Stinky

Was erwartet man von einem grünen Monster namens STINKY?
Logo!
Es duftet nicht nach Rosen.
Die Anweisung in der englischen Spielanleitung lautet daher auch unmissverständlich: KILL IT!

Dip.. dip... dip...

Stinky ist ein grüner Schmutzfink.
Dreckverschmiert ist er.
Mit Seife rücken wir an.
Einem Insektizid.
Und mit Rosenduft.
Eine Wäscheklammer für die Nase wäre auch hilfreich gewesen und hätte in der kleinen Schachtel
neben dem Würfel Platz gehabt.

Leider hat Stinky Unterstützer (=Stinker) dabei.
Einerseits sind das fünf Dreckschleudern, andererseits fünf stinkige, braune Haufen.
Aber gegen alles ist ein Kraut gewachsen.

in the wiz... wiz... wiz...

Die Ungezieferspraydose vernichtet die Unterstützer.
Die duftende Blume lässt Haufen verschwinden.
Der volle Mülleimer lässt Stinky wachsen.
Die Seife hilft mit Würfelpunkten beim Reinigen von Stinky.
Der Mülleimerdeckel erlaubt weitere Reinigungsversuche.

Klingt seltsam? Ist es!

Vor dem Waschtag müssen die 25 an die Spieler ausgeteilten Karten zumindest teilweise in den
5x5 - Raster gespielt werden. Sortenrein und nach ihren Werten eins bis fünf sortiert.
Gespielt werden sie nach Aufforderung.
"Ich hätte gerne Blume 1 in der Auslage!"
Der Spieler mit dieser Karte legt sie und ist an der Reihe.
Habe ich die Karte selbst, lege ich sie und bleibe am Zug.

in the water... in the water....

Im Raster liegende Karten sind aktiv, wenn sie eine durchgehende Wertereihe beginnend bei eins bilden.
Liegen beispielsweise die Spraydosen eins bis drei und fünf im Raster sind die Karten eins bis drei
aktiv. Sie killen drei der Unterstützer.
Das funktioniert ähnlich bei den anderen Kartensymbolen.

Der Würfel ist quasi der Badeschwamm. Er wird bei einem Reinigungsversuch in Richtung Stinky gerollt.
Je mehr Haufen noch im Spiel sind desto größer ist die Würfeldistanz.
Landet der Würfel auf Stinky und ist der Würfelwert summiert mit der höchsten aktiven Seifenkarte
größer als sechs ist Stinky - NOCH NICHT SAUBER.
Zuerst müssen alle noch anwesenden Stinker besiegt werden, erst dann kann Stinky gesäubert werden.

...clean

Aktive Mülldeckel ermöglichen weitere Versuche.
Die braucht man auch.

Konnte man Stinky wirklich waschen hat man einen Siegpunkt erspielt.
Alles wieder zurück auf Anfang.
Neuer Badeschwamm, neues Glück.

Spieletester

27.01.2020

Fazit

Japon Brand als Dachorganisation für japanische Kleinverlage ist immer für Überraschungen gut.
Sei es das kooperativ gespielte Leben einer Eintagsfliege, seien es Volleyball spielende Katzen oder eben stinkige, grüne Monster, die gewaschen werden sollen.
Die Themen haben es in sich.
Das muss man mögen.
Ich mag das.
Die Spiele sind nicht nur thematisch weit weg vom Mainstream angesiedelt, sondern auch optisch.
Die Spielmechanik hinkt leider oft hinter der originellen Erscheinung hinterher.
In diesem Fall sogar sehr.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Verrücktes Thema
  • Exotische Grafik

Minus

  • Schlechte englische Regel
  • Seltsamer Spielablauf
  • Viel zu glückslastig

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Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 bis 30 Minuten
Preis: 14,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Autor: Jusuke Sato
Grafiker: Kotaro Kawa
Zubehör:

1 Stinky-Karte
5 Stinky-Körper-Karten
6 Gestank-Karten
5 Untertanen-Karten
25 Gegenstände-Karten (5 von jeder Art)
1 Standardwürfel
Spielanleitung (japanisch, englisch)

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