Ubongo Solo

Im Jahre 2005 startete der Kosmos-Verlag mit Ubongo eine seiner vielen Erfolgsgeschichten auf dem Segment der Brettspiele. Nach zahlreichen Auszeichnungen für das Grundspiel brachten die Stuttgarter immer mal wieder eine neue Variante auf den Markt. So auch mit dem hier vorliegenden Ubongo Solo.

Bei Ubongo Solo wird nicht gegen andere Spieler, sondern gegen das Spiel selbst gespielt. Wer schafft es, über 500 Level zu meistern? Es beginnt einfach und steigert sich zu absoluten Profi-Knobeleien. Dabei ist immer für Abwechslung gesorgt: 45 unterschiedliche Legeteile und immer wieder andere Sonderregeln werden den Spieler lange fesseln. 

Die Erfolgsgeschichte von Ubongo wird mit dem hier vorliegenden reinen Solospiel fortgeschrieben. Die Knobeleien werden auf die bekannte Art und Weise gelöst, unterscheiden sich aber dennoch, weil durch die drei unterschiedlichen Grundformen Sechseck, Quadrat und Dreieck immer wieder andere Abdeckmöglichkeiten entstehen.

In der mittelgroßen Schachtel befinden sich 50 Aufgabenkarten, die doppelseitig bedruckt sind und insgesamt 546 Rätsellevel beinhalten. Auf jeder Karte ist auch angegeben, welche der insgesamt 45 Legeteile benötigt werden, um die entsprechende Aufgabe zu meistern. Selbstredend ist auch ein Lösungsheft im Internet verfügbar.

Spieletester

04.11.2018

Fazit

Ubongo Solo ist eine hervorragende Selbstbeschäftigung für wirklich lange Zeit, denn die über 500 Aufgaben wollen erst einmal gelöst sein. Die Steigerung des Schwierigkeitsgrades tut sein Übriges dazu bei, dass es nicht so schnell langweilig wird. Wer Spaß am Knobeln hat, der sollte sich diese Ubongo-Version nicht entgehen lassen.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • unterschiedliche Grundformen der Puzzleteile
  • langer Spielspaß garantiert

Minus

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 1
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 2 bis 20 Minuten
Preis: 24,99 Euro
Erscheinungsjahr: 2018
Verlag: Kosmos
Genre: Knobeln, Legen
Zubehör:

50 doppelseitige Aufgabenkarten mit 546 Level
45 Legeteile
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.