Geister suchen Carcassonne heim! Könnt ihr diese besänftigen, während ihr weiterhin versucht, die besten Landschaften zu formen?
Bei
Nebel über Carcassonne handelt es sich entweder um eine Stand-Alone-Koop-Variante, oder eine Erweiterung zu dem Hauptspiel
Carcassonne.
Getestet haben wir die Koop-Variante, ich kann mir aber gut vorstellen, dass
Nebel über Carcassone auch im kompetativen Modus gut funktioniert.
Wir versuchen zusammen, je nach Level eine gewisse Punktzahl zu erreichen. Dazu legen wir, wie gewohnt, jede Runde abwechselnd ein Plättchen aus, auf dem Städte, Wiesen, Wege und neuerdings auch Friedhöfe und Nebel zu sehen sind.
Anschließend setzen wir einen Meeple auf ein Straßenfeld oder Stadtfeld unserer Wahl und der nächste Spieler ist an der Reihe. Wird ein Konstrukt abgeschlossen, zum Beispiel indem eine Straße komplett gebaut wurde, also es zwei Enden gibt, oder in dem eine Stadt von Mauern umgeben ist, bekommen alle Spieler die einen Meeple im entsprechenden Konstrukt haben, Punkte. Diese Punkte wandern auf unser gemeinsames Konto, um so die Zielvorgabe zu erreichen.
Die Level werden hierbei nicht nur von den Punkteanforderungen schwerer, sondern erweitern das Spiel mit immer neuen Mechaniken. So kommen z.B. die Sonderplättchen "Schloss" und "Friedhof" hinzu, wir können als Einmalbonus insgesamt zwei Hunde freischalten, die uns bei geschicktem Einsatz einen ordentlichen Batzen an Extrapunkten spendieren.
Gleichzeitig müssen wir aber immer darauf achten, dass nicht zuviele Geister im Nebel umherirren. Müssten wir Gesiter plazieren und der Vorrat ist erschöpft, haben wir das Spiel sofort verloren. Wir müssen also ständig taktieren, ob wir ein Nebelgebiet schließen und damit die Geister entfernen, oder Punkte generieren wollen. Statt der Punkte können wir uns auch dafür entscheiden, aus genau einem Gebiet bis zu drei Geister zu entfernen - noch mehr Taktiererei!
Wir haben außerdem verloren, wenn wir keine weiteren Plättchen mehr setzen dürfen. Und das Ganze wird noch dazu erschwert, dass in der Regel mehrere Zwischenziele an Punkten nach z.B. einem Drittel der verfügbaren Plättchen erreicht werden müssen. So sind wir immer getrieben schnell und effizient unser Punktekonto zu erhöhen.