Cahoots

Cahoots ist ein außergewöhnliches Stichspiel: Jeder spielt zwei Karten pro Stich, obwohl es keinen Trumpf gibt, siegt nicht zwangsläufig die angespielte Farbe, man muss nicht mal etwas zur siegreichen Farbe beigetragen haben, um in einem Stich zu punkten. Und dann wird die Hälfte der gespielten Karten auch noch zurück an die Spieler verteilt...

Die Spielanleitung liegt nur in Englischer Sprache bei. Das Spielmaterial ist sprachneutral.

Was bedeutet Cahoots?

Cahoots heißt so viel wie "gemeinsame Sache machen". Warum das Spiel so heißt? Ganz einfach: In den meisten Fällen gewinnen zwei Spieler gemeinsam einen Stich und teilen sich die Punkte. Aber am Spielende, nach elf Stichen, kann es nur einen Sieger geben.

Ablauf eines Stichs

Der Startspieler spielt eine beliebige Handkarte offen aus, reihum machen das auch die anderen Spieler. Dann ist wieder der Startspieler an der Reihe, er spielt eine zweite Karte aus. Wiederum folgen die anderen Spieler. Nun wird gerechnet: In welcher Kartenfarbe liegt der höchste Gesamtwert aus? Diese Farbe(n) gewinnt (gewinnen) den Stich!

Punktevergabe

Wichtig zu wissen: Am Beginn des Spiels hat jeder Spieler eine Farbkarte mit drei Kartenfarben bekommen. Mit jedem Mitspieler teilt er genau eine Farbe. In jedem Stich gibt es so vier Punkte zu gewinnen.
Hat eine Farbe alleine die höchste Summe, teilen sich die Spieler mit entsprechendem Symbol auf der Farbkarte die Punkte. Haben zwei oder mehr Farben die meisten Punkte, gibt es zwei Möglichkeiten: Hat ein Spieler all diese Farben auf seiner Farbkarte? Dann kassiert er alleine die Punkte. Haben alle Spieler gleich viele siegreiche Farben auf ihren Farbkarten, gibt es wieder eine Punkteteilung.

Hot oder Schrott?

Nun müssen die Karten aus der Tischmitte wieder irgendwie weg... Lasst die Spieler doch gemeinsam aufräumen! Also beginnt der Startspieler damit, dass er eine Karte aus der Mitte wählt. Er entscheidet: auf die Hand nehmen oder auf den Ablagestapel damit? Reihum tun es ihm die anderen Spieler gleich. Kommt der Startspieler an die Reihe, wählt er eine weitere Karte. Diesmal muss er die umgekehrte Aktion zu vorhin machen (d.h. wenn er vorhin auf die Hand genommen hat, muss er jetzt ablegen etc.). Auch die anderen Spieler fahren nach diesem Verfahren fort. Die Karten am Ablagestapel werden als Punktemarker an den oder die Gewinner der Runde gegeben.

Spielende

Nach jedem Stich wird der Startspieler weitergegeben und der nächste Stich in Angriff genommen. Das geht solange, bis die Kartenhände leer sind. Also werden elf Stiche gespielt. Jeder Spieler zählt, wie viele Punkte er errungen hat. Der Spieler mit den meisten Punkten ist Sieger!

Wertungsvariante

Wie gesagt, werden die auf den Ablagestapel geworfenen Karten als Punktemarker verteilt. Anstatt für jede Karte einen Punkt zu rechnen, können stattdessen die Kartenwerte als Siegpunkte herangezogen werden! Dies bringt eine ganz neue, taktische Komponente ins Spiel.

Spieletester

16.02.2019

Fazit

Man ist ein wenig enttäuscht, wenn man die Box öffnet: Der Kartenstapel, und aus mehr besteht das Spiel nicht, nimmt nur einen Bruchteil des Volumens ein. Die Qualität der Karten ist o. k., allerdings ist das Kartendesign sonderbar: Es gibt die Farben der Karten nicht nur in unterschiedlichen Farben, sondern auch Symbolen. Aber nur in einer Ecke der Karten stehen die Zahlen auf farbigem Hintergrund, auf der anderen steht die Zahl auf weißem Hintergrund. Das erschwert die Übersicht bzw. dreht man dann gerne an den Karten, damit sie "richtig" ausgerichtet sind.

Das Spielprinzip konnte durchaus gefallen (immer wieder verbündet man sich mit anderen Spielern...), hat aber einen Pferdefuß: Hat man in seinen Farben nicht viele Karten, werfen die anderen Spieler sie eher als "Kanonenfutter" in die Stiche und sie gewinnen selten. In gewisser Menge kann man diese Karten dann für spätere Stiche aufnehmen, aber das ist langwierig. Ein weiterer schwieriger Punkt: Die Wertung so auszulösen, dass man selbst alle Punkte eines Stichs bekommt. Üblicherweise gelingt das am ehesten, wenn man als letzter Spieler im Stich an die Reihe kommt.

Cahoots ist ein in wenigen Augenblicken erlerntes Spiel, das gut als Füller zwischen zwei schwereren Titeln Verwendung findet. Das Zeug für einen neuen Klassiker trägt es aber nicht in sich. Übrigens ist das Spiel auf für iOS erhältlich.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • blitzschnell erklärt
  • wechselnde Bündnisse, trotzdem kompetetiv

Minus

  • Box mit viel Luft
  • Erfolgschancen hängen von Kartenverteilung ab

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 15 bis 30 Minuten
Preis: 11,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Mayday Games
Autor: Jay E. Treat
Grafiker: Kevin Hill
Genre: Stichspiel
Zubehör:

48 Stichkarten
4 Farbkarten
1 Startspielerkarte
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.