Bunny Kingdom

Bei Bunny Kingdom ist es die Aufgabe der Spieler im Auftrag des Hasenkönigs eine neue Welt zu erkunden, Städte zu errichten, sich um die Landwirtschaft zu kümmern um florierende Lehnsgüter hervorzubringen. Natürlich gilt es, der erfolgreichste Hasenlord zu werden und die meisten goldenen Karotten (Siegpunkte) zu sammeln. Es ist ein familientaugliches Kartenauswahl- und Aufbauspiel.

Der Spielplan ist wie ein Schachbrett aufgeteilt, nur das die Quadrate unterschiedliche Gebiete wie Berg, Wald, Wasser und so weiter zeigen. 

Eine Partie läuft über vier Runden die jeweils aus drei Phasen bestehen. Je nach Spieleranzahl bekommt man vor jeder Runde zehn oder zwölf Karten. Ziel ist es, die meisten goldenen Karotten zu sammeln. Am wichtigsten dafür sind Türme und unterschiedliche Ressourcen.

In der Erkundungsphase wählt jeder zwei der eigenen Karten aus, legt sie vor sich ab und gibt den Rest weiter an den Nachbarn. Anschließend spielen alle diese gleichzeitig aus. Bei einer Gebietskarte wird ein Hase auf das entsprechende Feld gestellt. Bei einem Bauwerk wird das entsprechende Plättchen auf die Karte vor sich abgelegt. Eine Schriftrolle wird verdeckt vor sich gelegt da diese erst bei der Endwertung eine Rolle spielen. Bei einer Vorratskarte werden sofort zwei Karten vom allgemeinen Vorrat gezogen und nach denselben Regeln ausgespielt. Dann werden die nächsten zwei Karten ausgesucht und wieder ausgespielt. Das geht solange bis keine mehr das sind.

Ist die Erkundungsphase abgeschlossen, beginnt die Bauphase, in der alle Bauwerke auf das Spielfeld gesetzt werden, die ein Spieler bauen will. Natürlich gibt es hierbei ein paar Regeln zu beachten.

Dann gibt es noch die Erntephase. Hier werden die goldenen Karotten zusammengezählt die in den einzelnen Lehnsgütern gesammelt werden. Karotten eines Gutes ist gleich die Stärke multipliziert mit dem Wohlstand. Die Stärke eines Gutes entspricht der Summe der Türme in seinen Städten. Der Wohlstand ist gleich die Anzahl der verschieden Ressourcen die in diesem Gut produziert werden.

Nach den vier Runden gibt es noch eine Endwertung bei der die Schriftrollen ausgewertet werden. Diese können spielentscheidend sein aber auch vollkommen unerheblich, weil einfach nicht wirklich planbar.

Spieletester

10.03.2018

Fazit

Das Hasenkönigreichthema ist einfallsreich, mal etwas anderes und es zieht sich wirklich schön durch das ganze Spiel. Die Charaktere auf den Karten sind überaus detailverliebt und total nett gestaltet. Doch letztendlich spielt hier das Thema überhaupt keine Rolle für das Spiel. Es gibt gar keinen Zusammenhang zwischen Spielerlebnis und Gestaltung. Leider. Doch das weit größere Manko ist die nicht unerhebliche Rolle, die das Kartenglück spielt. Sich eine Strategie auszudenken und danach zu handeln wird beinahe unmöglich. Die beste Taktik bringt einem leider nichts, wenn nicht die dazu passenden Karten in die Hände fallen. So ist man ständig gezwungen, das Beste aus seinen Karten zu machen und einfach zu hoffen. Nicht falsch verstehen - Bunny Kingdom hat mir persönlich trotzdem Spaß gemacht. Man darf sich einfach kein strategisches Aufbauspiel erwarten, bei dem jeder Zug fürs Endergebnis wichtig ist. Sondern eher ein Glück- und Zugoptimierungsspiel, bei dem es sein kann, dass einzelne Karten oder Runden für das Ergebnis unbedeutend sind. Kann man das und sucht nach einem solidem Familienspiel mit wirklich bis ins letzte Detail liebevoll gestalteter Grafik, dann wird man vielleicht mit Bunny Kingdom glücklich.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • außergewöhnliches Thema
  • familientauglich

Minus

  • ziemlich glückslastig
  • kaum möglich, eine Strategie zu verfolgen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 45 Minuten
Preis: 40,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: iello
Grafiker: Paul Mafayon
Zubehör:

  • 1 Spielplan
  • 144 Hasenfiguren
  • 39 Städte
  • 24 Gebäudeplättchen
  • 182 Erkundungskarten
  • 4 Spielübersichtskarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7160 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.