#hashtag: the game

Facebook, Google+, Twitter, Instagram, Pinterest, Flickr, Snapchat, YouTube, Vimeo, Tumblr, WhatsApp, XING und LinkedIn sind die „großen 13” der sozialen Netzwerke.

Soziale Netzwerke boomen.

Instagram - Insider nennen es Insta - ist das neue Facebook.

Ein Hashtag - Insider schreiben kurz # - ist ein Insta-Kapitel.

#hashtag - man spricht es „hashtag hashtag” aus - ist damit fast zuviel des Guten. 

Alles dreht sich um die neue Währung „Follower”.

Es beginnt auch jenes der beiden Spielerteams mit mehr Followern. Das Team bestehend aus Edith, Karin, Chris und eurem Rezensenten wird sicher nicht beginnen. Weit und breit kein Follower in Sicht. Kein einziger.

Trotzdem ziehen wir tapfer in jeder der zehn Runden eine Hashtag-Karte, drehen den Pfeil der Drehscheibe und versuchen die gestellte Aufgabe so gut als möglich zu lösen.
Zumindest besser als das andere Team.

Themenkarten ...

Die aufgedeckte Themenkarte wird vorgelesen und der Drehpfeil gibt einen Buchstaben vor. Während einer Sanduhrlänge überlegt jedes Team ein Hashtag mit diesem Anfangsbuchstaben und notiert ihn auf der Tafel.

Danach prüft jedes Team, wie oft das entsprechende Hashtag auf Insta veröffentlicht wurde. Für die entsprechende Anzahl gibt es eine Punktekarte.

Ein Beispiel:

Die Hashtag-Karte gibt „Sänger/in” vor, der Anfangsbuchstabe ist „C”.
Edith schlägt sofort #Cohen vor - Leonard Cohen ist leider nicht mehr unter uns - und das Team ist einverstanden, das andere Team geht mit #Cher ins Rennen. Wer hat die Nase vorn?

... oder Bildkarten

Bilder liefern mehr Interprätationsspielraum als ein Wort und damit erfordern die Bildkarten einen weiteren kreativen Schritt im Spiel. Das gezeigte Bild muss in ein Wort und damit in ein Hashtag umgewandelt werden. Liefert die notierte Hashtag ein der Bildkarte ähnliches Bild so ist die Hashtag gültig und man kontrolliert die Häufigkeit auf Insta.

Wieder werden Follower gesammelt.

Ein Beispiel:

Zwei Hände, die einen Burger bissfertig aus der Papierverpackung nehmen.

Hashtags, die mir einfallen:

#Burgerking
#McDonalds
#Cholesterin
#Vegetarier

Der Flugmodus

Ein besonderes Schmankerl ist die Version im „Flugmodus”, wenn also kein Internet und kein Insta zur Verfügung steht.

Dann gewinnt das Team, das schneller sein Hashtag aufschreibt. #C reicht dann schon. Oder das während eines Sanduhrdurchlaufs mehr Hashtags aufschreibt.

#C, #CA, #CB, und so weiter.

Sehr tolle Variante.

Spieletester

09.02.2019

Fazit

Was hat mehr Follower:

#Waschtag,
#Putztag,
#Sonntag,
#Freudentag,
#Regentag,
#Urlaubstag,
#Hashtag?

Mir fallen noch viele Tage ein.

Zum Spiel selbst fällt mir nicht viel ein. Außer dass ich immer dachte, Gesellschaftsspiele sollen die Kids wenigstens eine Stunde oder zwei vom Handy trennen. Das ist hier - Insta und Jumbo sei (Un)Dank - nicht so. Ein Grund mehr, die dürftige Spielidee nicht zu mögen.

Besonders unoriginell ist der Flugmodus. Und unnötig. Niemand wird das Spiel im Flieger oder in der No-Internet-Zone spielen wollen.

Am Ende werden die Teams auch noch „benotet”. Mit mehr als 36k Followern ist man „Megastar”, im Bereich 16k bis 25k darf man sich „Influencer” nennen. Hat man weniger als 5k Follower, muss man sich „Loser” schimpfen lassen. Das habe ich nicht nötig.

Immerhin weiß ich, dass das kleine „k” für kilo = 1000 steht! 

Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

  • Instagram-Account nötig
  • Zwingt zur Anmeldung bei Insta
  • Dürftige Spielidee
  • Unglaubliche Variante „Flugmodus”

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Jumbo
Genre: Party
Zubehör:

200 Hashtag-Karten, 2 Notiztafeln, 2 Filzstife mit Schwämmchen, 1 Spielrundenzähler, 1 Sanduhr, 30 Punktekarten, 1 Minispielbrett mit Drehscheibe, Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.