Monster 12

Mitternacht ist Monster-Zeit! Punkt 12 Uhr beginnt der große Spaß und die frechen Kerlchen kommen aus ihren Verstecken. Sie laufen hin und her und haben nur Unsinn im Kopf! Wer fängt die wilde Bande wieder ein?
Die aufgeklappte Box mit Magnetverschluss dient zunächst als Ablageort für die 18 Würfel in sechs Farben. Zu Beginn einer Jagd werden jeweils drei Monsterkarten ausgelegt. Zu sehen sind dann jeweils ein bis vier Monster in verschiedenen Farben und mit unterschiedlich vielen Augen, die unter einer Straßenlaterne Blödsinn machen. Diese gilt es jetzt einzufangen.

Die Jagd beginnt

Wer am Zug ist, nimmt sich maximal drei Würfel von der Ablage, wobei die Farben mit denen der ausliegenden Monster korrespondieren müssen. Liegt also nur ein rotes Monster aus, darf man auch nur einen roten Würfel nehmen. Gefangen ist ein Monster dann, wenn mit einem gleichfarbigen Würfel eine höhere Zahl als die Augenzahl des Monsters erwürfelt wurde. Dieser wird dann auf die Karte gelegt. Es dürfen aber auch mehrere Monster mit einem Würfelwurf gefangen werden, sofern die entsprechenden Farben und Zahlen passen.

Ein Spieler darf so lange würfeln, wobei er sich vor jedem Wurf neue Würfel nehmen darf, bis er sich entweder eine Karte nimmt, auf der alle Monster gefangen sind, oder einen Fehlwurf produziert, weil keiner seiner maximal drei Würfel zum Einfangen verwendbar sind. Dann ist der nächste Monsterjäger am Zug. Bereits gefangene Monster behalten ihre Würfel, was einem nachfolgenden Jäger natürlich in die Karten, pardon: Würfel spielt.

Das Spiel endet, wenn ein Jäger es schafft, insgesamt zwölf Monster zu fangen und dabei alle sechs Farben vertreten sind.

Spieletester

11.12.2021

Fazit

Monster 12 ist ein super cooles Zockerspiel mit Push-your-Luck-Anteil, kurzen Regeln und tollem Material. Die liebevoll gezeichneten Monster tauchen immer wieder in unterschiedlicher Anzahl auf, was dann auch ein klein wenig taktisches Überlegen erfordert. Riskiere ich noch einen Wurf oder sammel ich lieber die Monster ein, die bereits gefangen sind und beende damit meinen Zug?

Bei den Monsteraugen muss man manchmal schon genauer hinschauen, um auch deren korrekte Anzahl zu ermitteln. Trotzdem sind die Zeichnungen einfach nur süß und niedlich und tragen viel zum Flair dieses kleinen Würfelspiels bei. Auch das restliche Material mit den transluzenten Farbwürfeln und der Magnetschachtel mit integrierter Würfelablage können begeistern, sind zudem ideal für die Reise.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • coole Magnetbox
  • Push-your-Luck
  • reisetauglich
  • kurze Regeln, schnell gespielt

Minus

  • Würfelglück notwendig
  • genaues Hinschauen bei den Monsteraugen notwendig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 7 Jahren
Preis: 12,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Kosmos
Zubehör:

18 Würfel
60 Karten
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7161 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.