Snapshouts

Neue Spiele im Genre der Partyspiele haben es wahrlich nicht leicht. Die speziellen Anforderungen dieses Genres limitieren den Gestaltungsspielraum der Spiele recht stark und trotzdem sollte jedes neue Spiel anders, interessanter, origineller sein als die bisherigen und sich zudem auch möglichst deutlich von diesen unterscheiden, um überhaupt eine Chance auf dem stark umkämpften Markt zu haben. 

Snapshshouts – Wörterjagd ist schnell erklärt. Dem Spiel liegen neben den 30 Buchstabenkarten auch knapp 200 Bildkarten bei. Jeder Spieler erhält von jeder Sorte fünf und versucht diese miteinander in Verbindung zu bringen, indem er sich zu jedem der Pärchen auf seinem Notizzettel verdeckt ein Wort notiert, das mit dem gewählten Buchstaben beginnt und Bezug zur Bildkarte nimmt. Haben alle Spieler diese Vorbereitungen erledigt, beginnt das eigentliche Spiel.

Nacheinander wählt jeder der Spieler eines seiner verdeckt liegenden Pärchen, deckt dieses auf und lässt die Spieler raten, welchen mit der Bildkarte verbundenen Begriff er sich überlegt hat. Die folgenden 60 Sekunden werden mit Hilfe der beiliegenden Sanduhr gemessen. In dieser Zeit können die Mitspieler laut die möglichen Begriffe rufen. Ist der gesuchte Begriff dabei, erhält der Ratende die Bildkarte während der Spieler der sich die Kombination überlegt hat, die Buchstabenkarte. Danach geht es sofort mit der nächsten Buchstaben-Bild Kombination desselben Spielers weiter. Können die Mitspieler das gesuchte Wort in den vorgegebenen 60 Sekunden nicht erraten, so erhält niemand Punkte.

Nachdem versucht wurde, bei allen Spielern die jeweiligen fünf Worte zu erraten, endet die erste Runde und es gibt Punkte. Anschließend werden neue Karten für eine zweite und danach sogar für eine dritte Runde verteilt. Derjenige Spieler, der danach die meisten Punkte sammeln konnte, ist der Sieger.

Spieletester

25.06.2018

Fazit

Snapshshouts – Wörterjagd ist ein einfaches, beliebiges und nicht besonders anspruchsvolles Ratespiel. Die Bildkarten sind recht eindeutig in ihren Abbildungen, keine Spur von spannenden Mehrdeutigkeiten wie man sie z.B. in Dixit oder Mysterium findet. Da es nur Punkte gibt, wenn der Begriff erraten wird, ist jeder Spieler natürlich bestrebt, diesen so einfach wie möglich zu halten. Damit wird das ganze Prinzip eines Ratespiels aber ad Absurdum geführt. Jetzt könnte man natürlich versuchen, dieses Spiel mit Kindern zu spielen, die auch mit Sicherheit beim Raten einen Feuereifer an den Tag legen würden. Allerdings steht dem entgegen, dass die Abbildungen bzw. Fotos nicht wirklich kindgerecht sind, so dass sich das Spiel also eindeutig an Erwachsene richtet.

Snapshshouts – Wörterjagd ist ein typisches Beispiel wie man die Entwicklung eines Partyspiels gegen die Wand fahren kann. Die sicher aufkommende kurzzeitige Spannung und der damit einhergehende Spielspass halten leider nicht allzu lange an. Danach wird dieses Spiel belanglos und im wahrsten Sinne des Wortes öde. Mit Party-Klassikern wie z.B. Tabu oder Time´s up! möchte man es gar nicht erst vergleichen. Leider ein typisches „Finger weg”-Spiel, das allerdings mit besserer Grafik und einer anderen Zielgruppe vielleicht hätte gefallen können. 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schnell erklärt und gespielt

Minus

  • zufällige Bildauwahl
  • keine thematischen Kategorien
  • wer die einfachsten Begriffe wählt, erhält die meisten Siegpunkte
  • für Erwachsene zu einfach, für Kinder zu schwierig

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 6
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 20 bis 45 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Mattel
Genre: Denken, Kreativ, Party
Zubehör:

194 Bildkarten
30 Buchstabenkarten
1 Notizblock
1 Sanduhr (Laufzeit 60 Sekunden)
Spielregel (deutsch, englisch, französisch, holländisch, italienisch)

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.