Für dieses Spiel steht eine deutschsprachige Anleitung parat, in der auch die japanischen Kartentexte erklärt werden.
Trautes Heim, Glück allein?
Jeder Spiele erhält am Beginn drei Kärtchen, die die Form, Dachfarbe und Gartenobjekte des eigenen Hauses bestimmen. Anfangs irrt man planlos in der Stadt herum. Doch keine Sorge: Die Nachbarn sind freundlich und stellen gerne eine Futterschale für Streuner auf. Doch halt! Häuser? Nachbarn? Davon sieht man am Beginn des Spiels noch nichts. Die 16 Hauskarten liegen in einem Quadrat am Tisch, nur die Eckfelder sind aufgedeckt; und dort liegen am Beginn Karten ohne Häuser. Erst wenn die Katzen die Gegend erkunden, werden die Karten nacheinander aufgedeckt und somit Häuser sichtbar.
Essen, schlafen, essen, schlafen...
Wie bewegen sich die Katzen? Ganz einfach: Mittels ausgespielter Futterkarten. Je nach Größe der ausgespielten Futterportionen kann man mit seiner Katze mehr oder weniger viele Schritte machen. Man kann jedoch auch auf Bewegung verzichten und neue Karten nachziehen. Neben Futter gibt es noch Vorteilskarten für einen selbst bzw. Unfallkarten, mit welchen man die Gegner etwas ärgern kann. Was man beim Ziehen erwischt, ist dem Zufall überlassen. Unfälle müssen auf jeden Fall sofort eintreten.
Begegnungen
Katzen beanspruchen ihr Territorium. Landen zwei Katzen auf demselben Feld, kommt es zum Kampf. Die Kontrahenten wählen eine ihrer Handkarten, die darauf abgedruckten Stärkewerte werden verglichen. Wer die höhere Karte hat darf stehen bleiben und erhält eine Ersatzkarte. Der Verlierer muss drei Schritte weit davonlaufen, wobei der Gewinner die Richtung bestimmt.
Landet eine Katze bei einem Haus, frischt das die Erinnerung an das eigene Zuhause auf. Man gibt seine drei Kärtchen an den linken Nachbarn, der sie mit dem Standort der Katze vergleicht. Passt wenigstens ein Attribute des besuchten Hauses zu den Kärtchen, deckt er eines der passenden auf. Wer als Erster seine drei Kärtchen aufdecken konnte, hat das Spiel gewonnen.
Fazit
Redaktionelle Wertung:
Spieleranzahl: 3 bis 4
Alter: ab 10 Jahren
Spieldauer: 15 bis 30 Minuten
Preis: 19 Euro
Erscheinungsjahr: 2015
Verlag: Japon Brand, Spring Games Club
Autor: Shigehiro Ariizumi
Grafiker: Yoko Nakata
Zubehör:
38 Aktionskarten
18 Hauskarten
16 Gebietsplättchen
4 Spielsteine
1 Kegel
1 Spielanleitung