Tetra Genial

Wer kennt noch den guten, alten Gameboy? Einer der ersten großen Renner dort war Tetris. Tetra Genial bringt das Flair dieses Computerspiel-Urgesteins aufs Spielbrett!

Die Idee

Bei Tetris fallen Steine von oben ins Spielfeld, wobei man versucht, vollständige Reihen zu bilden. Ragt ein Stein oben heraus, ohne dass man Reihen auflöst, hat man verloren.
Umgekehrt könnte man dem Spieler die Reihenfolge der herunterfallenden Steine vorgeben, dazu angeben, wenn ein Stein eine oder mehrere Reihen vervollständigt, und eventuell oben herausschauende Steine abbilden. Fertig ist Tetra Genial!

Tetra genial im Detail

Jede Aufgabenkarte gibt vor, auf welchem der acht Spielfelder die Aufgabe gelöst werden muss. Die Reihenfolge der Spielsteine ist aufgedruckt, zudem Punkte für vervollständigte Reihen. Es liegt nun am Spieler, die Steine so abzulegen, dass sie jeweils vollständig am Boden oder auf anderen Steinen liegen und nur exakt zu den vorgegebenen Zeitpunkten die vorgegebene Anzahl von Zeilen fertiggestellt wird. Ob man es richtig gemacht hat, kann man im Lösungsteil der Anleitung nachschlagen.
Wie es sich für ein Logikspiel gehört, startet das Spiel einfach und wird im weiteren Verlauf immer anspruchsvoller.

Spieletester

27.04.2020

Fazit

Die Idee hinter Tetra Genial finde ich super, auch das bunt lackierte Holzmaterial macht Lust auf mehr. Leider steckt der Teufel wie so oft im Detail, sprich in den Aufgaben und Lösungen: Man sollte meinen, dass solche Rätsel mit Logik eindeutig lösbar sind. Ich musste Gegenteiliges feststellen. Mehrfach fand ich eine korrekte Lösung, die so nicht im Lösungsteil zu finden ist (ich habe es mehrfach kontrolliert, bin bei meinen Varianten aber auf keine Widersprüche gestoßen). Die Spielanleitung sagt es zwar nicht, aber auf Anfrage wurde mir mitgeteilt „das ist normal und gewünscht”.
Einmal ist eine Lösung abgedruckt, die mit der Angabe überhaupt nichts zu tun hat. Und einmal ist bei einer Aufgabe ein überstehendes Teil falsch angeordnet, womit das Rätsel aus meiner Sicht unlösbar wird. Der Verlag kennt die Probleme und hat versprochen, in der nächsten Auflage nachzubessern.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schöne Ausstattung
  • auch beim Wiederspielen bleibt der Schwierigkeitsgrad erhalten

Minus

  • fehlerhafte Aufgaben und Lösungen in der Erstauflage
  • Lösungen sind nicht eindeutig, die Spielanleitung hat keinen Hinweis darauf

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 Minuten
Preis: 16,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: moses. Verlag
Autor: Thade Precht
Genre: Logik
Zubehör:

14 Spielsteine
4 Spielfelder (doppelseitig)
27 Aufgabenkarten (doppelseitig)
1 Spielanleitung mit Lösungen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7550 Gesellschaftsspiele-,
1668 Videospielrezensionen
2243 Berichte.