Maritim

Nebel und schlechtes Wetter waren schon immer eine Gefahr für die Schifffahrt. Daher wurden, vor allem an der Atlantikküste, unzählige Leuchttürme errichtet, die den Schiffen die Richtung weisen.

Zu Beginn des Spieles wird das Spielfeld ausgerollt und die Boje und die Leuchttürme postiert. Die Regatta führt vom Start um die Boje und wieder zurück.

Reihum bewegen die Spieler ihre Boote. Dafür haben sie 9 Punkte zur Verfügung, die sie geschickt einsetzen müssen. Am Ende des Spielzuges muss das Schiff auf einem Schnittpunkt zweier Lichtstrahlen stehen. Gelingt dies nicht, so verfallen alle Aktionspunkte und man treibt um ein Feld ab. Ansonsten darf man die Punkte in die nächste Runde mitnehmen.

Jede Bewegung des Schiffes um ein Feld kostet, ebenso wie das Drehen eines Leuchtturmes um 1/6, einen Punkt. Das Versetzen eines Leuchtfeuers schlägt mit zwei Punkten zu Buche.


Spieletester

20.06.2002

Fazit

Maritim besticht durch das nette Spielmaterial. Die Schiffe, die Leuchttürme und die Boje sind liebevoll aus Holz gefertigt. Der Zugmechanismus ist genial und einzigartig. Ein sehr nettes Strategiespiel, das leider nicht mehr produziert wird. Auch sein Nachfolger (Auf Kurs, erschienen bei Blatz; diesem Spiel liegen 2 Bojen bei für noch mehr Spielspaß) ist nicht mehr erhältlich.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Christoph Ledinger | 28.01.2004

Maritim kam auch bei blatz unter dem Namen "Auf Kurs" heraus.
Auch dort besticht das Spiel durch seine farbenfrohe Ausstattung.
Der Schwierigkeitsgrad ist variabel, man kann mit 1 oder 2 Bojen spielen. Je weiter man die Bojen an den Rand setzt, um so schwerer wird deren Umrundung.
Maritim ist ein sehr gelungenes Spiel, das mit einfachen Regeln großen Spaß aufkommen lässt.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 20,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1987
Verlag: Kosmos
Genre: Strategie
Zubehör:

1 Spielplan, 6 Leuchttürme, 6 Segelschiffe, 1 Boje, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.