Box of Rocks?

Die künstliche Intelligenz wird immer besser. Aber selbst eine primitive Box mit zwei beschrifteten Steinen kann klüger sein als Menschen. Das glaubt ihr nicht? Dann probiert Box of Rocks!

Spielidee

In Box of Rocks spielen die Spieler als Gruppe gegen das Spiel. Genauer gesagt als Quizspiel. Die Fragen sind hier sehr speziell, die korrekte Antwort kann nämlich nur null, eins oder zwei sein. Ziel des Spiels ist es, schneller als das Spiel vier Punkte zu erlangen.

Spielablauf

Man nimmt eine Fragekarte und liest eine der drei aufgedruckten Fragen vor. Die Spieler beraten sich, welche Antwort richtig sein könnte. Dann schüttelt man die Spielebox, in der die beiden Steine sind. Die Steine sind flach, auf einer Seite tragen sie einen Strich. Die Anzahl der gewürfelten Striche entscheidet, auf welche Antwort das Spiel tippt. Wer hat richtig getippt? Das verrät uns die Rückseite der Fragekarte. Hat eine Partei alleinig die richtige Antwort, erhält sie einen Punkt. Haben beide recht oder beide unrecht, bekommt niemand einen Punkt.

Spieletester

22.12.2020

Fazit

So banal das Spiel auch klingt: Die Fragen sind nicht so einfach, manchmal muss man raten. Dasselbe macht die Box. Bei jeder Frage. Manchmal ist der Mensch im Vorteil, weil man weiß: 0 kann zum Beispiel nicht die gesuchte Antwort sein, wenn danach gefragt wird, in wieviel Minuten heutzutage so viele Fotos geschossen werden, wie damals im ganzen 19. Jahrhundert. Verblüffend oft trifft auch das Spiel die richtige Lösung (man hat den Eindruck, als wäre es öfter als 1:2), weshalb man sich nie weit absetzen kann. Spannung ist also garantiert! Und lustig ist es allemal. Einziger Nachteil: Die Anzahl der Fragen ist nicht allzu hoch, das viele unnütze Wissen merkt man sich dann doch irgendwie. Wüsstet ihr zum Beispiel, wieviele Augenbrauen die Mona Lisa hat?

Hier noch ein Absatz für die Mathematiker unter euch: Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, mit zwei 0/1-Würfeln eine Summe von 1 zu würfeln (das ist so, wie mit zwei D6, wo du am wahrscheinlichsten eine 7 schaffst). Wenig überraschend ist die Antwort "1" die am häufigsten richtige im Spiel, wenn auch nicht ganz so stark bevorteilt wie die Statistik es "verlangen" würde. Achtung Spoiler: Wer also eine Antwort nicht weiß, hat mit einem Tipp auf 1 die größte Wahrscheinlichkeit, richtig zu liegen.

Box of Rocks ausprobieren? Das geht zum Zeitpunkt dieser Rezension unter https://shop.hcm-kinzel.de/box-of-rocks/.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • lustige Idee

Minus

  • oft muss man raten, die Antworten kann man nicht wissen

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Philipp | 20.01.2021

Ja, wusste ich. Gibt ja auch ein eigenes Spiel mit diesem Namen. ;) https://www.spieletest.at/gesellschaftsspiel/4550/Mona-Lisa-hat-keine-Augenbrauen

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 38
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 5 bis 15 Minuten
Preis: 18,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: HCM Kinzel
Genre: Quiz
Zubehör:

100 Fragekarten
1 Punktetafel
2 Spielfiguren
2 Steine
1 Karte mit Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.