Hakenschlagen

Einmal hin und zurück müssen die kleinen Hasen, um beim großen Rennen als Sieger vom Feld zu hüpfen. Wenn da nicht der listige Fuchs wäre und ständig die hohen Bäume im Weg stehen würden.

Material vom Feinsten

Das fein gearbeitete Holzspielbrett wird für das Wettrennen mit den farbigen Plättchen für Löwenzahn, Salat und Karotten belegt, dann kommt noch der Fuchs in die Mitte und die sechs Bäume werden beliebig verteilt. Die farbigen Hasen kommen auf die Startfelder, die Maulwurfshügel neben das Feld und die 12 farbigen Murmeln in den Beutel.

Als Spielziel wurde vereinbart, dass alle Hasen bis auf die andere Seite des Feldes laufen, dort umdrehen und die ganze Strecke wieder zurück zum Startfeld, um als Erster das Wettrennen zu gewinnen.

Murmeln geben Ziel vor

Gesteuert wird der Lauf eines Hasen mit den Murmeln, von denen pro Zug drei gezogen werden. Die Farben entsprechen dabei den Plättchen auf der Rennstrecke, sowie dem Fuchs, den Bäumen, Maulwurfshügeln und Ackerfeldern. Letztere sind die leeren Felder.

Wer seine drei Murmeln gezogen hat, darf diese in beliebiger Reihenfolge verwenden. Mit seinem Hasen springt er dabei immer in gerader Linie bis zum nächsten Feld, das der gewählten Murmel entspricht. Der Fuchs und die Bäume dürfen dabei nicht übersprungen werden, andere Hasen und andersfarbige Plättchen sehr wohl. Nach seinen drei Sprüngen kommen die verwendeten Murmeln sofort wieder zurück in den Beutel. Somit hat jeder Hase immer die Auswahl aller möglichen Farben, wenn er seine drei Murmeln für seinen Zug ziehen möchte.

Aber kein Wettrennen ohne Hindernisse und Beschwerlichkeiten. Wird die rote Farbe für den Fuchs gezogen, darf man dessen Figur auf ein anderes Feld stellen. Damit können die Konkurrenten gebremst werden. Steht der Fuchs direkt neben einem Hasen, darf sein Besitzer nur eine Murmel anstatt drei aus dem Beutel ziehen.

Der blinde Maulwurf hilft

Die schwarzen Murmeln stellen Maulwurfshügel dar, die übersprungen werden dürfen und somit die Sprungweite eines Hasen verlängern können. Sind bereits alle sechs Hügel auf der Laufstrecke, dürfen diese auch versetzt werden. Zwei gleichfarbige Murmeln zählen als Joker und ersetzen jede andere Farbe.

Das Rennen gewinnt der Hase, der die Strecke hin- und zurückgelaufen ist und als Erster eines der Zielfelder erreicht. Dies muss übrigens nicht das Feld sein, von dem er gestartet war.

Spieletester

20.07.2020

Fazit

Das fein gestaltete Laufspiel aus der Werkstatt Gerhards Spiel und Design gefällt vor allem durch seine spielerische Schlichtheit und einer wunderbaren Verknüpfung von Material und haptischem Erlebnis, ohne dass dabei die Spannung auf der Laufstrecke bleibt.

Hakenschlagen ist ein tolles Spiel für jede Familie, die sonntags zwischen Mittagessen und Nachmittagskaffee zusammensitzt und ein zugängliches Gesellschaftsspiel mit leichten, schnell verinnerlichten Regeln und Abläufen sucht. Das gewohnt hochwertige Material aus der Westerwälder Werkstatt unterstreicht erneut, mit wieviel Herzblut hier die Idee von Autor Dieter Stein umgesetzt wurde.

Durch das Weglassen von Spielplättchen und/ oder Bäumen kann zudem der Schwierigkeitsgrad beliebig angepasst werden. Gerade mit jüngeren Spielern ein probates Mittel, um den Spielspaß zu erhöhen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • haptisch ansprechendes Material
  • leichte Regeln
  • eingängiger Ablauf
  • Spannung

Minus

  • -

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 30 bis 40 Minuten
Preis: 57,49 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Autor: Dieter Stein
Genre: Glück, Wettlauf
Zubehör:

1 Spielbrett aus massiver Buche geölt
12 Murmeln
- 4 Acker
- 3 Löwenzahn
- 2 Salat
- 1 Karotte
- 1 Maulwurfshügel
- 1 Fuchs
36 Plättchen
- 15 Löwenzahn
- 12 Salat
- 9 Karotte
18 Spielfiguren
- 5 Hasen
- 1 Fuchs
- 6 Bäume
- 6 Maulwurfshügel
2 Stoffbeutel
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.