Stress total! Diese Spiel setzt einen dermaßen unter Druck, dass kaum Zeit bleibt, um einen klaren Gedanken zu fassen. Man soll möglichst viele Begriffe erklären, ohne die Wörter zu nennen, die auf einem Kärtchen stehen. Der Rest des Teams rät, welchen Begriff man da wohl umschreibt.
Also versuche z.B. Autodach zu erklären, ohne die Wörter: Regen, oben, Cabrio, Verdeck und Schnee zu verwenden. Oder erkläre Milch ohne Kuh, Butter, Mutter, Käse oder Trinken zu sagen. Gar nicht so leicht! Erschwerend hinzu kommt noch der Zeitdruck, man ist nämlich nur so lange an der Reihe, wie die Sanduhr läuft. Wenn man eines der verbotenen Wörter verwendet, muss das gegnerische Team (das die Kontrollfunktion hat) zur Hupe greifen. Dies bedeutet, dass man sofort zum nächsten Begriff wechseln muss. Man darf auch freiwillig zum nächsten Begriff wechseln, wenn man in der Eile keine passende Umschreibung parat hat.

Spieletester

07.01.2001

Fazit

Tabu ist ein Spiel, das viel Schwung in eine heitere Runde bringt. Oft mündet eine Taburunde in ein gemeinschaftliches Dauerlachen. Richtig langweilig ist Tabu allerdings mit Spielern, die nicht aus sich herausgehen und ewig lange nachdenken, bevor sie zu reden beginnen. Neben der hier beschrieben Ur-Version von Tabu, in der Begriffe umschrieben werden, gibt es auch Tabu Bodytalk (hier gilt es Begriffe pantomimisch zu erklären) und Tabu Hot Pen, in dem gezeichnet wird.
Redaktionelle Wertung:

Plus

Minus

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Nicl | 21.08.2003

TABU ist ein echtes Superspiel für eine größere Gruppe von Spielern. Ich habe alle Versionen zu Hause und so sind uns noch nie die Begriffe ausgegangen.

Leider wird das Quietscherl leicht abgenutzt, aber zum Glück gibt es das zum Nachkaufen.

Meine Wertung: Superlustiges Spiel bei Parties!!!

supermarkt | 13.04.2004

das spielist eht cool aber manche begriffe sind sau schwierig aber dann sctrengt man mal sein gehirn an *lach*

Fireflash | 30.11.2004

DAS PARTY-RATESPIEL!

Immer wieder klasse :-)

Macht allerdings erst richtig Spaß ab 6 oder noch besser 8 Personen.

Neben Werwölfe und Activity mein Liebligsspiel für große Gruppen!

Christoph Ledinger | 19.12.2004

Einfach toll, wenn man die richtigen Leute dafür gefunden hat!

Sanny... | 29.12.2004

Ich finde TABU ein wirklich super genialen Spiel, wo wirklich die ganze Familie dran Spaß hat. Ist auch für Partys sehr gut geeignet!!! Mir gefällt es seht gut.

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 4 bis 99
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 35,00 Euro
Erscheinungsjahr: 1990
Verlag: MB
Autor: Brian Hersch
Genre: Party
Zubehör:

viele Karten, 1 Kartenhalter, 1 Spielblock, 1 Sanduhr, 1 Hupe, 1 Spielregel

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7214 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2310 Berichte.