Dominion - Die Intrige

Dominion Intrige ist ein eigenständiges Basisspiel, das jedoch mit Intrige kombiniert werden kann, sodass bis zu acht Spieler an diesem Spiel teilnehmen können. Tauche ein in die Dominionwelt und häufe Geldkarten an um in wertvolle Punktekarten zu investieren, damit du den Sieg ein Stückchen näher bist. Aber nur ein Stückchen, denn bekanntlich schläft die Konkurrenz nicht!

Story….

Einer deiner Verwalter sieht aus, als hätte er ein Geheimnis oder vielleicht nimmt er an du hast ein Geheimnis. Wie dem auch sei, irgendetwas ist im Gange und besser man schmiedet einen Plan, denn man zumindestens in der Schublade hat um ihn anschließend umzusetzen. Dann geht ein Diener vorbei und murmelt: Es ist vollbracht und schon drehen sich die Gedanken und du wirst hektisch, ehe du realisierst was er gemeint hat: „Das Frühstück ist fertig“. Na dann, guten Appetit!

Spielvorbereitung….

Die Geldkarten werden als drei offene Stapel ausgelegt, Kupfer-, Silber- und Goldkarten. Vom Kupferstapel bekommt jeder Spieler 7 Karten. Danach werden die Punktekarten in 3 offene Stapeln ausgelegt. Davon werden ein Anwesen-, ein Herzogtum, und ein Provinzstapel gebildet. Je nach Anzahl der Spieler sind es unterschiedlich viel. Jeder Spieler erhält drei Anwesen. Die Müllkarte wird ebenfalls bereitgehalten. Danach werden 10 verschiedene Königskarten ausgewählt, mit denen gespielt wird. Von den 10 ausgewählten Karten wird jeweils der komplette Stapel (10 Karten) ausgelegt. Man sich dabei beliebige Kartensätze zusammenstellen!

Spielablauf….

Ist man an der Reihe, so nimmt man sich fünf Karten vom Stapel (besteht zu Beginn aus 7 Münzen und 3 Anwesen). Danach läuft es in drei Phasen ab. In der ersten Phase kann der Spieler eine Aktionskarte ausspielen. Das sind jene Karten auf denen Aktion steht. Unter gewissen Voraussetzung (zum Beispiel + 1 oder 2 Aktionen) darf man noch weitere Aktionen ausführen. Hat man keine Aktionskarten mehr, so schreitet man voran und startet die Kaufphase. Man kann Geldkarten, Punktekarten, Königreichkarten und Fluchkarten kaufen. Einzige Ausnahme, sind bereits Karten auf dem Müll gelandet, so dürfen sie nicht gekauft werden. Um eine Karte zu kaufen, legt der Spiele seine Münzenkarten mit dem entsprechenden Wert ab, zählt die Münzen auf der Aktionskarte dazu und kauft sich die gewünschte Karte. Ein Kauf ist pro Runde frei, jedoch können durch die Aktionskarten vielleicht noch mehr Käufe erfolgen. In der dritten Phase werden die eingesetzten Karten und die auf der Hand auf den eigenen Ablagestapel gelegt. Danach zieht der Spieler fünf neue Karten. Ist der Nachziehstapel aufgebraucht, so nimmt der Spieler den Ablagestapel mischt in durch und nimmt sich die fehlende Anzahl der Karten.

Spielende und Ziel….

Ist der Provinzstapel leer oder 3 beliebige Stapel aus dem Vorrat aufgebraucht, so ist das Spiel zu Ende und jeder zählt seine Siegpunkte. Der Spieler mit den meisten Siegpunkten hat gewonnen.

Karten….

Dominion Intrige bietet eine Fülle an neuen Karten, die alle seinen speziellen Reiz haben. Beim Baron erhält man ein Anwesen und einen Kauf. Beim Bergwerk bekommt man zusätzlich zwei Aktionen und bietet noch andere Möglichkeiten. Beim Armenviertel erhält man zwei Aktionen und zusätzlich kann man unter bestimmter Voraussetzung 2 Karten nachziehen. Der Herzog bekommt man am Ende des Spieles einen extra Siegespunkt für jedes Herzogtum. Beim Saboteur wird eine Karte die 3 oder mehr Münzen kostet entsorgt und durch eine Karte mit dem Wert 2 ersetzt. Der Harem bringt 2 Münzen zusätzlich und am Ende des Spiels ist er zwei Siegpunkte wert.

Spieletester

03.09.2011

Fazit

Mit dem Basisspiel Dominion und dem quasi zweiten Basisspiel Dominion Intrige hat man nun die Möglichkeit mit mehr als 4 Spielern, genauer gesagt bis zu 8 Spieler das Spiel zu spielen. Klappt auch hervorragend und die Mischung aus dem reichhaltigen Kartenarsenal lassen die Spiele immer wieder in einem anderen Blickwinkel erscheinen. Dominion Intrige ein „Must have“ für alle Dominionfans und die die es noch werden wollen!
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2009
Verlag: Hans im Glück
Grafiker: Michael Menzel
Genre: Strategie
Zubehör:

500 Spielkarten, Schachteleinsatz mit Beschriftungsleiste, Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7192 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.