7 Wonders Duel: Pantheon

Das Spiel 7 Wonders Duel, im Verlag Asmodee 2015 erschienen, erhält eine Verstärkung in Form der Erweiterung Pantheon. Neue Weltwunder, Grosstempelkarten und zahlreiche Aktionsplättchen sollen dem schon sehr guten Grundspiel nochmals einen Schub geben. Somit möchte 7 Wonders Duel ganz oben in der Liga der Zwei-Personen-Spiele mitmischen. Ob es zum Aufstieg in die Champions-League gereicht hat, erfahrt ihr hier.
Neue Ausstattung

Zunächst fällt dem Spieler das neue Spieltableau ins Auge. Dieses ist graphisch stimmig zum Hauptspiel gestaltet und passt sich durch seine Form exakt an das bekannte Duel-Tableau an. Auf große Regeländerungen muss sich der geneigte Duel-Spieler nicht einstellen. Im Groben bleibt alles beim Alten. Das ist gut, denn bewährte Spielkonzepte sollte man nicht ändern. Sensibel wurde eine Feinjustierung der Regeln vorgenommen, um die taktischen Möglichkeiten zu erweitern. Dazu wurden die zusätzlichen Spielmaterialien sensibel in das Hauptspiel integriert, ohne sich in den Vordergrund zu drängen.
So werden im ersten Zeitalter fünf der Mythologie-Plättchen nach einem vorgegebenen Muster auf die verdeckten Karten gelegt. Erhält ein Spieler solch eine Karte, bekommt er auch das darauf liegende Plättchen, welches ihm im weiteren Verlauf Vorteile verschaffen kann.
Im zweiten Zeitalter werden statt der Mythologie-Plättchen die Opfergaben-Plättchen auf die Karten des Zeitalters gelegt. Auch hier behält der Spieler, welcher diese Karte erhält dieses Plättchen.
Im dritten Zeitalter schließlich werden die Gildenkarten durch die Großtempel-Karten ersetzt.

Über dem Spielplan werden zu Beginn die Götterkarten sortiert verdeckt platziert. Hat ein Spieler ein Mythologie-Plättchen erhalten, darf er aus zwei gezogenen Götterkarten eine auswählen und auf einen Platz im Pantheon legen. Hierzu gibt es am neuen Pantheon-Spielplan freie Anlageflächen. Durch die Opfergabe-Plättchen aus dem zweiten Zeitalter kann ein Spieler nun eine dieser Götterkarten aktivieren und deren Vorteile nutzen. Gleichzeitig ermöglichen bestimmte Mythologie-Plättchen dem Spieler, Großtempel zu bauen, welche reichlich Siegpunkte am Spielende einbringen. 

Natürlich hat jener Spieler am Ende gewonnen, der die meisten Siegpunkte besitzt.

Spieletester

01.12.2016

Fazit

Alles in allem macht Pantheon richtig Spaß. Wer Duel gerne spielt, muss sich Pantheon zulegen, um das schon wirklich gute Spiel noch anspruchsvoller und kompletter zu machen. Die Grafik passt hervorragend zu dem Grundspiel und auch die Spielelemente fügen sich nahtlos ins Grundspiel ein. Schön zu sehen ist, dass es keine großen Regeländerungen gibt. Trotzdem bietet Duel durch die Erweiterung neue taktische Spielzüge und das ganze Spiel fühlt sich nun fertiger und kompletter an.
Eine klare Kaufempfehlung für eine wirklich gelungene Erweiterung aus dem Hause Asmodee. Und wer mit dem Gedanken spielt, sich Duel zuzulegen, der sollte sich direkt die Erweiterung Pantheon dazu kaufen. Es lohnt sich wirklich.
Redaktionelle Wertung:

Plus

  • neues Spielbrett passt graphisch sehr gut zur bekannten Duel-Grafik
  • Spielmaterial besteht aus bekannten Elementen, somit findet sich der Spieler sofort zurecht
  • die Erweiterung fügt sich gut ein und drängt sich nicht in den Vordergrund
  • neue interessante taktische Möglichkeiten 

Minus

  • Spielanleitung ist in manchen Punkten nicht eindeutig geschrieben. Es fehlt an Beispielen.

Teilen mit facebook twitter

Besucherkommentare

Daniel Engel | 02.12.2016

Wieso nur 6 Punkte?
=======================
Antwort von spieletest.at:
Danke für den Hinweis, das war natürlich ein Tippfehler!

Abt Asiens | 04.12.2016

"Somit möchte 'Soduku, das Brettspiel' ganz oben ... mitmischen" und dabei dachte ich anfangs noch hier ging es um 7 Wonders *rolleyes* und von dem nicht nachvollziehbaren Schnitzer mal abgesehen. Eigentlich alles im Test liest sich positiv und dann schaut man auf die Wertung... Vllt ein weiterer copy & paste-Fehler, wie in der Einleitung? *kopfschüttel*
====================
Antwort von spieletest.at:
Danke für den Hinweis mit der Wertung, das war ein Tippfehler.
Dass sich hier Sudoku eingeschlichen hatte, war kein copy & paste sondern eine falsche Nummer, die in einer Verlinkung auf eine alte Rezension hinterlegt war. Sollte jetzt ebenfalls passen.
Wen der Sonderzeichen sind wir gerade am schauen was es da hat, in der Datenbank ist es nämlich korrekt gespeichert. Also eher ein Anzeigeproblem...

Kommentar verfassen

Details

Auszeichnungen:
Spieleranzahl: 2
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 50 bis 70 Minuten
Preis: 22,90 Euro
Erscheinungsjahr: 2016
Zubehör:

1 Pantheon Spielplan
15 Götterkarten
1 Tor Karte
5 Großtempel-Karten
2 Weltwunder-Karten
10 Mythologie-Plättchen
3 Opfergaben-Plättchen
1 Schlangen-Plättchen
3 Fortschritts-Plättchen
1 Minerva-Spielfigur
1 Wertungsblock
1 Regelheft
1 Spielhilfe-Karte

Anzeige

Statistik

Derzeit findest Du auf spieletest.at 7162 Gesellschaftsspiele-,
1656 Videospielrezensionen
2305 Berichte.