Detective Club

Wir öffnen unsere Türen für neue Mitglieder. Auch ihr seid herzlich eingeladen, unserem Club beizutreten.
Bevor ihr aber aufgenommen werdet, müsst ihr zuerst beweisen, dass ihr echte Detektive seid.
Analysiert alle Hinweise, hört den Zeugen gut zu und entlarvt den Lügner.
Die Detektive treffen sich dazu am Spieltisch und verteilen an jeden sechs Hinweiskarten. Der aktive Spieler wird bestimmt und nimmt sich den Bleistift und einen der kleinen Blöcke für jeden anderen teilnehmenden Spieler. Es wird über mehrere Runden gespielt, wobei entweder jeder einmal der aktive Spieler ist oder bei weniger als sechs Spielern zweimal. 

Fünf Schritte zum Erfolg

1. Der aktive Spieler schaut sich seine Karten an und versucht ein Wort zu finden, welches zu zwei seiner Karten passt. Dieses schreibt er dann auf jeden einzelnen Block, lässt aber einen davon leer. Dann spielt er eine der beiden Karten offen in die Spieltischmitte und zieht sofort eine neue nach.

2. Die Blöcke werden gemischt und verdeckt an jeden der Mitspieler verteilt. Damit werden die Rollen dieser Runde festgelegt. Derjenige, der auf seinem Block kein Wort vorfindet, ist der Verschwörer, den alle anderen Detektive entlarven müssen.

3. Im Uhrzeigersinn spielen nun alle anderen Spieler ebenfalls eine Karte in die Mitte aus, die möglichst zum erhaltenen Wort passt. Da der Verschwörer kein Wort hat, versucht er aus den bereits offenen ausgespielten Karten Informationen und Hinweise zu filtern. Danach spielen, angefangen beim aktiven Spieler, alle noch eine zweite Karte aus.

4. Haben alle ihre zwei Karten ausgespielt, beginnt die Diskussionsrunde, in dem das geheime Wort genannt wird und der aktive Spieler erklärt, warum er seine beiden Karten ausgespielt hat. Nun müssen alle anderen argumentieren, warum sie ihre beiden Karten ausgespielt haben, wobei natürlich keiner offenbaren darf, welche Rolle er wirklich inne hat. Dann wird abgestimmt und alle, bis auf den aktiven Spieler, legen ihre Abstimmungslupe zu dem Spieler, den sie für den Verschwörer halten.

5. Nach der Abstimmung werden alle Blöcke aufgedeckt und der Verschwörer entlarvt. Wer seine Lupe korrekt platziert hatte, bekommt drei Punkte. Haben nur einer oder gar keiner den Verschwörer ausfindig gemacht, bekommt dieser fünf und der aktive Spieler vier Punkte. Liegen mehr Lupen bei ihm aus, bekommen beide keine Punkte.

Nach Ablauf der durch die Spielerzahl festgelegten Spielrunden gewinnt, wer die meisten Punkte sammeln konnte. 

Varianten

Für ein thematisches Spiel kann vor Spielbeginn ein gewisses Thema wie "Europa", "Kunst", "Filme" oder dergleichen festgelegt werden. Das schränkt natürlich die Auswahl der passenden Bilder ein, aber auch der aktive Spieler muss erst mal etwas Passendes für sein Wort finden - eine echte Herausforderung, je nach gewähltem Thema, für alle.

Wird die Diskussionsrunde weggelassen, ändert sich das Spielgefühl und alle versuchen, nur über die ausgelegten Bildkarten den Verschwörer ausfindig zu machen. Auch das Wort des aktiven Spielers wird vorher nicht bekanntgegeben. Für alle ist das natürlich eine schwierige Herausforderung.

Spieletester

29.09.2020

Fazit

Dixit mit seinen phantastischen Bildern und einer geheimen Wortassoziation sowie Werwölfe mit dem Kern der geheimen Rolle lassen grüßen. Die Ähnlichkeiten der Spielidee mit den vorgenannten Klassikern ist nicht vom Tisch zu wischen. Trotzdem spielt sich der Detektive Club schon etwas anders. Statt mit Worten muss hier ein Merkmal in den surrealen Zeichnungen gefunden werden.

Und der Verschwörer muss mangels Hinweis gut antizipieren können und natürlich auch eine passende Karte auf der Hand haben, um nicht sofort erkannt zu werden. Ist er allerdings der erste, der eine seiner Karten ablegen muss, ist er angeschmiert- zumindest im ersten Durchgang. Und sollte er sich in der abschließenden Diskussionsrunde nicht gut zu verkaufen wissen, wird es zusätzlich ziemlich eng. 

Detective Club reizt ungemein und geizt auch nicht mit zahlreichen phantasievollen, manchmal auch spektakulären Bildkarten. Wer sich auf dieses Partyspiel einlassen will, der sollte allerdings eine gute Portion Kreativität und Phantasie mitbringen. Die Spielregeln sind schnell erklärt, der Ablauf sofort eingängig und Wartezeiten gibt es praktisch gar nicht. Jeder ist sofort von dem Flair der Karten gefangen.

Wer diese Art von Spielen mag, wird am Kauf der hochwertigen Blechdose nicht vorbeikommen. Ich kann es nur wärmstens empfehlen.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • zahlreiche tolle Bilderkarten
  • schönes Material
  • wertige Blechdose

Minus

  •  nicht ganz neue Spielidee

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 8
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 32,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2020
Grafiker: M8I Studio
Zubehör:

168 Hinweiskarten
68 Siegpunktplättchen
8 Abstimmungslupen
8 Spielerplättchen
7 Blöcke
1 Bleistift
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.