Vault Assault

Eine Gruppe von Dieben versucht einen Angriff auf den Tresor! Die Polizei muss auf der Hut sein und versucht die Verbrecher zu schnappen. Aber die Diebe schrecken auch nicht davor zurück sich gegenseitig Beute aus den Fluchtfahrzeugen zu stehlen.

Dieses Spiel ist nur in englischer Sprache erhältlich.

Ein Coup ist geplant!

Die hiesige Polizei hat die Information bekommen, dass Diebe demnächst einen Angriff auf den großen Safe planen. Also ist man ständig in Alarmbereitschaft, setzt Alarmdrähte und versteckt Farbpakete die im Fall der Fälle explodieren und die Beute unbrauchbar machen. Trotzdem schaffen es die Bösen, etwas zu erbeuten. Aber noch ist nichts verloren, vielleicht stellen wir sie ja auf der Flucht!

Spielphase Eins: Der Raub eines Diamanten

Teams von je fünf bzw. sechs Polizisten und Räubern bereiten sich vor, indem sie geheim Würfel in beliebige Reihenfolge bringen. Jedes Team wird von ein bis zwei Spielern gesteuert. Während die einen Fallen gestellt haben um den wertvollen Diamanten zu sichern, brechen die anderen ein. Man vergleicht die Reihenfolgen der Würfel. Wenn die Räuber ein Alarmpaket erwischen, klicken für einen im Team die Handschellen. Finden sie hingegen einen Weg zum Diamanten, freuen sie sich über die Beute. Das Auslösen eines Alarms erleichtert der Polizei die Arbeit in Spielphase zwei.

Spielphase Zwei: Wir räumen den Safe leer!

Die Polizisten versuchen gleiche Symbole zu würfeln (mit Herauslegen, neu würfeln...) und so ein Muster zu formen. Vier solche Muster müssen sie in vorgegebener Reihenfolge schaffen, um dem Spuk ein Ende zu setzen. Zusätzlich können sie versuchen vier Alarmpakete zu erwürfeln, wodurch die Diebe zwei bereits erbeutete Tresorplättchen verlieren. Haben die Polizisten ihre Muster geschafft ehe die Diebe entkommen sind, werden die Bösen festgenommen und ein Fluchtfahrzeug samt Inhalt konfisziert.
Die Diebe hingegen versuchen Tresorsymbole oder Diebessymbole zu würfeln, um neue Plättchen aus dem Tresor oder von einem anderen Spieler zu stehlen. Diese Tresorplättchen packt man in seine anfangs drei Fluchtfahrzeuge. Achtung: Manche Plättchen lösen sofortige Aktionen aus, wie etwa einmal um den Tisch herumlaufen. Leider kann es auch jetzt passieren, dass für Einzelne die Handschellen klicken. Andererseits kann man aber mit Komplizen auch wieder freikommen und jede Festnahme wirft die Polizisten kurioserweise ein Stück weit zurück. Besonders wichtig ist es fünf Fluchtsymbole zu würfeln, denn dann ist man endgültig entkommen.

Runden- und Spielende

Wurden die Diebe gefasst und/oder sind sie sind alle entkommen endet eine Runde. Dann wechseln die Rollen. Hat jeder einmal die Polizei gespielt endet eine Runde. Je nach Spielerzahl werden zwei oder drei Runden gespielt ehe das Spiel endet. Der Spieler mit der größten Beute gewinnt.

Spieletester

02.02.2018

Fazit

Vault Assault ist von einem jungen, kleinen Verlag. Das ist ja an sich nichts Schlimmes. Aber speziell an der Spielanleitung merkt man, dass Beginner am Werk waren: Der strukturelle Aufbau ist mies, wenn man wegen einer Regelfrage etwas sucht, dann sucht man lange. Außerdem werden manche Dinge nur ganz beiläufig in einem Nebensatz erklärt anstatt dort wo es hingehört (Beispiel: Wieviel ist ein Diamant wert? Im Abschnitt "Wertung" sucht man das vergebens, ehe man in der Einleitung zu Spielphase Eins den gesuchten Satz entdeckt.).

Der Spielablauf selbst hat in der Anleitung spannender geklungen als er sich schlussendlich in der Praxis präsentiert hat. In der ersten Phase benötigt man vor allem Glück um als Räuber den richtigen Würfel zu erwischen, während man in der zweiten Phase... äh... ja Glück benötigt um viele gleiche Symbole zu würfel und wertvolle Plättchen zu ziehen. Ganz schlimm wird es, wenn man eines der unliebsamen Sonderplättchen erwischt: Man hat nicht nur keine Beute sondern sich auch noch einen mehr oder weniger großen Nachteil eingehandelt. Alles in allem: komplett destruktiv! Das arge ist ja, dass weder ich selbst noch mein Mitspieler viel Einfluss auf diese Situation nehmen können.

Apropos Mitspieler: Die Interaktion zwischen den Parteien ist vage: Vor allem muss man schneller fertig sein als die anderen, ab und zu klaut man sich gegenseitig Plättchen. Das war es aber auch schon, meist interessiert mich nicht was der andere gerade macht bzw. habe ich nicht die Zeit alles zu kontrollieren und muss darauf vertrauen, dass der andere nicht schummelt.

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • schnell erlernt

Minus

  • Spielanleitung mies
  • Extrem Glücksabhängig
  • Interaktion äußerst eingeschränkt

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2 bis 4
Alter: ab 8 Jahren
Spieldauer: 10 bis 20 Minuten
Preis: 25,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Verlag: Inside Up Games
Autor: Conor McGoey
Grafiker: Duncan Weller
Genre: Glück, Würfeln
Zubehör:

16 Spezialwürfel
9 Fluchtfahrzeuge
54 Tresorplättchen
5 Diamantenplättchen
1 Rundenanzeiger
1 Spielanleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7137 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.