"Jinx" ist ein Wort aus dem Englischen und bedeutet "Fluch" oder "Unglück anziehen". Hoffen wird, dass du nicht an Jinx leidest, sonst kannst du im gleichnamigen Spiel nur schwerlich gewinnen!

Aufbau

Das Spiel besteht aus 48 Zahlenkarten, wobei es je eine Karte mit den Zahlen 1 bis 6 in acht Farben gibt. Das Spiel geht über drei Runden. In jeder Runde werden 16 zufällige Karten offen ausgelegt. Den Würfel legt man bereit, die Aktionskarten brauchen wir später. Schon kann es losgehen!

Spielablauf

Es wird reihum gespielt. Wer am Zug ist, wirft den Würfel. Ist man mit dem Wurf nicht zufrieden, darf man einmal nochmal würfeln. Man darf eine Karte aus der Auslage nehmen, die der Würfelzahl entspricht. Dann ist der nächste Spieler am Zug. Da die Auslage immer weiter schrumpft, wird es immer schwieriger, passend zu würfeln. Früher oder später kommt der Moment, wo ein Spieler keine passende Karte nehmen kann. Nun ist die Runde beendet!

Wie gewonnen, so zerronnen

Meist liegen am Rundenende noch Karten in der Auslage. Von allen Farben die vertreten sind, müssen alle Spieler alle bereits gesammelten Karten abgeben. Wer das Rundenende ausgelöst hat, muss zusätzlich seine höchste Karte abgeben.

Auf in die nächste Runde!

Wer möchte, kann nun gesammelte Karten gegen zufällige Aktionskarten eintauschen. Egal welchen Wert eine Karte hat, man darf genau eine Aktionskarte ziehen. Diese Karten lassen im weiteren Spielverlauf ein- oder mehrmalig nochmal würfeln, den Würfelwurf um eins erhöhen oder erniedrigen...
Restkarten werden aus der Tischmitte abgeräumt und 16 neue Karten in die Tischmitte gelegt. Die zweite Runde endet wie die erste. Achtung: Man muss auch in der ersten Runde gewonnene Karten abgeben, wenn sie farblich zutreffend sind! Genauso muss man in der dritten Runde Karten aus der ersten und zweiten Runde abdrücken...

Endabrechnung

Nach der dritten Runde endet die Partie. Jeder Spieler addiert die Werte seiner verbliebenen Karten. Wer die höchste Summe vorweisen kann, hat gewonnen.

Spieletester

19.07.2021

Fazit

Jinx schafft es mit einfachen Mitteln, ein lustiges und spannendes Spiel zu kreieren. Es bietet von allem etwas: Glück, Zocken und ein wenig Taktik. Welche Karte soll ich sammeln, welche Farbe wird am Ende nicht mehr in der Mitte liegen? Wieviele Zahlen sind schon weg, wie hoch ist die Gefahr, dass die Runde plötzlich endet? Dieser verflixte Würfel! Zum Glück habe ich Aktionskarten...

Über die grafische Gestaltung kann man streiten. Sie ist funktional und lässt dank Symbolik auch bei Farbsehschwäche und/oder schlechtem Licht die Farben gut unterscheiden. Hübsch ist in meinen Augen allerdings anders.

Die Spieldauer ist kurz, da hängt man gerne gleich noch eine Partie an!

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Gute Mischung von Glück und Taktik
  • Symbole zur Unterscheidung für Farb- oder Lichtschwäche
  • rasch erklärt

Minus

  • die farbliche Gestaltung gefällt mir nicht

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 Minuten
Preis: 8,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2021
Verlag: Piatnik
Grafiker: Fiore GmbH
Zubehör:

48 Zahlenkarten
12 Aktionskarten
1 Würfel
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.