La Cour des Miracles

La Cour Des Miracles ist ein innovatives Worker-Placement-Spiel, in dem Spieler unterschiedliche Gilden von Bettlern im Paris des 16. Jahrhunderts leiten, die auf die Kontrolle der Stadtbezirke abzielen. Um die berühmteste Gilde der Stadt zu werden, müssen Spieler ihre Schurken mit Betrügerei und Opportunismus einsetzen.
Bei La Cour Des Miracles ist es dein Ziel, der erste Spieler zu sein, der seinen sechsten Ruhmstein auf das Spielbrett setzt. Spieler dürfen Ruhmsteine platzieren, entweder wenn sie die Kontrolle über einen Bezirk erhalten oder wenn sie mittels einer Bezirk-Aktion Münzen ausgeben, um Ruhmsteine auf den Marktplatz zu setzten. Neben dem Markt und den fünf Bezirken befindet sich auf dem Spielbrett noch die Leiste des mittellosen Königs. Im Laufe des Spiels wird sich der mittellose König dank gewisser Aktionen bewegen und Kämpfe um die Kontrolle über die Bezirke auslösen.

Schurken

Im Spiel stellen Holzscheiben die unterschiedlichen Schurken der Gilde dar, die Spieler für die Ausführung von Aktionen einsetzten. Jede Holzscheibe zeigt auf der Vorderseite mit einem Marker, zu welchem Spieler der Schurke gehört und auf der Rückseite die Kraft und Sonderfähigkeit dieses Schurken. Kraft und Sonderfähigkeiten sind beim Kämpfen wichtig. Am Anfang des Spiels bekommt jeder Spieler die gleichen vier Schurken, aber mit einer Bezirk-Aktion können Spieler sie durch neue Schurken mit höherer Kraft bzw. besseren Sonderfähigkeiten ersetzen.

Der Zug

Ein Zug bei La Cour Des Miracles besteht aus drei Phasen. Bei der ersten Phase darf der aktive Spieler eine Aktionskarte aus seiner Hand spielen. Aktionskarten gewähren unterschiedliche Vorteile. In der zweiten Phase muss der aktive Spieler einen Schurken auf das Aktionsfeld eines Bezirkes setzen und die entsprechende Aktion ausführen. Jeder Bezirk besteht aus drei Aktionsfeldern, die entweder Münzen bzw. Karten verteilen oder den mittellosen König bewegen. Jeder Bezirk bietet außerdem eine Bezirk-Aktion an, die der aktive Spieler ausführen darf. Sollte ein Bezirk allerdings unter der Kontrolle eines anderen Spielers sein, bekommt dieser Spieler jedes man eine Münze aus der Bank, wenn ein Spieler (inkl. er selbst) die Bezirk-Aktion seines Bezirkes ausführt. In der dritten Phase des Zuges wird geprüft, ob ein Kampf in einem Bezirk stattfindet.

Kämpfen

Bei La Cour Des Miracles gibt es keine Aktion, um deine Schurken zurückzunehmen. Spieler bekommen ihre Schurken nur nach einem Kampf zurück. Ein Kampf wird ausgelöst, entweder wenn alle Aktionsfelder eines Bezirkes besetzt sind oder wenn der mittellose König gewisse Felder seiner Leiste erreicht. Wenn ein Kampf in einem Bezirk stattfindet, werden alle Schurken in diesem Bezirk umgedreht. Nun addiert jeder Spieler die Kraft seiner Schurken und aktiviert ihre Sonderfähigkeiten. Der Spieler mit der meisten Kraft übernimmt die Kontrolle über den Bezirk und setzt einen Ruhmstein auf das Spielbrett. Sollte der Bezirk unter der Kontrolle eines anderen Spielers sein, wird der Ruhmstein dieses Spielers von einem des Siegers ersetzt.

Ruhm

Sobald ein Spieler seinen sechsten Ruhmstein auf dem Brett (zwischen den Bezirken und dem Markt) gespielt hat, ist das Spiel vorbei und dieser wird zum Sieger. Sollte der mittellose König das letzte Feld seiner Leiste erreichen, bevor ein Spieler alle sechs Ruhmsteine auf dem Spielbrett platziert hat, ist das Spiel auch umgehend zu Ende. In diesem Fall gewinnt der Spieler mit den meisten Ruhmsteinen auf dem Spielbrett.

Spieletester

10.03.2020

Fazit

Von La Cour Des Miracles habe ich erst an der Messe Essen erfahren und es wurde mir unverzüglich klar, dass es sich um eines der interessantesten Worker-Placement-Spiele der letzten Jahren handelt. Dieser Eindruck wurde gleich nach der ersten Partie bestätigt. Zu den Stärken des Spiels kann man die wunderschöne Grafik, die kurze Spieldauer, die innovativen Mechanismen und die relative Einfachheit seines Regelsystems zählen, aber die größte Stärke von La Cour Des Miracles ist das Spielerlebnis.

La Cour Des Miracles gehört zu den Spielen, die man immer wieder spielen möchte, selbst wenn sie keine tausende Fraktionen anbieten. Die Wiederspielbarkeit dieses Spiels rührt von der Herausforderung des Spiels selbst und von der Interaktion mit den anderen Spielern. Die Frage „Welche Aktion soll ich wählen?" ist ebenso wichtig wie die Frage „Wann soll ich diese Aktion wählen?" und „Wohin soll ich meinen Schurken setzen?". Timing ist entscheidend. Um zu siegen, muss man seine Züge wirklich ausnutzen und das Spiel bietet zahlreiche Möglichkeiten, kluge Taktiken anzuwenden, aber auch riesige Fehler zu machen. Diese Elemente bilden eine sehr spannende Spielerfahrung.

Was negative Aspekte angeht, muss ich eines erwähnen. Wenn man neue Schurken rekrutiert, muss man einen anderen ersetzen, indem man einen Gildenmarker – d.h. das Plättchen, das die Zugehörigkeit eines Schurken zeigt – von einer Holzscheibe entfernt und ihn in die neue Schurkenscheibe stecken. Das Problem ist, diese Gildenmarker bleiben sehr oft klemmen und sind sehr schwer zu entfernen. So schwer sogar, dass ich manchmal eine Feile gebraucht habe, um sie zu entfernen. Das Spiel ist natürlich viel zu gut, um deswegen nicht gespielt zu werden, aber dieser Aspekt stellt immer noch einen Mangel an Benutzerfreundlichkeit dar.

Nichts desto trotz ist La Cour Des Miracles sicherlich eines meiner Lieblingsspiele dieses Jahres und ich kann es allen Fans von Worker-Placement-Spielen bedenkenlos empfehlen!
 
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • innovativ und einzigartig
  • hohe Spielerinteraktion
  • wunderschöne Grafik

Minus

  • oft bleiben Gildenmarker in den Arbeitersteinen geklemmt und sie sind schwer zu entfernen

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Frank | 10.03.2020

Hallo, Stefano, danke für diese interessante Rezension. Wo kann man dieses Spiel bekommen? Liebe Grüße aus Bremen, frank

Stefano | 22.03.2020

Hallo Frank! Danke für deinen Kommentar! Mehrere Personen haben mich das in den letzten Tagen gefragt. Zurzeit ist das Spiel leider sehr schwer zu finden. Wir müssen auf einen Nachdruck warten. Stefano

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 30 bis 45 Minuten
Preis: 32,95 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Grafiker: Ronan Toulhoat
Zubehör:

29 Spielkarten
60 Münzen
30 Ruhmsteine
32 Arbeitersteine
20 Gildenmarker
1 Stoffbeutel
1 Spielbrett
1 Spielanleitungen

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.