Little drop of poison

Wer ist fieser? Ratten oder Wiesel? In diesem Spiel finden wir es heraus! Die Fraktionen kämpfen untereinander, aber auch gegen die jeweils andere, um am Ende den Thron zu besetzen.

Dieses Spiel ist nur mit englischer Spielanleitung verfügbar. Der Spielablauf ist sprachneutral.

Zufällig wird der Ratten- oder Wieselkönig in die Tischmitte gelegt. Ebenfalls zufällig erhalten die Spieler einen Ratten- oder Wieselcharakter zugelost, der offen gezeigt wird. Weiters erhält jeder zwei Gift-Karten auf die Hand, die man geheimhält. Schon geht es los!

Letale Dosis?

Man darf in einer Runde so viele Handkarten wie man möchte verdeckt auf genau einen gegnerischen Charakter oder den König spielen. Haben alle Spieler Karten gespielt, werden die Karten aufgedeckt. Jede Karte zeigt ein bis drei Tropfen Gift, die es in vier Farben gibt. Wurden auf einen Charakter drei gleichfarbige Gifttropfen gespielt, ist er gemeuchelt. Könige sind widerstandsfähiger, sie sind je nach Spielerzahl bei fünf bis acht gleichfarbigen Tropfen tot. Lebt der König aber noch und gleichzeitig mehr als ein Charakter, wird die Runde fortgesetzt, alle Lebenden erhalten zwei zusätzliche Karten auf die Hand. Gespielte Karten bleiben bei den Personen liegen, auf die sie gespielt wurden, und zählen weiterhin für die Bestimmung der gesammelten Giftmenge.

Akute Vergiftung

Wurde eine Figur gemeuchelt, werden Punkte vergeben. Alle, die in dieser Runde wenigstens einen Tropfen der tödlichen Giftsorte gespielt haben, erhalten Punkte. Beiträge aus früheren Runden werden für die Punktevergabe nicht berücksichtigt! Charaktere der eigenen Ratten- bzw. Wieselfraktion bringen keine Punkte, solche der gegnerischen Fraktion einen Punkt. Tötet man den eigenen König, wird man mit zwei Punkten belohnt. Am einträglichsten ist das Töten des fremden Königs, was drei Punkte bringt.

Gegengift

Für mehr Abwechslung kann man mit den Gegengift-Karten spielen. Sie lassen entweder eine dauerhafte Immunität gegen eine bestimmte Giftsorte entstehen oder heilen alle bisher erworbenen Vergiftungserscheinungen.

Spieletester

23.12.2016

Fazit

Mit Little drop of poison halten wir ein kleines Ärgerspiel in Händen. Es braucht taktisches Vorgehen und Bluff, damit die Mitspieler die "Drecksarbeit" erledigen. Ich halte mich mit meinen Mühen lieber nobel zurück und nasche trotzdem an den Punkten mit. Leider mussten wir ein starkes Spielspaß-Gefälle in Verbindung mit der Spielerzahl verzeichnen: Während das Spiel zu dritt eher langweilig abläuft, ist es zu siebent oder zu acht pures Chaos. Als optimal hat sich eine Spielerzahl rund um fünf erwiesen. Da tut sich einiges, trotzdem ist der Nervenkitzel "Überlebe ich die Attacke oder nicht?" noch da. Werfen sich bei mehr Spielern alle auf einen, ist man nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit raus.

Die Spielkarten haben sich als nicht sehr haltbar erwiesen, bereits nach der zweiten Partie haben sich vereinzelt Kartenecken delaminiert. Dafür hat man grafisch mitgedacht: Für farbschwache Menschen oder ungünstige Beleuchtung hat jede Farbe eine zugeordnete Flaschenform bekommen.

Wie legt man Little drop of poison am besten an? Bluffen, bluffen, bluffen! Zum Beispiel kann man eine einzelne, geringwertige Karte auf den König spielen. Sicher zieht der eine oder andere Spieler mit, aber oft bleibt der König am Leben. Hauptsache die anderen Spieler haben ihr Pulver verschossen! Mit etwas Glück kann ich (gegebenenfalls gemeinsam mit anderen Spielern) in der nächsten Runde die fetten Punkte abstauben.

In der Richtigen Besetzung macht Little drop of poison durchaus Spaß, aber abweichend davon wird es schwierig...

Redaktionelle Wertung:

Plus

  • taktisch
  • spannend
  • lustig

Minus

  • Spaß stark spielerzahlabhängig
  • Material zeigt Schwächen

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Stefan | 29.03.2017

Also mir hat es damals zu fünft sehr viel Spass gemacht. Hoffe wir können es bald mal wieder spielen....

Aileen | 14.02.2018

Hallo, wo kann ich denn dieses Spiel kauflich erwerben? Ich bräuchte es ganz dringend. Danke!

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 3 bis 8
Alter: ab 12 Jahren
Spieldauer: 15 bis 30 Minuten
Preis: 10,00 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Baksha Games
Genre: Bluff, Glück
Zubehör:

2 Königskarten
10 Charakterkarten
46 Giftkarten
7 Antigiftkarten
1 Anleitung

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7125 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2304 Berichte.