Truth Bombs

Haut euren Freunden die Wahrheit um die Ohren, wenn ihr mit Truth Bombs die Party hochgehen lasst!
Spielvorbereitung
Mit möglichst kreativen Antworten gilt es, die Gunst und das Lachen seiner Mitspielerinnen zu ergattern. Dazu liegen in der Mitte entsprechend der Spielerzahl (minus eins) Fragekarten aus, markiert durch die farbigen Unterlagen. Jeder der Karten ist somit ein Feld auf den Antwortbögen zugewiesen. Zu Spielbeginn nimmt sich jede Spielerin einen Antwortbogen, schreibt ihren Namen oben drauf und gibt ihn nach links weiter. Nun hat jede Spielerin den Bogen ihres rechten Nachbars.

Die Antwortrunde
Jeder beantwortet nun eine der Fragen für diese Person. Die Antwort kann dabei lustig, dreist oder wahrheitsgemäß sein, in jedem Fall sollte sie aber kreativ sein. Danach wird der Bogen erneut nach links weitergegeben. Jeder beantwortet nun erneut eine Frage im entsprechenden Feld, die zuvor noch nicht gewählt wurde. Dies wird so oft wiederholt, bis alle Zettel ausgefüllt sind, indem alle Fragen für alle Personen beantwortet wurden. Im Anschluss hat jeder wieder seinen eigenen Bogen in der Hand, mit den Antworten seiner Mitspielerinnen.

Lasst die Bomben hochgehen!
Nun werden die Antworten der Reihe nach vorgelesen. Die Vorlesende bestimmt dann eine Antwort, die ihr am Besten gefällt. Die Spielerin, die diese Antwort verfasst hat, erhält einen Punkt. Zuvor rät die Vorlesende aber, von welcher ihrer Mitspielerinnen diese Antwort stammen könnte. Wenn sie richtig rät, erhält sie ebenfalls einen Punkt. So werden nun reihum die Antworten vorgelesen und Punkte verteilt. Danach werden neue Antwortbögen ausgeteilt und das Ganze wird mit neuen Fragen wiederholt. Sobald jemand acht Punkte erreicht, gewinnt er das Spiel.

Die Gruppe
Truth Bombs ist gut für Gruppen geeignet, die sich gut kennen, aber auch Unbekannte können einander so kennenlernen. Während bestehende Freundesgruppen Insiderwitze auspacken können und in freundlichem Wettstreit um die Erwähnung peinlicher Momente stehen, werden sich fremde Gruppen eher mit Klischees arbeiten. Dabei kann es natürlich sein, dass Volltreffer gelandet werden. Als Icebreaker ist das Spiel aber nicht geeignet, man sollte zuvor schon ein wenig Zeit miteinander geplaudert haben. Grundsätzlich gilt, dass mit steigender Spielerzahl eine komplexere Dynamik entsteht. 

Running Gags
Schnell entwickeln sich in jeder Gruppe Running Gags. Antworten werden wieder aufgegriffen oder eine Antwort wird für mehrere Fragen verwendet, um wilde Kombinationen entstehen zu lassen. Der Name des Spiels ist etwas irreführend, weil es nicht wirklich um die Wahrheit geht, sondern um den besten Witz oder die peinlichste Stichelei - worauf auch immer die Person am besten anspricht. Dabei können aber auch Formen des sozialen Drucks auftreten, die bei gewissen Fragen unangenehm sein können. Ich empfehle einen sensiblen Umgang und Toleranz, sollte eine Frage zu persönlich werden. Die Karte kann dann ohne Probleme ausgetauscht werden.

Spielzeit
Die Spielzeit ist mit 20 Minuten angegeben. Das ist tatsächlich so weit daneben gegriffen, dass es mir hier einen eigenen Absatz wert ist. Umso mehr Spielerinnen teilnehmen, umso länger dauert das Spiel. Es werden zwar mehr Punkte vergeben, diese werden aber auch unter mehr Leuten verteilt. Eine Angabe im Sinne von „15 Minuten pro Spieler” wäre zutreffender. Nach 20 Minuten ist man aber erst mittendrin im Spiel, selbst bei der Mindestspieleranzahl von 4. 

Die Antwortbögen und der Wiederspielwert
Truth Bombs spricht mit einem hohen Wiederspielwert an, gerade mit unterschiedlichen Gruppen können sich auf Parties tolle Dynamiken entwickeln. Wenn einem das Genre gefällt, lassen sich auf jeden Fall mehrere Runden spielen. Das Spielmaterial ist aber knapp bemessen. Dazu eine kleine Rechnung:
Im Spiel mit 8 Teilnehmerinnen werden 16 oder 24 Antwortbögen gebraucht, je nach dem, ob das Spiel über 2 oder 3 Runden verläuft. Das bedeutet, dass man nach einem Spiel bereits mindestens 10 Prozent der vorhandenen Antwortbögen verbraucht hat. Dass man das Spiel also nur zehn mal Spielen kann, scheint verschwenderisch und ist nicht im Sinne der Nachhaltigkeit. Man hätte die Blöcke zumindest doppelseitig bedrucken können, dadurch würden sich schon doppelt so viele Spielrunden ausgehen. Es bleibt also zu hoffen, dass Blöcke einzeln erhältlich sein werden.


Spieletester

05.05.2021

Fazit

Auf lange Phasen des Schreibens der Konzentration folgen kurze, heftige Lachflashs in den Vorleserunden. Truth Bombs überzeugt als Partyspiel in verschiedenen Gruppen und solang man darüber hinweg sieht, dass man vielleicht die Schrift von jemandem anderen erkennen kann, funktioniert auch die Mechanik hervorragend. Dass das Spielmaterial sich verbraucht und knapp bemessen ist, ist aber sehr enttäuschend.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • tolles Partyspiel
  • knappes Regelwerk
  • für verschiedene Gruppen geeignet

Minus

  • Spielmaterial verbraucht sich
  • lange Ruhephasen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 8
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 20 Minuten
Preis: 15,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: HCM Kinzel
Autor: Dan & Phil
Genre: Party
Zubehör:

140 Truth Bomb Frage-Karten
160 Antwort-Bögen
7 farbige Karten-Unterlagen
8 Wahrheitsstifte
1 Punkteblock
1 Spielregeln

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.