Set a Watch

Das Königreich ist in großer Gefahr. Mächtige Feinde haben sich verschworen, um die finsteren und mächtigen Seelenlosen wiederzubeleben. Vier tapfere Abenteuer:innen, von denen jeder über einzigartige Fähigkeiten verfügt, kommen zusammen, um das Böse zu besiegen, bevor die Seelenlosen die Welt in Dunkelheit stürzen.
Set a Watch ist ein kooperatives Würfel-/Kartenspiel, in dem bis zu vier Spieler:innen mit (spieleranzahlunabhängig) vier Abenteurer:innen insgesamt acht Orte sichern und in einem gewaltigen Endkampf eine Horde an Bestien besiegen müssen.

Zunächst wird ein neuer Ort erkundet, welcher drei wichtige Informationen anzeigt: Wie sich unser Feuerholzvorrat ändert, gegen wieviele Kreaturen wir diese Nacht antreten müssen und welche Spezialregeln für diesen Ort gelten. Hierbei haben die anfänglich zur Verfügung stehenden Orte ausschließlich negative Folgen für die Spieler:innen, weswegen es wichtig ist, regelmäßig im Lager die Landkarte zu betrachten, um bessere Rastplätze zu finden.

Dies ist eine der möglichen Lageraktionen. Drei davon darf pro Nacht der:die sich im Lager ausruhende Abenteurer:in ausführen, während die Übrigen Wache stehen und gegen die einfallenden Kreaturen kämpfen.

Dazu werden für jede:n Abenteurer:in drei Würfel geworfen, deren Zahlenwert als direkter Angriff auf die Kreaturen eingesetzt werden kann. Im Kampf können weiterhin Fähigkeiten eingesetzt werden, von denen jeder fünf besitzt, aber immer nur drei gleichzeitig ausgerüstet haben kann. Durch diese Beschränkung erwischen wir uns regelmäßig dabei, wie wir immer wieder versuchen, DIE unschlagbare Fähigkeiten-Kombination zu finden… nur um uns dann in der nächsten Nacht zu ärgern, dass wir gerade DIESE eine Fähigkeit nicht mitgenommen haben, die wir nun so dringend benötigt hätten.

Hierbei gilt es, die verschiedenen Kreaturenfähigkeiten zu beachten. Einige haben einen sehr unangenehmen Effekt, welcher eintritt, sobald sie die erste Position der Kreaturenreihenfolge erreichen – diese sollten tunlichst abgefangen werden, bevor sie nach ganz vorne rücken können. Andere verstärken sich gegenseitig, wieder andere führen bereits beim Aufdecken einen Effekt aus und so weiter. So entsteht eine Art Puzzle-Spiel, in dem wir alle versuchen, unsere Würfel und Fähigkeiten bestmöglich für die ganze Gruppe einzusetzen, was zu manch einer Diskussion über die richtige Taktik führt. Und hier entfaltet sich auch der Koop-Gedanke exzellent. Alleine kann von uns niemand alle Kreaturen aufhalten, aber wenn wir unsere Fähigkeiten und Würfel bestmöglich kombinieren, haben wir eigentlich immer eine reale Chance.

Insgesamt acht Nächte müssen wir so verteidigen, was dazu führt, dass sich jeder genau zweimal ausruhen darf.

Zwei Besonderheiten heben Set a Watch von ähnlichen „Rollenspielen-Light“ ab:

Zum einen müssen wir ständig dafür sorgen, dass unser Lagefeuer hell brennt, wofür wir die Ressource „Feuerholzvorrat“ benötigen. Neben weiteren Vorteilen erhöht ein hell brennendes Lagerfeuer unsere Sichtweite, so dass wir mehr anrückende Kreaturen sehen können. Das hilft ungemein bei der Planung und vermeidet böse Überraschungen.

Zum anderen müssen wir nicht zwangsläufig jede Nacht perfekt beenden und alle Kreaturen vernichten, um eine Chance auf den Sieg zu wahren. Jede nicht besiegte Kreatur wird auf den Hordenstapel geschoben, gegen den wir schließlich einen epischen Endkampf führen. Sicher ist ein kleiner Hordenstapel zum Schluss einfacher zu besiegen, aber auch ein großer ist nicht unbesiegbar, so dass wir tatsächlich bis zum letzten Atemzug – oder spielmechanischer: „bis zum letzten Würfel“ - kämpfen und hoffen.

Spieletester

22.09.2021

Fazit

Ich fang dieses Mal mit dem Material an: Schön! Wirklich sehr schön! Die Grafiken sind sehr ansprechend gestaltet, das Spielbrett - gleichzeitig die Spielebox - ist bis auf einen kleinen Schönheitsfehler (hellblaue Schrift auf weißen Hintergrund bei den Zahlen 10-15) einfach super gelungen. In der Deluxe Edition sind übrigens auch direkt genügend Kartenhüllen zum Sleeven dabei.

Zum Spiel selbst: Teilweise erinnert die einzelne Nacht schon fast an kooperatives Schach.

Solange dies dazu führt, dass die Abenteurergruppe miteinander das beste Vorgehen ausdiskutiert, zündet Set a Watch und spielt sich einfach schön stimmig. Set a Watch bietet aber keinen Spielmechanismus, um die Alpha-Spieler-Problematik zu unterbinden. Das haben andere Spiele besser gelöst.

Das Ziehen der Karten ist manchmal sehr glückslastig. Es gibt einfache Gegnerkombinationen und andere, die fast unmöglich zu besiegen sind. Das fühlt sich in Set a Watch dennoch nicht unfair an. Wir werden gerade von Kreaturen überrannt, da haben wir keine Zeit zu hadern, sondern holen einfach das Beste heraus!
 
Schade ist, dass sich die passiven Fähigkeiten der Abenteurertableaus kaum unterscheiden. Im Endeffekt wird jeweils nur eine Lagerfähigkeit verbessert, was uns sogar teilweise einschränkt. Irgendwie fühlt man sich genötigt, diese verbesserte Aktion „mitzunehmen“ und hat damit nur noch zwei „frei wählbare“ Lageraktionen.

Dafür sind die Fähigkeitskarten der einzelnen Abenteurer:innen angenehm abwechslungsreich gestaltet und sorgen so für viele Partien, bis wir uns „sattgespielt“ haben.

Kein Dauerburner, aber für einige Spielrunden auf jeden Fall sehr empfehlenswert. 7,6/10 und damit 8 Punkte.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Schnell zu erlernen
  • Dennoch angenehmer Tiefgang
  • Ansprechendes Artwork
  • Sehr platzsparend, da Spielbox gleichzeitig Spielplan ist
  • Fähigkeiten der Abenteurer unterscheiden sich spürbar…

 

Minus

  • … die Abenteurertableus hingegen kaum
  • Keinerlei Vorkehrung gegen die Alpha-Spieler-Problematik
  • Teilweise zu glückslastig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1 bis 4
Alter: ab 13 Jahren
Spieldauer: 45 bis 80 Minuten
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Grimspire
Zubehör:

6 Abenteuerertableaus
30 Fähigkeitskarten
9 Seelenlosenkarten
42 Kreaturenkarten
20 Ortskarten
Jeweils 9 Würfel (W6) und 9 Würfel (W8)
4 Ruhemarker und 1 Feuermarker
1 Anleitung
1 Magnetisch schließende Box mit Spielplan

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.