Armonia

Man braucht schon sehr lange Haare, um eine Handlung wie im Spiel an eben diesen herbeizuziehen.

Wir ziehen unsere sechs Klangscheiben-Anwärter durch die Wildnis von Armonia hin zum Tempel, um dort zwei (Tetris-)Aufgaben zu erfüllen.
Dann hat man eine Melodie in die Scheibe geschmiedet.
Wer das zuerst mit vier seiner Scheiben schafft gewinnt.
Na ja.

Laufstrecke mit Dreiweg

Der Begriff Dreiweg erinnert mich an das Ausfüllen von Totoscheinen.
1, 2 oder X.
Hier sind es drei Wege, die - für jeden Würfelwert getrennt - durch die Wildnis führen.
Würfelt man - zweimaliges Nachwürfeln ist erlaubt - einen Pasch, darf die Klangscheibe der zugeordneten Laufstrecke in einem Zug die Wildnis durchqueren.
Mit zwei oder drei Würfeln eines Werts erreicht man eine Zwischenetappe, den Rest des Wegs braucht man nur mehr die Differenz auf fünf.
Also zwei, dann drei oder drei, dann zwei.
Im Tempel angekommen deckt man sofort ein Tempelplättchen auf. Dort warten...

Tetris-Aufgaben

Die Würfel werden nun einer weiteren Verwendung zugeführt.
Jede Aufgabe braucht fünf der sieben Würfel, die Mehrfachverwendung der Würfel für die Bewegung durch die Wildnis und die anschließende Erfüllung von Tempelaufgaben ist die Crux im Spiel.
Waagrechte Balken der Tetris-Figur werden durch Würfel-Serien mit ansteigenden Werten nachgebaut, die senkrechten Steher sind mit Würfeln desselben Werts zu bilden.
Kluges Behalten von Würfeln kann erfolgreich sein.
Schafft man die Aufgabe, deckt man die zweite auf.
Mit Glück können die aktuellen Würfelwerte so arrangiert werden, dass auch die zweite Aufgabe erledigt wird und die Scheibe zur melodiösen Klangscheibe wird.

Wer zuerst vier seiner Scheiben mit Melodien quasi vollgestreamed hat, gewinnt.
Überraschungen sind möglich, weil stets alle Würfel mehrfach verwendet werden dürfen und so ein vermeintlich abgehängter Mitspieler noch zum Triumphator werden kann.

Spieletester

08.02.2022

Fazit

Die Würfel-Doppelverwendung ist ein durchaus interessanter Mechanismus, der schon beim Würfeln selbst zu bedenken ist. Leider unterstützen weder die Spielregel noch der Spielplan ein komfortables Spiel.

Die Spielregel erwähnt mit keinem Wort eine Solo-Regel, die auf Grund der Spielerzahlangabe 1-4 zu erwarten wäre.
Leider findet sich in der Regel auch kein Hinweis auf die Scheibenmarkierungen auf dem Spielplan. Ist auf allen Etappenfeldern nur eine Scheibe erlaubt, lediglich auf den markierten sind es zwei, drei oder gar vier?
Ein komplettes Beispiel für die Würfelverwendung wäre auch wünschenswert gewesen.

Der Spielplan ist unnötig verwirrend.
Die Laufstrecke mit den Etappen zwei/ drei ist zwar stets die oberste, trotzdem ist der Etappenpunkt manchmal links von der Etappe mit drei Würfeln, manchmal rechts davon. Etwas einheitlicher und optisch deutlicher aufgelöst hätte das wohl sein dürfen. Auch die Darstellung, dass vier Scheiben nebeneinander auf dem Startplatz einer Laufstrecke Platz haben, stimmt so nicht.

Insgesamt passt Armonia nicht wirklich in dieSagani-Welt.
Diesen Spross hat sie nicht verdient.
Vielleicht doch ein uneheliches Kind?

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Startspielervorteilausgleichsregelung
  • interessante Würfel-Doppelverwendung
  • einfaches Familienspiel
  • Würfelablageraster für manche gut brauchbar

Minus

  • schlechte Regel
  • keine Beispiele
  • optisch verwirrender Spielplan
  • zu teuer
  • lange Haare und so...

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 bis 40 Minuten
Preis: 21,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Skellig Games
Autor: Uwe Rosenberg
Grafiker: David Cochard
Genre: Würfeln
Zubehör:

7 Standardwürfel
1 Spielplan,
1 Würfelablage
24 Klangscheiben (6 je Farbe)
16 Tempelplättchen
Spielregel

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