Sakura Arms

Megami existieren seit dem Altertum. Mächtige, übernatürliche Wesenheiten, die sich in der Nähe der wunderschönen Sakurabäume aufhalten, deren Blüten aus purem Kristall sind. Auch heute noch tanzen sie ihren Tanz mit den unendlichen Blüten der Sakura, heute in der Ära der Sakura.

Die Mikoto, Menschen mit der Fähigkeit die Megami und ihre übernatürlichen Kräfte zu kontrollieren, kämpfen in diesem Zeitalter um Gedeih und Verderb. Lernen Sie die Geheimnisse der Sakura oder schwinden sie, wie deren verbrauchte Blüten.

In Sakura Arms duellieren Sie sich mit einem anderen Spieler unter den mysteriösen und schönen Sakurabäumen. Sie wählen beide zwei der insgesamt sieben Megamis, mystische japanische Kämpferinnen, alle mit ihren eigenen Waffen und Fähigkeiten. Beide Spieler bauen sich ein Deck, bestehend aus einer Menge an Karten aus beiden Sets der gewählten Megami. Die Karten sind in verschiedene Typen unterteilt. So stehen ihnen Aktionskarten, Angriffskarten sowie Verzauberungen zur Verfügung. Auch diese sind wieder etwas differenziert. So dürfen sie zwischen Nah- und Fernkampfangriffe und Spezialangriffe wählen, die jedoch alle unterschiedliche Konditionen voraussetzen.

Eine weitere wichtige Spielkomponente sind die Sakura-Blütenblätter. Beide Spieler starten das Spiel mit der gleichen Grundmenge, die auf mehrere Felder auf dem Spielbrett verteilt werden. Dazu gehören unter anderem Lebenspunkte, Aurapunkte und Flarepunkte. Die Entfernungsskala verfügt auch über diese Marker, nur ist diese Skala auf beide Spielbretthälften aufgeteilt. Die Sakurablätter fungieren als einheitliche Ressource, die durch verschiedene Aktionen die Felder (Aura, Lebenspunkte, Flare) tauschen.

Das Spiel läuft in abwechselnder Reihenfolge, jede Runde stehen dem aktiven Spieler zwei Optionen zur Verfügung. Entweder entscheidet er sich für die normale Aktionsphase. In dieser darf er eine bestimmte Anzahl an Handkarten spielen und so viele Sakurablätter tauschen, wie es die Regeln erlauben. Mit der zweiten Option darf er eine der besonders mächtigen Karten spielen, die aber meist eine gewisse Vorbereitung erfordert.

Ziel des Spiels ist es, das Lebenspunktefeld des Gegners von Sakurablüten zu befreien. Dies geschieht durch das Spielen der verschiedenen Aktionskarten. Doch durch die verschiedenen Konditionen ist dies nicht immer ganz einfach. Denn die meisten Angriffe erfordern eine bestimmte Reichweite. Kennt ihr Gegner diese, wird er tunlichst versuchen, die Reichweiteskala so zu beeinflussen, dass sie nicht zum Zug kommen. Außerdem kann man entscheiden, nicht sofort, wenn man Schaden erleidet, Lebenspunkte zu verlieren. Stattdessen verliert man Aurapunkte. Sind diese allerdings auch aufgebraucht, ist man den Attacken seines Gegenübers hilflos ausgeliefert.

Das Artwork zu Sakura Arms ist wirklich sehr gelungen, allein beim Artdesign ist einiges auszusetzten. So ist das Spielfeld sehr unübersichtlich gestaltet. Klare Farben und Formen wären hier hilfreicher gewesen. Auch auf den Handkarten nimmt das Artwork oft so einen großen Teil ein, dass es mühsam ist, schnell die relevanten Informationen zu finden.

Alles in allem ist Sakura Arms aber ein gelungenes Duellierspiel, mit einer gut durchdachten Deckbau-Komponente und einem spannenden Kampfmodus. Die Einstiegshürde mag für Neueinsteiger allerdings etwas hoch sein, denn um alle Megamis und ihre Fähigkeiten zu lernen, bedarf es etwas Zeit. Wem das Spiel allerdings zusagt, wird aber gerade beim Wiederspielwert auf seine Kosten kommen.

Spieletester

26.01.2019

Fazit

Für Deckbau- und Mangafans eine klare Kaufempfehlung. Die Tiefe und Variationsmöglichkeiten im Deckbau, sowie im Duell sucht ihresgleichen. Wem das Spiel zusagt, hat sicherlich sehr lange Spaß damit. 

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • gut designte Deckbaumechanik
  • hoher Wiederspielwert
  • wunderschönes Artwork

Minus

  • hohe Einstiegshürde, wegen langer Einlesephase
  • Artdesign ist verwirrend, Grafiken überlagern wichtige Informationen

Teilen mit facebook twitter

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 14 Jahren
Spieldauer: 30 Minuten
Preis: 30,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2017
Autor: BakaFire
Grafiker: TOKIAME
Zubehör:

  • 2 Spielbrettteile
  • 32 Sakuramarker
  • 7 Megami Tarotkarten
  • 80 Spielkarten
  • 1 Regelbuch

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7168 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2306 Berichte.