Total Normal

Glaubst du an die Existenz von Außerirdischen? Schläfst du nackt? Fragst du dich manchmal, ob du wirklich normal bist? Aber was ist schon „normal“?

Auf der Basis von öffentlich zugänglichen Statistiken sowie intensiven Internetrecherchen aus dem deutschsprachigen Raum sind die erhobenen Prozentsätze von Total Normal entstanden und in ein kompaktes Ratespiel gepackt worden. Ziel ist es, die Mitspieler möglichst richtig einzuschätzen sowie zu erraten, wie viel Prozent der Bevölkerung eine entsprechende Frage mit JA beantwortet haben.

Jeder Spieler erhält in seiner gewählten Farbe die sieben Chips sowie die beiden JA/NEIN-Antwortkarten. Gespielt wird entweder mit der weißen oder blauen Seite der Fragekarten.

Spielablauf

Gespielt wird reihum im Uhrzeigersinn, wobei ein Spieler eine Karte zieht, die Frage laut vorliest und dann selber seine entsprechende Antwortkarte verdeckt vor sich ablegt. Alle anderen müssen die Frage ebenfalls für sich beantworten und die JA- oder NEIN-Karte vor sich hinlegen. Danach muss jeder Spieler versuchen, seine Mitspieler einzuschätzen, in dem er einen seiner Chips auf das farbig passende Feld des Spielplanes platziert. Als letztes schätzen alle Spieler außer dem Vorleser, wie viel Prozent der Bevölkerung diese Frage wohl mit JA beantwortet haben. Auch zu diesem Zweck legen sie einen farbigen Chip auf dem Spielplan ab, und zwar dort, wo die Prozente in Zehnerschritten abgebildet sind.

Wertung

Beginnend mit dem Vorleser werden alle Anwortkarten aufgedeckt und gewertet. Für jeden richtig platzierten Chip gibt es einen Siegpunkt. Für jede richtige Einschätzung der Prozentzahlen gibt es sogar doppelte Siegpunkte. Einmal im Spiel darf jeder statt eines Chips zwei ablegen und kassiert dafür die doppelte Punktzahl, wenn der Tipp richtig war.

Abhängig von der teilnehmenden Spielerzahl endet Total Normal, wenn eine bestimmte Punktzahl erreicht ist. Bei zwei Spielern sind dies 20 Punkte, bei voller Besetzung mit sechs Spielern 60 Punkte.

Spieletester

25.08.2019

Fazit

Total Normal ist ein typisches Party-Ratespiel, bei dem teilweise lustige, aber auch überraschende Antworten zu Tage kommen. Je besser sich die Teilnehmer untereinander kennen, umso mehr Spaß macht die Sache. Bei fast 200 mitgelieferten Fragen sollte sich lange Zeit nichts wiederholen, was den Wiederpielreiz natürlich erhöht.

Trotzdem steht und fällt der Spielreiz mit der Akzeptanz der Teilnehmer, auch mal kleine Geheimnisse preiszugeben. Natürlich muss auch jeder die Fragen wahrheitsgemäß beantworten, um das Ergebnis der Mitspieler nicht zu verfälschen.

 
Redaktionelle Wertung:

Plus

schneller Einstieg

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 18 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Piatnik
Autor: Harald Havas
Zubehör:

1 Spielplan
98 Fragekarten
12 Antwortkarten
42 Chips
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.