Tag-Phase:
Am Anfang der Tag-Phase wird die Sanduhr umgedreht und auf das nächste Zeit-Plättchen gestellt. Falls es kein Zeit-Plättchen gibt, wird eines aus dem Vorrat genommen und ein Vulkankärtchen aufgedeckt. Ab jetzt können die Spieler ihre Handkarten anschauen.
Spieler haben nur 90 Sekunden Zeit, um die Tag-Phase auszuführen. In diesen 90 Sekunden müssen sie zuerst entscheiden, wie viele und welche Wegekärtchen auf das Spielbrett sie legen, und dann die Abenteuerer-Spielfigur bewegen. Sobald die Spieler sich entscheiden den Abenteuerer zu bewegen, dürfen sie kein Wegekärtchen mehr spielen.
Um den Abenteurer zu bewegen, kann jeder Spieler eine, mehrere oder auch gar keine Karte beitragen. Jede Karte kann nur als ein Werkzeug verwendet werden, selbst wenn mehrere benötigte Werkzeuge auf einer Karte abgebildet sind. Jede Tag-Phase kann der Abenteuerer beliebig viele Felder bewegt werden, solange die Spieler die notwendigen Ressourcen ausgeben können. Sollten ein oder mehrere Werkzeugsymbole fehlen, müssen Spieler ebensoviele Multifunktionswerkzeug-Plättchen abgeben. Falls sie keine passenden Plättchen mehr haben, müssen sie den Abenteuerer zurück auf das letzte abgehandelte Wegekärtchen stellen und alle nachfolgenden Wegekärtchen zurück in den Vorrat legen.
Sollte die Sanduhr abgelaufen sein, bevor die Spieler den Abenteuerer auf das letzte Plättchen bewegt haben, wird sie auf das nächste Zeit-Plättchen versetzt. Sollte es kein Zeit-Plättchen mehr geben, nehmen die Spieler eines aus dem Vorrat und sie decken sofort ein Vulkankärtchen auf.
Nacht-Phase:
Die Spieler legen alle Handkarten wieder verdeckt vor sich ab. Sie dürfen diese bis zur nächsten Tag-Phase nicht anschauen. Nun nimmt ein Spieler die Zelt-Spielfigur und bewegt sie Wegekärtchen für Wegekärtchen den neuen Weg entlang, bis sie den Abenteurer erreicht hat. Für jedes Wegekärtchen, das miut dem Zelt passiert wird, bekommen die Spieler die darauf abgebildeten Belohnungen. Die meisten Belohnungen sind positiv: extra Multifunktionswerkzeuge, Zeit-Plättchen, Bootskärtchen, neue Handkarten (die zwischen den Spielern verteilt werden müssen) oder neue Wegekärtchen im Vorrat.
Vulkankärtchen:
Auf mehreren Wegekärtchen ist aber auch ein Vulkansymbol mit einer Nummer abgebildet. In diesem Fall müssen Spieler entsprechend viele Vulkankärtchen aufdecken. Es gibt drei Arten von Vulkankärtchen im Stapel:
Sollte ein Vulkankärtchen auf das Feld mit dem Zelt gelegt werden, ist das Spiel sofort vorbei und die Spieler haben verloren.
Planung:
Nachdem das Zelt das letzte Wegekärtchen erreicht hat und die letzte Belohnung gesammelt wurde, haben Spieler die Möglichkeit ihre Pläne für den nächsten Tag zu diskutieren. Außerdem dürfen sie sich entscheiden ein weiteres Vulkankärtchen aufzudecken, um eine zusätzliche Belohnung zu kriegen: 2 Spielkarten, 1 Zeit-Plättchen, 1 Multifunktionswerkzeug oder 2 weitere Wegekärtchen. Spieler dürfen diesen Vorgang mehrfach wiederholen, müssen aber jedes Mal ein weiteres Vulkankärtchen ziehen. Wenn sie mit der Planung des nächsten Tages fertig sind, beginnt eine neue Runde mit der Tag-Phase.
Das Boot:
Ähnliche wie die Wegekärtchen zeigen auch die Bootskärtchen Werkzeugsymbole (2 bis 5). Sie zeigen aber keine Belohnungen. Um auf das Boot zu steigen, müssen Spieler mit dem Zelt den Strand erreicht haben und die notwendigen Ressourcen ausgeben. Auf einigen Bootskärtchen ist auch das Vulkansymbol abgebildet. In diesem Fall müssen Spieler in der Nacht-Phase – sobald das Zelt die Abenteurer-Spielfigur auf dem Boot erreicht – die entsprechenden Anzahl an Vulkankärtchen ziehen (wie normal). Wenn die Lava das Boot erreicht, haben die Spieler verloren. Wenn nicht, haben sie gewonnen.
Varianten:
Das Spielt enthält außerdem zwei Varianten.
249,99 €
Fazit
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 bis 30 Minuten
Preis: 32.99 Euro
Erscheinungsjahr: 2019
Verlag: Ravensburger
Autor: Carlo A. Rossi
Grafiker: Nora Nowatzyk, Vincent Dutrait
Genre: Kooperationsspiel
Zubehör:
1 doppelseitiger Spielplan
28 Vulkankärtchen
21 Wegekärtchen
5 Bootskärtchen
8 Zeit-Plättchen
6 Plättchen Multifunktionswerkzeug
7 Bonus-Plättchen
1 Zelt Spielfigur
1 Abenteuer Spielfigur
1 Sanduhr
48 Spielkarten
7 Aufgabenkarten