Tatamokatsu - das japanische Wort für: "Ich kann meine Gedanken und Hände nicht gleichzeitig koordinieren...?"
3 mini-kleine Würfel mit jeweils acht Seiten. Bedruckt mit verwirrenden Stricherln.
X-I bedeutet 1 oder 10
T bedeutet Tatamokatsu
Alle anderen Stricherl bedeuten die Anzahl der Stricherl. III = 3
Du suchst eine Hand aus, mit der du das Spiel bestreiten willst. Du startest mit allen 5 Fingern deiner Hand und würfelst. Du addierst dann so schnell wie möglich, alle gewürfelten Zahlenwerte zusammen und rufst das Ergebnis laut aus.
Wenn du 10 oder 17 würfelst ist das ein "Tatamokatsu" , wenn du das als erster erkennst und ausrufst, darfst du entscheiden, welchen Finger ein Gegenspieler "verliert".
Wenn du strikt unter 10 würfelst, "verlierst" du einen Finger.
Wenn du zwischen 11 und 16 würfelst, müssen sich alle Spieler voreinander verbeugen und "Hai" sagen, sonst verlieren sie einen Finger.
Wenn du strikt über 17 würfelst, darfst du wieder einen Mitspieler bestimmen der einen Finger "verliert"
Wenn du das würfelst, was gemeinhin als Dreierpasch bekannt ist, streckst du alle Finger, die dir noch geblieben sind, aus und haust mit der Handkante auf die Tischplatte. Die Person, die zuletzt schlägt, verliert einen Finger.
Wenn ein T gewürfelt wird, gibt es die Möglichkeit, blitzschnell mit dem kleinen Finger den Würfel einzufischen und damit alle Finger zurückzugewinnen, die bereits verloren waren.
Das Spiel endet, wenn eine Person alle Finger verloren hat - dann geben wir uns die Hand, denn "das wirkliche Ziel der Samurai ist der Friede!" Auch wenn das im Spiel teilweise gar nicht so rüberkommt, sondern Finger-Krieg herrscht!
X-I bedeutet 1 oder 10
T bedeutet Tatamokatsu
Alle anderen Stricherl bedeuten die Anzahl der Stricherl. III = 3
Du suchst eine Hand aus, mit der du das Spiel bestreiten willst. Du startest mit allen 5 Fingern deiner Hand und würfelst. Du addierst dann so schnell wie möglich, alle gewürfelten Zahlenwerte zusammen und rufst das Ergebnis laut aus.
Wenn du 10 oder 17 würfelst ist das ein "Tatamokatsu" , wenn du das als erster erkennst und ausrufst, darfst du entscheiden, welchen Finger ein Gegenspieler "verliert".
Wenn du strikt unter 10 würfelst, "verlierst" du einen Finger.
Wenn du zwischen 11 und 16 würfelst, müssen sich alle Spieler voreinander verbeugen und "Hai" sagen, sonst verlieren sie einen Finger.
Wenn du strikt über 17 würfelst, darfst du wieder einen Mitspieler bestimmen der einen Finger "verliert"
Wenn du das würfelst, was gemeinhin als Dreierpasch bekannt ist, streckst du alle Finger, die dir noch geblieben sind, aus und haust mit der Handkante auf die Tischplatte. Die Person, die zuletzt schlägt, verliert einen Finger.
Wenn ein T gewürfelt wird, gibt es die Möglichkeit, blitzschnell mit dem kleinen Finger den Würfel einzufischen und damit alle Finger zurückzugewinnen, die bereits verloren waren.
Das Spiel endet, wenn eine Person alle Finger verloren hat - dann geben wir uns die Hand, denn "das wirkliche Ziel der Samurai ist der Friede!" Auch wenn das im Spiel teilweise gar nicht so rüberkommt, sondern Finger-Krieg herrscht!
Spieletester
Fazit
Mit nur zwei Fingern drei Würfel werfen, ist gar nicht so leicht. Trotzdem finde ich das Werken mit reduzierter Fingerzahl nicht so witzig, wie es klingt. Spannend ist die Kombi aus Kopfrechnen, Zahl ausrufen und Zugreifen/ Verbeugung/ Handkantenschlag. Es werden mehrere Windungen im Hirn aktiviert, die uns sonst viel zu selten bewusst sind.
Plus
- Hosentaschenformat - super für unterwegs
- perfektes Einsteck-Tool für langweilige Zeiten
- Hand-Auge-Hirn Koordination
Minus
- kompaktes Regelwerk ist nicht in allen Punkten ganz eindeutig
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Details
Details
Auszeichnungen:
Spieleranzahl:
2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer:
15 Minuten
Preis:
9,00 Euro
Erscheinungsjahr:
2020
Verlag:
Helvetiq
Autor:
Mektoub Studio
Grafiker:
Odile Sageat
Genre:
Würfeln
Zubehör:
3 Würfel
1 Anleitung
Statistik
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