Dino Party

Vor langer, langer Zeit, als die Erde noch flach war und aus einem einzelnen Kontinent bestand, lebten 2-6 Dinorassen glücklich nebeneinander und taten Dino-Dinge - herumspringen, gutes Essen essen und Dino-Babies zeugen. Doch dann kamen Naturkatastrophen und machten alles kompliziert - weshalb es nun an den Spieler liegt, die Dinos weiterhin  glücklich hüpfen, essen und Dino-Babies machen zu lassen.

Spielziel
Wirf deine Dinos geschickt über den Spielplan, um nach jeder Runde hoffentlich mehr anstatt weniger Dinos zu besitzen. Wer nach 4 Runden, dem Ende der flachen Erde, die meisten Dinos besitzt gewinnt das Spiel.

Spielablauf
In der Tischmitte liegt die aus schönen Karton-Stanzteilen aufgebaute flache Erde, umrahmt von einer ebenso nett gestalteten Karton-Gebirgskette. Die Spieler erhalten jeweils alle Holz-Dinos in ihrer Farbe, behalten 5 davon in der Hand und legen die übrigen als „Reserve” zur Seite. Nun werfen die Spieler gleichzeitig 1 Dino nach dem anderen auf die Spielfläche, die Hände müssen dabei außerhalb der Gebirgskette bleiben.

Im Anschluss kommt es zu einer kleinen Analyse:

  • Dinos, die im Wasser gelandet sind, kommen leider zurück in die Reserve.
  • Gleichfarbige Dinos, die als Pärchen im selben Gebiet liegen geblieben sind, kommen zurück in die Spielerhand, inklusive einem erfolgreich gezeugten extra Dino. War das Gebiet sogar eine „magische Höhle”, erhält man 2 extra Baby-Dinos.
  • Zu guter letzte erhält man alle übrigen Dinos, die noch auf der Erde liegen, zurück in die Hand, AUSSER sie sind alleine im Dschungel - dann haben sie sich verirrt und bleiben liegen.

Nun darf der/die Spieler(in) mit den wenigsten Dinos in der Hand das Spielfeld verkleinern, indem ein Erd-Karton-Teil umgedreht wird und nun mehr Wasser zeigt. Außerdem darf er/sie 2 „Giftige Luft”-Karten ziehen und zuteilen, welche das Werfen der Dinos in der nächsten Runde auf verschiedenste Arten erschweren. Eine Karte betrifft alle Spieler, die andere nur ein ausgewähltes Opfer (zumeist also der Spieler mit den meisten Dinos). Dieser muss dann z.B. auf Zehenspitzen stehen oder die Dinos beim Werfen nur mit seinen kleinen Fingern halten. Damit man nicht mit komplett leeren Händen dastehen kann, bekommt letztendlich noch jeder Spieler 2 Dinos aus der Reserve zurück auf die Hand und die nächste Runde Dino-werfen kann beginnen.

Spielgefühl

Dino Party ist wundervoll niedlich gestaltet und das Thema passend umgesetzt. Die Regeln sind schnell erklärt und man freut sich darauf, die eigenen Dinos in die Hände zu bekommen und gleich darauf wieder durch die Luft fliegen zu lassen. Die Dinos gezielt zu werfen stellt sich als relativ schwer bis unmöglich heraus - bei Fans von Geschicklichkeitsspielen kam das weniger gut an, gemütliche Würfelpoker-Enthusiasten waren dafür recht glücklich mit dieser Tatsache.

Die Regel, dass alle Spieler ihre Dinos jeweils gleichzeitig werfen, finde ich leider gar nicht gelungen. Sie macht das Spiel zwar sehr schnell und kurzweilig, nimmt ihm aber auch viel Emotion. Man bekommt einfach nicht mit, ob die Mitspieler gut oder schlecht geworfen haben und man hat auch keine Zuseher bei den eigenen Würfen. Der Spielsieg entscheidet sich nahezu ausschließlich in der letzten Runde, jeder hat bis zuletzt Chancen, was sehr gut zu diesem kurzweiligen Spiel passt.

Spieletester

07.07.2018

Fazit

Wer ein unkompliziertes, kurzes Spiel mit hohen Glücksanteil sucht und grosse Dino-Fans in seiner Spielrunde hat, wird mit Dino Party glücklich werden. Ich und die meisten meiner Mitspieler waren allerdings nach 1 - 2 Partien über das Dino-Thema und die niedlichen Grafiken hinweg, und dann verliert Dino Party den Vergleich mit der Konkurrenz leider recht deutlich.

Spiele wie Crazy Coconuts oder auch Icecool sind in meinen Augen bessere Alternativen, die genauso tollen Aufforderungscharakter besitzen, Geschicklichkeit besser belohnen, für mehr Spannungsmomente und Schadenfreude sorgen und damit auch langfristiger auf den Tisch kommen. 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • Tolle Gestaltung und Komponenten
  • Schnell erklärt und schnell gespielt

Minus

  • Gleichzeitiges Werfen der Dinos nimmt Emotionen
  • Spielspaß hinkt der Konkurrenz hinterher

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 6
Alter: ab 6 Jahren
Spieldauer: 15 bis 20 Minuten
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Ankama
Zubehör:

1 Spielanleitung
40 Karten
25 Ort-Karten
3 Vulkan-Karten
7 Schatz-Karten
1 Spielaufbau-Hilfe-Karte
4 Übersichtskarten

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7182 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.