Das Spiel endet nach einer gewissen Anzahl von Runden, die der Anzahl der Spieler entspricht (2 Runden für 2 Spieler, 3 für 3 Spieler usw.). Eine Runde ist vorbei, wenn der Ressourcenstapel leer ist. Dann wird der Ablagestapel gemischt, um einen neuen Ressourcenstapel zu bilden, und der Rundenmarker wird ein Feld auf dem Rundkurs geschoben. Sollte der Ressourcenstapel leer sein, wenn der Rundenmarker sich auf dem letzten Feld befindet, ist das Spiel vorbei.
Der Zug:
Jeden Zug hat der Spieler 3 Ressourcenkarten und kann nur eine der folgenden Aktionen durchführen:
Nachdem der Spieler seine Aktion durchgeführt hat, ist der Zug vorbei und er zieht Karten vom Ressourcenstapel, bis er 3 Ressourcenkarten hat.
Ressourcenkarten und Produktionslimit:
Die meisten Aktionen erfordern die Verwendung von Ressourcenkarten. Ressourcenkarten sind in zwei Abschnitte unterteilt und in jedem Abschnitt werden zwischen 1-3 Ressourcensymbolen gezeigt. Es gibt 4 Arten von Ressourcen: Militär (Rot), Forschung (Blau), Entdeckung (Grün) und Gold (Gelb).
Wenn Spieler Ressourcen für eine Aktion ausgeben, wählen sie den Abschnitt jeder Karte, die sie benutzen möchten, und legen sie ab. Spieler müssen außerdem folgende Regeln befolgen:
Karten bauen:
Um Karten zu bauen, müssen Ressourcen der richtigen Art ausgegeben werden: Militär für Schiffe, Forschung für Technologien oder Entdeckung für Planeten. Der Preis einer Bauvorhabenkarte ist immer 5 Ressourcen + 1 weitere Ressource für jede Karte der selben Art (Schiff, Technologie oder Planet), die man in seinem Imperium hat (d.h. Karten, die man schon gebaut hat). z.B. Wenn ich schon 2 Schiffe in meinem Imperium habe und ein drittes Schiff bauen möchte, ist der Preis des dritten Schiffes 7 Militärressourcen.
Da jede Ressourcenkarte maximal 3 Ressourcen pro Abschnitt hat und Spieler nur 2 Ressourcenkarten pro Aktion ausgeben dürfen, kann es passieren, dass der Preis einer Bauvorhabenkarte zu hoch ist, um sie mit einer Aktion zu bauen. In diesem Fall kann der Spieler in einem Zug 2 Ressourcenkarten an der gewünschten Bauvorhabenkarte anlegen und im nächsten Zug die fehlenden Ressourcen ausgeben, um die Karte fertigzustellen. Es gibt allerdings Alternativen, die effizienter sind:
Wenn eine Karte gebaut wird, legt der Spieler sie in sein Imperium. Zuerst muss er sich aber entscheiden, ob er die Karte auf der Logistik- oder Operativ-Seite legen will. Jede Schiff-, Technologie- und Planetenkarte hat nämlich zwei Seiten: Die Logistik-Seite (weiß) und die Operativ-Seite (schwarz). Der Effekt der Karte ändert sich mit der Seite. Auf der Logistik-Seite erhöhen Schiffe das Produktionslimit einer Aktion, während Operativ-Schiffe dir erlauben, Alien-Systeme oder andere Spieler anzugreifen. Planetenkarten reduzieren die Kosten aller Karten einer Art (Logistik-Seite) oder produzieren 3 Ressourcenkarten (Operativ-Seite), die Spieler dann benutzen können, wie wenn sie in ihrer Hand wären. Technologiekarten geben Sonderfähigkeiten (Logistik-Seite) oder extra Scoring-Möglichkeiten (Operativ-Seite).
Angreifen:
Wenn ein Operativ-Schiff gebaut wird, greift es gleich an. Der Spieler kann entweder ein Alien-System oder einen anderen Spieler angreifen. In beiden Fällen erfolgt der Angriff auf die gleiche Weise: Der Spieler deckt die oberste Karte des Ressourcenstapels auf und schaut auf die Zahl in der Mitte. Diese Zahl ist der Angriffswert. Einige Schiffe und Technologien geben Boni, die den Angriffswert erhöhen. Das Ergebnis wird dann mit der Alien-System-Karte oder mit der Verteidigungsplankarte des Gegners verglichen und der Angreifer bekommt die entsprechende Belohnung. Je höher der Angriffswert desto besser wird die Belohnung sein.
z.B. Ich greife ein Alien-System an. Mein Angriffswert ist 4 (das Maximum). Auf der Alien-Artefakt-Karte, die ich angegriffen habe, steht eine Liste mit einer Belohnung für jeden Angriffswert. Die Belohnung für Angriffswert 4 ist 1 Siegpunkt und 2 Kredite.
Operative Aktionen:
Anstatt eine der drei vorgestellten Aktionen können Spieler in ihrem Zug auch eine Operative Aktion durchführen: Starte eine Offensive, Erhalte Einnahmen und Schürfe Planeten. Alle drei Aktionen funktionieren auf die gleiche Weise. Um die Aktion durchzuführen, muss der Spieler 5 Ressourcen ausgeben: Militärressourcen für die „Starte eine Offensive” Aktion, Forschungsressourcen für die „Erhalte Einnahmen” Aktion oder Entdeckungsressourcen für die „Schürfe Planeten” Aktion. Gold darf für Operative Aktionen nicht ausgegeben werden.
Operative Aktionen erlauben Spielern, alle ihre Operativ-Karten erneut zu aktivieren: Mit „Starte eine Offensive” greifen alle Operativ-Schiffe an; Mit „Erhalte Einnahmen" sammelt der Spieler Siegpunkte für alle seine Operativ-Technologien; Mit „Schürfe Planeten" produzieren alle Operativ-Planeten eine Ressourcenkarte.
Fazit
Lange Erklärungszeit
Fraktionen geben keine echte Sonderfähigkeiten
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 2 bis 5
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 60 Minuten
Preis: 45 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Pegasus Spiele, Portal Games
Autor: Marcin Senior Ropka, Viola Kijowska
Grafiker: Aleksandar Mihajlovic, Evan Lee, Rafał Szyma
Genre: Aufbauen, Kartenbrettspiel, Strategie
Zubehör:
40 Technologiekarten
40 Schiffkarten
40 Planetenkarten
83 Ressourcenkarten
16 Alien-Artefakt-Karten
10 Verteidigungsplankarten
5 Alien-System-Karten
6 Fraktionskarten
5 Spielerhilfeplättchen
1 Standard-Verteidigungsplan-Plättchen
6 Fraktionstableaus
1 Siegpunktableau
1 Startspielerplättchen
1 Rundenmarker
38 Blockadeplättchen
10 Holzscheiben