Carla Caramel

Oje, heute ist es so heiß! Schaffen es die Spieler, allen Kindern ihr Wunscheis zuzubereiten, bevor die Sonne das leckere Eis wegschmilzt?
Carla Caramel ist ein kooperatives Würfelspiel welches bereits für Vorschulkinder interessant ist. Ziel ist es, dass die Spieler bis zu 6 Eistüten mit Eiskugeln befüllen und diese an die wartenden Kinder austeilen.

Hierzu wird ein 3-D Eisstand aufgebaut, in welchem sich die 4 Sorten Eis: Vanille, Schoko, Erdbeere und Waldmeister (eigentlich Pistazie, aber das essen unsere Kinder nicht :D) befinden. Reihum würfelt jeder Spieler mit dem "Bestellwürfel" auf dem neben den 4 Sorten noch jeweils ein Kindersymbol und eine Sonne abgebildet ist - dazu später mehr.

Wird eine Eissorte gewürfelt, wird die entsprechende Sorte auf eine beliebige Eiswaffel gelegt. Hierbei darf aber keine Eissorte mehr als einmal und insgesamt nicht mehr als 3 Kugeln auf einer Waffel liegen. Das Eis als solches wird mit schönen Halbmond-Holzteilen dargestellt, so dass diese dann beim Übereinanderlegen wirklich wie 2-D Eiskugeln wirken.

Wird ein Kind gewürfelt, kann eine der Eiswaffeln einem Kind gegeben werden. Wird die Sonne gewürfelt, geht der Sonnenmarker einen Schritt weiter. Das hat zunächst keine Auswirkungen, erreicht die Sonne aber eine Eiswaffel, die bereits mit 3 Kugeln bestückt ist, schmilzt das Eis und die Eiswaffel ist verloren.

Theoretisch wäre es also jetzt möglich, jedes Eis mit maximal zwei Kugeln direkt rauszugeben, da so nie ein Eis schmelzen kann. Aber in der Bewertung zum Schluss gibt es für jede Eiskugel einen Punkt und für ein Eis mit ganzen drei Kugeln sogar einen Bonuspunkt. Diesen wollen sich die Spieler in der Regel holen ;-)

Kann eine Eissorte nach den oben aufgeführten Regeln nicht mehr angelegt werden, wird stattdessen eine mitgelieferte Münze geworfen. Diese kann dann entweder Sonne oder Kind anzeigen. Somit gibt es nie "verschwendete" Würfelwürfe und das Spiel endet nach ca. 10 Minuten.

Spieletester

23.12.2022

Fazit

Ein Fazit zu Carla Caramel fällt mir unglaublich schwer.

Zunächst:

Die Regeln sind einfach zu verstehen und überfordern auch einen 4-Jährigen nicht.

Eine Runde dauert gerade mal 10 Minuten - wobei es bei uns nie bei nur einer Runde bleibt.

Das Artwork ist schön und stimmig.

Soweit so gut.

Aber: Die Münze, welche in die Luft geworfen wird, wenn kein Eis mehr plaziert werden kann, ist lediglich aus einem dickeren Karton. In den Fotos zu dem Artikel habe ich die Münze nach dem ersten Spieldurchgang festgehalten. Eine Spielkomponente, welche so frequementiert während des Spielens benutzt wird, darf nicht aus so einem billigen Material sein! Die Abnutzungserscheinungen sind nicht spielentscheidend und ändern den Ausgang des Spiels nicht, aber sind halt einfach nicht schön...

Weiter: Jedes Spiel läuft wie folgt ab: Es werden die Eissorten gewürfelt, es wird immer die Eiswaffel aufgefüllt, über der gerade die Sonne steht - dieses kann dann nicht schmelzen - und es werden so viele Eiswaffeln wie möglich den Kindern geben. Dann sind alle Eiswaffeln aufgefüllt, das heißt es wird nur noch die Münze hochgeworfen, solang bis alle Eiswaffeln geschmolzen oder alle Kinder bedient wurden. Die komplette Taktik beschränkt sich wirklich darauf, nicht unbedingt die Eiswaffel, zu der die Sonne als nächstes wandert, zu befüllen...

Eigentlich würde ich so einem Spiel maximal 3 oder 4 Punkte geben... ABER! Meine Kinder spielen es rauf und runter! Es macht ihnen soviel Spaß, die Eiswaffeln zu gestalten, den Kindern das Eis zu geben und dann auch noch die Münze werfen zu dürfen. Ich behaupte, dass wir Carla Caramel in den letzten 14 Tagen bestimmt mindestens 50 Mal gespielt haben.

Also muss ich selbstkritisch meine ursprünglich angepeilte Bewertung revidieren und vergebe 8 Punkte (nach meinen Kindern 10 Punkte, aber einen Punkt Abzug für das Material der Münze und einen Punkt Abzug, weil schon wirklich wenig Taktik und eigentlich nur viel Münzenwerfen im Spiel steckt...).
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Leicht verständliche Regeln
  • Schnelles Spiel
  • Kein Leerlauf
  • Schöne zu gestaltene Eiswaffeln

Minus

  • Wenig Taktikmöglichkeiten
  • Spielmaterial nicht immer optimal (#Münze!)

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 6
Alter: ab 4 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2022
Verlag: Loki
Autor: Sara Zarian
Grafiker: Apolline Etienne
Zubehör:

1 Eisstand in zwei Teilen
5 Kinderkarten
24 Eiskugeln
6 Eistüten
1 Bestellwürfel
1 Sonne
1 Münze
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.