Snowman Dice

Als Teilnehmer des alljährlich stattfindenden Schneemannrennens in der Nähe des Nordpols ist es unsere Aufgabe, schnellstmöglich einen Schneemann zu bauen und diesen als Erstes sicher zum Nordpol zu bringen, bevor die Schneebälle der Gegner diesen wieder zum Einsturz bringen.
Sehr schnell und ziemlich stressig

Snowman Dice
ist ein sehr schnelles, aber auch ziemlich stressiges Würfelspiel. Jeder Spieler erhält fünf gleiche Würfel. Diese zeigen alle jeweils ein Schneemannunterteil, einen Mittelteil, einen Kopf, einen Schneeball, einen Pfeil und eine Schneeflocke. Es wird gleichzeitig gewürfelt. Zuerst muss ein Unterteil gewürfelt werden. Ist das geschafft muss ein Mittelteil her, um es auf das Unterteil darauf zu setzten. Dann fehlt nur noch der Kopf. Eine Schneeflocke kann als Joker für diese drei Teile eingesetzt werden. Ist ein Schneemann endlich fertig, muss der noch zum Nordpol befördert werden, dazu wird aber ein Würfel benötigt der das Pfeilsymbol zeigt. Erst dann darf er mit einem Finger zum Nordpolplättchen geschoben werden. Aber vorsichtig. Fällt nämlich ein Teil vom Schneemann um, muss dieser von Grund auf neu gebaut werden. Das Ganze wird aber noch etwas schwieriger, indem alle anderen Spieler die ein Schneeball-Symbol würfeln dieses dazu benützen können, um den Würfel auf den bewegten Schneemann zu schnipsen.

Ein Schneemann ohne eingesetzter Schneeflocke bringt zwei Punkte, wenn er in einem Stück am Nordpol ankommt. Einer mit Joker nur einen. Wer zuerst drei Punkte hat, gewinnt das Rennen zum Nordpol.

Spieletester

26.01.2020

Fazit

Snowman Dice ist wie schon erwähnt ein mega stressiges Würfelspiel. Das muss man schon wirklich mögen. Bei Kindern findet es wesentlich mehr Gefallen als bei Erwachsenen. Aber auch da flauen die anfängliche Freude und der Spaß leider sehr schnell ab. Es ist selbst für die meisten Kinder zu glückslastig. Persönlich finde ich das sehr schade, denn auf den ersten Blick sieht das Spiel mit den schönen blauen Würfeln ganz nett aus.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • sprachenneutral
  • nette Würfel

Minus

  • sehr glückslastig
  • unglaublich stressig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 10 bis 20 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Brain Games
Autor: Mike Elliott
Grafiker: Reinis Pētersons
Genre: Glück, Würfeln
Zubehör:

  • 20 Schneemannwürfel
  • 1 Nordpolplättchen
  • 1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.