Funky Monkey

Die Affen rasen durch den Wald. Wer ist mutig genug, den Tiger zu ärgern und ihm eine Kokosnuss direkt auf den Kopf zu hauen? Findet es heraus und schiebt euch gegenseitig verdeckte Lianenkarten zu.
Willst du schnell vorankommen, um punktgenau auf dem Tiger zu landen? Oder hältst du lieber gebührend Abstand, um ihm nicht am Ende doch in die Klauen zu rennen? Bei Funky Monkey ist jede Menge los ... da heißt es nur nicht übermütig werden.

Schon ziemlich verrückt, was die Affenbande da als Zeitvertreib anstellt. Einem Tiger so nahe zu kommen und ihn dabei mit einer Kopfnuss auch noch zusätzlich zu reizen, ist doch ziemlich flippig und abgefahren. Damit passt der Spielname natürlich wie die Kokosnuss aufs Auge, Pardon: auf den Kopf des Tigers.

Vorbereitung und Ablauf

Der Spielplan mit dem Urwaldpfad wird bereit gelegt und mit entsprechenden Plättchen belegt. Je nach Variante sind nur die ersten beiden aufgedeckt, nur jedes zweite oder in einer taktisch planbareren Spielversion alle. Wer auf einem Plättchen landet, muss die entsprechende Aktion ausführen. So kann man Kokosnüsse, Schatzkarten oder Bewegungskarten bekommen, ein bis zwei Kokosnüsse verlieren oder gezwungen werden, zur nächsten Opferschale zu gehen und dort entweder eine Kokosnuss zu bekommen oder eine abzulegen. 

Die Affen werden auf die Startfelder gestellt, der Tiger kommt ans Ende des Pfades. Jeder Spieler bekommt fünf Bewegungskarten, eine farbige Affenfigur, eine entsprechende Farbkarte und drei Kokosnüsse als Startkapital. Die farbigen Affenchips werden gemischt und verdeckt bereit gelegt.

Gespielt wird entsprechend der Reihenfolge der aufgedeckten Chips. Wer am Zug ist, muss eine seiner Handkarten verdeckt zum linken Nachbarn schieben und ihren wahren Wert nennen oder flunkern. Mit der Affenpyramide markiert er seine Ansage zusätzlich auf dem Spielplan. Wer die Karte bekommen hat, muss jetzt entscheiden, ob er der Ansage glaubt oder nicht. Zweifelt er sie an, schiebt er die Karte unbesehen zum nächsten Spieler weiter. Landet die Karte dann irgendwann wieder bei seinem Besitzer oder der Ansage wird geglaubt, wird sie aufgedeckt und entsprechend ausgeführt. Dabei wird die eigene Affenfigur entsprechend weitergezogen und danach das Zielplättchen ausgeführt. War die Karte eine Kokosnuss, muss eine solche in den allgemeinen Vorrat abgegeben werden. Wer danach keine Nuss mehr besitzt, scheidet aus dem Wettlauf aus.

War die Ansage korrekt, darf der Spieler, von dem die Karte auf die Reise geschickt wurde, einen Bonuszug machen. Dann bewegt er entweder seinen eigenen Affen ein Feld nach vorne und führt die entsprechende Aktion des Zielfeldes aus oder er setzt den Tiger ein Feld in Richtung der Affenbande. 

Sobald der Tiger auf ein Feld mit einem Affen gezogen wird, scheidet dessen Spieler aus dem Spiel aus. Ebenso scheidet aus, wer keine Kokosnuss mehr hat oder hinter dem Tiger auf dem Dschungelpfad landet. Es gewinnt, wer dem Tiger durch den eigenen Zug auf den Rücken springt und noch eine Kokosnuss besitzt, um ihm diese auf den Kopf zu pfeffern. Wurden alle Bewegungskarten ausgespielt, gewinnt, wer dem Tiger am nächsten gekommen ist.


Spieletester

09.03.2021

Fazit

Funky Monkey ist ein Lauf-Bluff-Spiel mit sehr hohem Glücksanteil, welches sicherlich im Familienkreis ihre Zielgruppe findet. Der Spielplan und das Material sind sehr schön illustriert und geben einen stimmungsvollen Rahmen ab.

Leider sind bei uns die dreidimensionalen Affen ständig umgefallen. Und auch der Spielspaß ist nach anfänglicher Freude schnell gekippt. Wenn nach nicht einmal vier gespielten Karten der erste Affe aus dem Rennen ausscheidet, ist der Spielspaß schneller im Keller, als es für einen Familiennachmittag gut ist. Und wenn dann in der zweiten Partie der nächste Affe wieder sehr schnell die Segel streichen muss und ein anderer völlig unerwartet auf dem Rücken des Tigers landet und gewinnt, kommt bei den meisten Frust auf. 

Leider lässt einem die Anleitung mit einigen Fragen zurück. Darf auf einem Dschungelfeld auch ein zweiter Affe stehen oder wird dieses Feld übersprungen? Wird es dann mitgezählt oder nicht? Ist es möglich, auch die Kokosnuss anzusagen? Zumindest auf dem Spielfeld ist ein entsprechendes Feld für die Affenpyramide vorgesehen, aber die Anleitung spricht nur von Zahlenwerten, die angesagt werden können. Uns hat die Anleitung auf jeden Fall mit Fragezeichen stehen lassen. 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Spielidee
  • Material
  • stimmungsvolle Illustrationen

Minus

  • hoher Ärgerfaktor
  • repetitiver Ablauf
  • ist oft schneller zu Ende als gewünscht
  • wenig planbares

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 7
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 29,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Verlag: HUCH & friends
Autor: Steffen Bogen
Zubehör:

1 Spielplan
14 Dschungelplättchen
40 Kokosnüsse
1 goldene Kokosnuss
7 Affen
7 Affenkarten
7 Affenchips
1 Tiger
40 Bewegungskarten
12 Schatzkarten
1 Affenpyramide
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.