei zum Download. ACHTUNG: Das Spiel ist nur in englischer Sprache erwerbbar. Grundlegende Englischkenntnisse sind für die Anleitung und natürlich auch für die Aktionskarten vonnöten.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Daniel Danzer | 25.08.2011

Feines, sehr trickreiches, schnelles Strategiespiel in zu großer "Kiste", aber was soll`s? Spiel selbst super!
Die Deutschen Regeln und Kartenübersetzungen gibt es bei Boardgamegeek:
http://www.boardgamegeek.com/filepage/48317/german-rules
http://www.boardgamegeek.com/filepage/48424/german-card-texts

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 23,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Autor: Rob Fisher
Grafiker: Rob Fisher
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spielplan 1 Startspielerkarte 2 Spielfiguren 2 Affenfiguren 6 Bananenkisten 6 Bananen 11 Power Cards

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.