Silverlit Exost 360 Cross

Silverlit liefert mit dem Exost 360 Cross ein spritziges kleines RC Auto mit einer Spitzengeschwindigkeit von 12 km/h. 25 Minuten kann man über den Kinderzimmerboden oder Outdoor durch die Gegend flitzen, bevor der Flitzer wieder geladen werden muss. 

Das Fahrzeug ist kompakte 20 x 8 x 20 cm groß und 700 Gramm schwer. Es greift sich stabil an und vermittelt einen wertigen Eindruck. Also gleich mal die Batteriefächer aufgeschraubt und das Fahrzeug mit 4 x AA Akkus und die Fernbedienung mit 2 x AAA Akkus „betanken“. Dann geht der Exost auch schon ab wie eine Rakete. Es steckt überraschend viel Power in dem kleinen Gefährt.

Aber was ist das? Die Lenkung ist überraschend anders. Anstatt einer beweglichen Achse, steuert man mit der Fernbedienung die linken beiden Räder und die rechten beiden Räder jeweils mit einem Hebel. Was bei einem Kettenfahrzeug recht leicht gelingt ist, bei höheren Geschwindigkeiten erst einmal gewöhnungsbedürftig. Eine einfache Kurve fahren ist fast unmöglich. Nach einem anfänglichen „Aha, irgendwie seltsam“-Moment entdeckt man aber, dass eben diese Art der Steuerung viele Möglichkeiten bietet und enormen Spielspaß bringt.

Wer will schon langweilig Kurven fahren, wenn man auch in die Kurve driften kann oder gar gleich einen mehrfachen Spin hinlegt, bevor man beide Hebel nach vorne drückt und der Exost spritzig nach vorne düst.

Wobei „nach vorne“ so eine Sache ist. Das Fahrzeug kann nämlich auch umgedreht „am Dach“ fahren, da die Räder oben über die Karosserie herausragen. Dadurch kann das Auto nicht umfallen oder liegen bleiben – man fährt einfach umgedreht weiter. Dadurch kehren sich aber auch die Steuerbefehle um, sodass man auch im Kopf „umschalten“ muss. Die Ober- und Unterseite des Vehikels haben zwar unterschiedliche Farben, aber so einfach fällt aber auch hier die Steuerung anfangs erst einmal nicht. 



Spieletester

11.02.2021

Fazit

Der Exost wirkt wertig und überzeugt mit einer tollen Beschleunigung. Die Steuerung ist nicht ganz einfach zu handhaben. Nach einer Eingewöhnungsphase sollten aber die meisten Fahrer mit der Bedienung klarkommen. Wer sich länger mit dem frechen kleinen Fahrzeug beschäftig, wird nicht nur seine Schnelligkeit, sondern vor allem auch seine Wendigkeit und die Möglichkeit, damit Sprünge und Tricks auszuführen, schätzen lernen. 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • hohe Geschwindigkeit
  • wendig
  • macht Spaß

Minus

  • anfangs gewöhnungsbedürftige Steuerung

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

christopher | 22.05.2024

wo finde ich bitte die genaue Bedienungsanleitung für 360 cross amazone spielzeug? Danke!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 5 Jahren
Spieldauer: 25 Minuten
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Spielzeug
Zubehör:

1 Fahrzeug (ohne Batterien)
1 Fernbedienung (ohne Batterien)
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7337 Gesellschaftsspiele-,
1666 Videospielrezensionen
2216 Berichte.