Arboretum

Ein Arboretum ist eine Gartenanlage mit den verschiedensten Baumarten in den wunderbarsten Farben der Natur. Es ist keine leichte Aufgabe, solch ein farbenfrohes Arboretum zu gestalten. Welche Baumarten wählst du aus, um die Besucher zu erfreuen?
Ziel in Arboretum ist, die meisten Siegpunkte bei Spielende zu erhalten.

Bei der Spielvorbereitung bekommt jeder Spieler 7 Karten auf die Hand und das Spiel kann losgehen. Jeden Zug zieht der aktive Spieler zwei Karten. Für jede davon darf er entweder die oberste Karte des Nachziehstapels oder die oberste Karte eines beliebigen Spielerablagestapels wählen. Dann spielt er eine Karte vor sich und wirft eine Karte ab, sodass er wieder genau 7 Karten auf die Hand hat.

Jede Karte zeigt eine von 10 Baumarten (in 10 verschiedenen Farben) und einen Wert zwischen 1 und 8. Die erste Karte legt der Spieler einfach vor sich. Jede weitere Karte muss senkrecht oder waagerecht an mindestens eine andere Karte angrenzen. Um Siegpunkte zu erhalten, muss man einen Weg von Karten mit immer zunehmenden Zahlen bauen, wo die erste und letzte Karte die gleiche Farbe zeigen (die Farben der anderen Karten dazwischen ist egal). Wichtig ist, dass der Weg von der ersten zur letzten Karte nicht unbedingt geradlinig sein muss, sondern er darf im rechten Winkel (auch mehrmals) abknicken. Jede Karte darf für mehreren Wege berechnet werden.

Die Wertung

Sobald der Nachziehstapel leer ist, spielt der letzte Spieler seinen Zug zu Ende und das Spiel ist vorbei. Nun werden alle Baumarten gewertet. Für jede Baumart zeigen Spieler alle ihre Handkarten der entsprechenden Farbe und addieren ihre Werte. Der höchste Wert einer Karte ist 8, wie schon gesagt. Sollte allerdings ein Spieler die 1 auf der Hand haben, wird der Wert der 8 auf 0 reduziert. Der Spieler mit dem höchsten Gesamtwert erhält Siegpunkte für seinen längsten Weg dieser Baumart nach folgenden Regeln:

• Jede Karte des Wegs ist 1 Siegpunkt wert.
• Wenn der Weg aus mindestens 4 Karten der selben Farbe besteht, erhält der Spieler noch 1 Siegpunkt für jede Karte des Wegs.
• Wenn der Weg mit der Karte mit Wert 1 beginnt, erhält der Spieler 1 extra Siegpunkt.
• Wenn der Weg mit der Karte mit Wert 8 endet, erhält der Spieler 2 extra Siegpunkte

Sobald alle Baumarten gewertet sind, werden alle Siegpunkte addiert und der Spieler mit den meisten ist Sieger.

Spieletester

07.09.2019

Fazit

Arboretum lässt sich sehr einfach erklären und bietet viele interessante, taktische Möglichkeiten. Um zu siegen, muss man nicht nur auf die optimale Platzierung der Karten achten, sondern auch mit den Handkarten schlau sein. Bei jeder gespielten und abgeworfenen Karte bekommen deine Gegner mehr Informationen darüber, in welche Baumarten du investiert hast und welche Karten du wahrscheinlich noch auf der Hand hältst. Sie werden versuchen, diese Informationen auszunutzen, um dir diese Baumarten bei der Wertung wegzuschnappen, auch wenn sie keine Siegpunkte dafür kriegen, damit du auch keine kriegst. Deshalb ist der psychologische Faktor in Arboretum enorm wichtig. Deine Gegner zu täuschen, ist der halbe Weg zum Erfolg.

Trotzt der cleveren Taktiken des Spiels muss ich leider auch zugeben, dass meine Interesse gegenüber Arboretum nach wenigen Partien schnell gesunken ist. Das Spiel hat viel Potenzial für kluge Spielzüge, aber sie sind fast immer dieselben. Die Grafik ist schön, die Spielregeln sind leicht, der Karton passt fast in eine Tasche und das Spiel kann gelegentlich unterhaltsam sein, aber die Wiederspielbarkeit ist unglücklicherweise sehr niedrig. Wenn ihr also ein gutes Filler-Spiel sucht, das man zu Brettspielabenden ab und zu bringen kann, ist Arboretum eine gute Wahl. Sollte Wiederspielbarkeit aber ein wichtiger Faktor für euch sein, kann ich leider das Spiel nicht empfehlen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schöne Grafik
  • interessante taktische Möglichkeiten

Minus

  • wird sehr schnell repetitiv

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Preis: 21,90 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Autor: Dan Cassar
Grafiker: Beth Sobel
Genre: Karten
Zubehör:

80 Karten
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.